Meridian Soundsystem ja oder nein

  • Ich muss gestehen, dass ich mit dem Basis Soundsystem leider nicht zufrieden bin. Mir fehlt der Wumms, mir fehlt die Lautstärke. Das hat irgendwie alles weder Hand noch Fuss. Habe die Einstellungen nun so 'manipuliert', dass es halbwegs OK ist, aber zufrieden bin ich nicht.


    Für Leute, die selten laut Musik hören im Auto und nur das Radio eher unaufgeregt im Hintergrund plätschern lassen, mag das definitiv ausreichen. Ich bin da wohl etwas von Bose verwöhnt und hoffe, dass ich im Meridian die richtigen Einstellungen finden werde, dass es für mich passt.

    Habe noch nicht alles getestet, aber Raikou 100% zustimmen. Das Standard Sound System klingt flach und macht 0 Spaß. Morgen teste ich Android car und hoffe das es dann erträglich klingt. Das Krell System im Kona klingt um Welten besser.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Leider is' das Meridian sein Geld nicht wert! Hatte die letzten KIA's immer mit Soundsystem bestellt und immer zufrieden. Aber diesmal ist'S ein enttäuschender Griff in die Tonne :(


    Mal sehen, ob's nach den Updates besser wird. Hab meinen freundlichen diese Woche an der Tanke getroffen (ihr wisst schon; so 'ne ünberdimensionierte überdachte Bushaltestelle unter der komische Würfel mit Schlauch stehen, wo stinkende Flüssigkeit rauskommt) und der meinte, ich solle bei Gelegenheit einfach mal vorbeischauen, dann spielt er mal drauf was geht...

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )

  • Leider is' das Meridian sein Geld nicht wert! Hatte die letzten KIA's immer mit Soundsystem bestellt und immer zufrieden. Aber diesmal ist'S ein enttäuschender Griff in die Tonne :(


    Mal sehen, ob's nach den Updates besser wird. Hab meinen freundlichen diese Woche an der Tanke getroffen (ihr wisst schon; so 'ne ünberdimensionierte überdachte Bushaltestelle unter der komische Würfel mit Schlauch stehen, wo stinkende Flüssigkeit rauskommt) und der meinte, ich solle bei Gelegenheit einfach mal vorbeischauen, dann spielt er mal drauf was geht...

    Ja, mit dem Update wird es besser.

    EV6 GT-Line 77kWh RWD 19" Runway Red: Bestellt 11/2021, Geliefert 05/2022 (ab Juli '23: Subwoofer durch Helix U10A ersetzt)

    Vorher: Hyundai Ioniq "Classic" (28kWh)

  • update zum Soundsystem: Heute habe ich mir Zeit gelassen und das Standardsoundsystem eingehend getestet/gehört. Ist doch nicht so schlecht!! Man muss nur die Zuspielung nutzen, also Bluetooth oder Android Car Play. Habe die Einstellungen auf Treble +2 und Bässe +4 gestellt. Jetzt klingt die Musik sehr gut. Was immer noch ein bischen flach klingt ist das DAB-Radio. Habe in den Einstellungen die Rauschreduktion komplett abgeschaltet. Klingt dann oben herum brillianter. Gibt wohl keinen Grund auf Meridian upzudaten, denke auch das das ein teurer Spaß würde.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Bernado, Du bist doch auch hier aus der Gegend und hast Deinen doch schon. Wenn Du Zeit hast, tucker doch mal zu ACR nach Frankfurt. Mit denen hatte ich (mit bestelltem Meridian) schon Kontakt, die warten gierig drauf, mal einen EV6 zu inspzieren . Es wäre dann in Deinem Fall zwar 'nur' das Basis System, aber vielleicht wäre das ja sogar noch einfacher upzugraden, weil's einfacher gestrickt ist. Vorausgesetzt das Meridian Update reißt es dann bei meinem, den ich ja noch nicht habe, dann auch nicht raus, wollte bzw. sollte ACR sich bei mir das Meridian im Detail ansehen und dann nach Absprache teilweise oder vielleicht sogar ganz ersetzen.

    Im Falle des Kompletttausch könnte mein Meridian dann über sein, aber bevor ich vom Basis System auf's Meridian umstellen würde, würde ich auf jeden Fall was anderes reinmachen. Zwei schöne Focal Systeme und einkleiner, vernünftiger Sub plus Amp oder was in der Art klingt auf jeeeden Fall besser als das Meridian und ist gemessen an zu erwartenden Ersatzteilpreisen sicher auch nicht teurer.


    Und selbst wenn Du nur mal gucken ließest, was drin ist und was machbar wäre, wäre das doch für hier eine wertvolle Information...

  • TAKESHI, danke für die Infos. Die Firma ACR sagte mir nichts, habe mir die Homepage angeschaut. Früher war ich sehr highendig eingestellt, was Musik zu Hause betrifft. Focal ist mir ein Begriff, mein Bruder hat die Utopia an guten Roehrenverstaerkern. Aber im Auto habe ich noch nie etwas investiert, für gute Musik nehme ich da schon mal die Teufel Kopfhörer. Falls man nur die Lautsprecher upgraden müsste wäre das OK. Aber dann braucht es einen anderen Verstaerker und und und. Falls ich mal in der Gegend bin, schau ich mal rein. Was den Bass betrifft, der ist bei der Krell Anlage schon fast zu stark. Verstehe nicht, warum Kia diese nicht im EV6 anbietet/einbaut. Soweit ich mich erinnere kostete die Krell keinen Aufpreis.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Bernardo ACR findet man in DE fast überall da es eine Kette ist... wie es in anderen Ländern aussieht weiß ich nicht. Wie du schon sagst, wird man um den Verstärker etc. nicht herum kommen. Für etwas ordentliches muss man inkl. Einbau schon 2000-3000€ rechnen.


    Im Kona ist das Krell Bestandteil vom Navi-Paket, also nicht kostenlos.


    Zuhause schwöre ich auch auf Teufel 8) :thumbup:

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Bernardo ACR findet man in DE fast überall da es eine Kette ist... wie es in anderen Ländern aussieht weiß ich nicht. Wie du schon sagst, wird man um den Verstärker etc. nicht herum kommen. Für etwas ordentliches muss man inkl. Einbau schon 2000-3000€ rechnen.


    Im Kona ist das Krell Bestandteil vom Navi-Paket, also nicht kostenlos.


    Zuhause schwöre ich auch auf Teufel 8) :thumbup:

    Sorry, aber das die Krell-Anlage teil des Navipaketes ist hatte ich vergessen. Beim Preis von 98,50Euro pro Monat schaut man da nicht so genau hin. Schade das mir niemand den EV6 für diesen Preis zum Leasing angeboten hat, dann hätte ich meinen nicht gekauft. Wenn man folgende Rechnung macht: EV6 Neupreis 52000, Kona Neupreis ca. 39000, dann müsste, nur theoretisch, das Leasing bei ~133 Euro liegen. Denke ich habe schon 260 Euro gesehen, aber dann völlig nackt. Hieraus läßt sich erkennen, wie dringend Hyundai in 2020 ihre Konas an den Mann bringen mussten, damit der Flottenverbrauch stimmt. Jetzt wollen die Koreaner auch mal was verdienen, was legitim ist.

    Also 2000-3000 Euro für den upgrade sind nicht in meinem Budget.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)