Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Ok, ich kannte den Preis beim RS3 nicht, aber das erklärt, warum es ne Ecke schlechter ist als das in meinem TTS damals. Gefühlt liegt da min. eine Klasse dazwischen.

    Der Bass ist im RS3 gar nicht so stark, trotzdem klappert die Tür... liegt an schlechter Verarbeitung. Am Ende werden wir die Türen wohl selbst vernünftig dämmen, da die Amateure bei Audi das eh nicht hinbekommen. Früher haben wir viel an Carhifi gearbeitet, daher ist es eigentlich kein Problem. Sollte bei einem Seriensystem in einem Auto dieser Preisklasse trotzdem nicht nötig sein.

    Im TTS waren die Türlautsprecher viel stärker und da hat nichts geklappert, der hatte aber auch noch eine ganz andere Verarbeitungsgüte wie die aktuelle extrem billige Baureihe von Audi.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Was mir bei Meridian fehlt ist vorallem der Bass. Und da stört es mich total, wenn ich da jetzt zwangsläufig einen Fiesta ST-Line fahre (Listenpreis max. 33.000€) und der einen einstellbaren Bass hat, wo einem die Fensterscheiben um die Ohren fliegen.

    Da kann man mit Meridian im EV6 so viel einstellen wie man möchte und es wird nie so "gut" sein wie bei B&O.


    Und ohne Bass kann im EV6 auch nichts klappern ?(

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Doch der Bass klappert, hinten im Kofferraum über dem Bassböxschen ist eine einfache PVC Abdeckung. Die klappert... 😉

    2021-2023 Opel Corsa-e X( an 18,6kWp PV + 4x goe WB + 1KW Wind + 3 Wärmepumpen, seit 11´2023 EV6 AWD stahlgrau metallic (daher kein GT-Line oder GT) WP, volle Hütte, 20" 235/50 für den Winter, 21" 235/45 im Sommer auf original GT Felgen, 35mm Eibach + AHK + Axton Sub 8) 1998 Opel KFZ Lehre, jetzt DEKRA Prüfer

  • Was mir bei Meridian fehlt ist vorallem der Bass. Und da stört es mich total, wenn ich da jetzt zwangsläufig einen Fiesta ST-Line fahre (Listenpreis max. 33.000€) und der einen einstellbaren Bass hat, wo einem die Fensterscheiben um die Ohren fliegen.

    Da kann man mit Meridian im EV6 so viel einstellen wie man möchte und es wird nie so "gut" sein wie bei B&O.


    Und ohne Bass kann im EV6 auch nichts klappern ?(

    Dann hast Du vermutlich das Update (Sub) nicht bekommen. Denn nach diesem, bzw. bei den aktuell ausgelieferten (Habe zuletzt in dreien gesessen und probegehört), ist das Bass wirklich deutlich. Ich sage bewusst nicht "spitze", sondern deutlich.

    Was mir noch immer nicht so wirklich zusagt, ist die Mischung der Frequenzen. Aus den vorderen LS kommt mir viel zu viel Bass, wenn ich das Knie gegen die Tür lehne, vibriert es schon. Für mich klingt es besser, wenn der Bass zu größeren Teilen vom Sub kommt, und der Rest zu größeren Teilen für das Stereo-Image, die Bühne und Höhen bis Mitten zuständig ist. Das empfinde ich als bessere Trennung, und mir ist das viel lieber. Unser Mondeo MK4 mit Premium Sound System macht das in Perfektion. Ganz sauber getrennt wahrnehmbare Frequenzen, was auch dazu führt, dass die Tür-LS bei hoher Laustärke nicht dröhnen. Das finde ich im EV6 nicht so berauschend. Da ist mir zu viel von allem überall. Wie Frequenzeintopf. Vielleicht genügt hier ja der Einsatz eines DSP?


    Bin mal gespannt, was die ersten sagen, die von Car-Hifi-Läden wiederkommen. Ich habe mich schon bei ACR angemeldet, aber das dazugehörige Auto fehlt halt nach wie vor :(

  • Ich kann EW B nur zustimmen, die Auflösung des Meridian ist großartig, besonders fein klingt es bei Chill out Music oder sonstigen sanfteren Klängen. Oder nehmt mal „Brothers in Arms“, da kommt es auch sehr gut.

    Ich bin jedenfalls voll zufrieden damit, habe den Bass sogar auf Stufe 7 reduziert, weil es mir vom Klangempfinden genügt.


    Grüße aus dem Harz von Iwiesix (2 mal Hörsturz und bleibender Tinitus links mit 30% Hörverlust😏)

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Grüße aus dem Harz von Iwiesix (2 mal Hörsturz und bleibender Tinitus links mit 70% Hörverlust😏)

    Das kommt mir sehr bekannt vor. Beruflich immer unter Vollstrom. X/

    (Gott sei Dank bin ich damit durch...)

  • Dann hast Du vermutlich das Update (Sub) nicht bekommen. Denn nach diesem, bzw. bei den aktuell ausgelieferten (Habe zuletzt in dreien gesessen und probegehört), ist das Bass wirklich deutlich. Ich sage bewusst nicht "spitze", sondern deutlich.

    Bin der Erste der zur Werkstatt läuft, wenn es ein Update gibt. Das erste Update für das Soundsystem gab es bei mir im Juni/Juli und das letzte erst vor einer Woche.

    Es wurde nichts ausgetauscht, aber eine hörbare Änderung hatte ich durch die Updates auch nicht.

    Ich bin nicht der Typ der sagt: "Never change a running System". Bei mir muss alles möglichst auf den aktuellsten Stand gebracht werden.

    Mag sein das es vielen hier egal ist, weil es ja eh nur ein Leasing-Fahrzeug ist. Für mich ist es das aber nicht, da ich mit meinem vollen Vermögen dahinter stehe und jedes negative Bisschen am Fahrzeug den Wert beim Wiederverkauf drückt.


    Mich stört z.B. auch das so viel sichtbares Plastik verbaut wurde. Bin auch Volleder und Alcantara von meinen Fahrzeugen gewohnt. Aber hierfür habe ich zumindest noch irgendwo Verständnis, wesshalb ich gleich selbst Hand angelegt habe:

    ev6-forum.de/attachment/3834/


    ev6-forum.de/attachment/3833/


    So ziemlich alle Plastikteile sind nun überzogen mit Alcantara.


    Aber ja, was rege ich mich eigentlich auf...

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Herrlich wie schön unterschiedlich das Hörempfinden sein kann. ;) Meins sagt mir aber: Das Meridian ist insgesamt des tollen Autos nicht würdig. Hab schon so einiges an Soundsystemen durch, aber selbst in meinem Ascona B mit Blaupunkt Bremen, einfachem Verstärker und simplen Boxen klang es insgesamt besser und nicht so verwaschen wie im EV6. Der Bass des Merdian ist quasi kaum vorhanden. Auch nach dem Update nicht. Und wenn Dire Straits Enthusiasten "Brothers in Arms" im Auto loben, kann ich nur mal zu einem Vergleich raten: Hört Euch "Telegraph road" (oder von mir aus auch Brothers in Arms) bei mittlerer Lautstärke im KIA mit dem Meridian an und wechselt danach in einen x-beliebigen Audi oder BMW mit Harman Kardon oder Bang & Olufsen Systemen - da liegen echt Welten dazwischen. Meine Frau fährt einen Mini Cooper und ich bin jedesmal neidisch, wenn wir dort Musik hören.


    Würde mich auch freuen, wenn jemand mal einen Umbau des Systems bzw. einen Tausch des Subwoofers vorgenommen hat und dann hoffentlich von erfolgreicher Klangverbesserung hier berichtet.

    KIA EV6 GT-line AWD komplett, schwarz. Ausl. 03/2022