ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Wie lange dauert eigentlich die gesamte Prozedur mit Fehlerauslesen und Update? Wenn möglich würde ich gerne vor Ort darauf warten.

    Falls es weiter oben schon irgendwo erwähnt ist hab ich es leider nicht gefunden ;)

    Mir wurde eine Stunde genannt.

  • So, habe meinen EV6 wieder. Aufgespielt wurde, wie ich schon erwartet hatte, die 13X00. Einen ICCU-Tausch brauchten sie nicht machen - wäre aber auch kein Problem gewesen, Lieferzeit nächster Werktag. Da geht es uns deutlich besser als den Italienern 😁

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • So, I have my EV6 back. As I expected, the 13X00 was played. They didn't need to exchange the ICCU - but that wouldn't have been a problem, delivery time was the next working day. We are doing much better than the Italians 😁

    Vorerst ... Sie haben erst gestern mit der Arbeit am Auto begonnen ... Vielleicht überraschen sie mich (auch wenn ich nicht optimistisch bin) ... Mal sehen

  • Ich könnte ne Flasche Lidl-Champus wetten, dass ICCU Ausfälle (also DTC gesetzt) gehäuft auftreten nach längerer Laufleistung und häufigem HPC Laden (just my 2 cents).

    Das müsste ja dann bei meinem EV6 der Fall sein, habe ca. 10MWh am HPC geladen.


    Ich hätte jetzt eher gedacht, dass häufiges AC-Laden den Onboardcharger belastet, nicht DC-Laden aber ich blick eh bei eurer Diskussion nicht mehr durch was wie wodurch belastet wird und hoffe einfach, dass mein Auto wegen der ICCU-Problematik nicht liegen bleibt, sondern verschont wird bzw. vorher der Fehler behoben wird.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Das müsste ja dann bei meinem EV6 der Fall sein, habe ca. 10MWh am HPC geladen.


    Ich hätte jetzt eher gedacht, dass häufiges AC-Laden den Onboardcharger belastet, nicht DC-Laden aber ich blick eh bei eurer Diskussion nicht mehr durch was wie wodurch belastet wird und hoffe einfach, dass mein Auto wegen der ICCU-Problematik nicht liegen bleibt, sondern verschont wird bzw. vorher der Fehler behoben wird.

    Chapeau - ehrlich gemeint. Hab mit meinem 20 TKm runter, meist AC 11kW zuhause und nur im Urlaub HPC (auf 90%).
    Da die frei erhaltbaren Dokus leider nix hergeben, wie die ICCU Spannungsversorgung nun genau implementiert ist, bleibt immer etwas Rästselraten - aber es geht bei diesem Recall genau darum, aus der Hochspannung den 12V Akku zu laden.


    So am Rande - 230 kW Ladeleistung bei den knapp 700V vom Lader bedeuten einen Strom von ca. 330 A - für mich fast ein Wunder, dass uns die Büchse da nicht aufbrennt, wenn man sich die dünnen Pins im Lade-Stecker ansieht ;)

    Was im Werkstatthandbuch beschrieben ist, habe ich ge'posted. Ditto, was aus meiner Sicht sinnvoll ist.


    Wenn sich hier einmal die ICCU Liegenbleiber äussern würden mit Anteil HPC und km-Leistung, das würde eine Statistik hergeben denke ich.

  • Das ist ja auch die normale Nutzung bei dir.


    Meiner hat jetzt gut 44.000km runter und ich lade nur öffentlich.

    Da ich das erste Jahr für durchschnittlich 18 Cent am HPC laden konnte und viel zwischen Kiel und Hamburg gependelt bin, lag mein DC-Anteil über 90%.

    Jetzt habe ich einen Tarif bei dem AC und DC gleich kostet und lade somit öfter AC und liege so bei 40% AC und 60% DC da ich öfter Langstrecke (rein DC) fahre und oft am Supermarkt mit 25kW DC lade.


    Aber selbst als ich eine Wallbox hatte, bin ich auf 40% AC und 60% DC gekommen, da ich viel auf Langstrecke war und somit voll zu Hause los gefahren und leer wieder zurück gekommen bin. Da waren somit schon mal 120kWh AC-Anteil an der Fahrt dabei.


    Was vielleicht auch noch interessant sein könnte, wie oft man das Auto nutzt. Meins ist rund 29 Tage pro Monat im Durchschnitt in Betrieb davon teilweise mehrmals täglich, viel Kurzstrecke (unter 20km je Richtung) aber eben immer mal wieder mit 1.000km-Plus-Fahrten dabei.

    Bisher läuft alles gut mit der 12-Volt-Batterie und wie gesagt habe ich schon Mai 2023 das erste ICCU-Update erhalten, damit ich öffentlich Typ-2 laden konnte, so dass ich die ersten 6 Monate fast nur DC geladen habe.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Moin,


    ICCU Update (... das erste) hab ich ebenfalls gleich im Feb'2023 machen lassen, jetzt gibts dann halt noch das zweite (falls überhaupt notwendig).
    Ich könnte ne 2te Flasche Lidl wetten, dass bei den ICCU Liegenbleibern das erste Update nicht gemacht worden ist.


    PS am Rande: komme aus Husum und bin dann nach Kiel an die Uni und danach Richtung ED.

    Nordsee, meistens Westwind --> da hat in NF alles gerostet, was nicht bei 3 auf dem Baum war. Selbst Niro, falls irgendein Werkzeug nur ein Spur von Eisen/Stahl dran hatte.

    Daran musste ich denken, als wir letzten Urlaub in DK waren (Thorsminde) - hab jetzt bei Jürs in HL Hohlraum + Unterbodenschutz machen lassen in der Hoffnung, dass der Kasten lange hält ;)

  • Ich hätte jetzt eher gedacht, dass häufiges AC-Laden den Onboardcharger belastet

    Das sehe ich auch so, aber dann müsste meiner ein heißer Kandidat dafür sein. Der hat jetzt 50000km runter und ist zu 90% (gefühlt, kann man das irgendwo sehen?) an der Wallbox geladen worden.

    Vielleicht besteht ja auch ein Zusammenhang mit dem fliegenden FI-Schalter, welches durch das ICCU-Update vom Februar gelöst wurde.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • Für die Statistik

    ca. 45000km Laufleistung, ca. 90%AC-/10% DC-Laden, ICCU-Tausch bei ca. 35000km (kein AC-Laden mehr möglich), neu 12V KIA-Batterie bei <20000km, letztes ICCU-Update noch ausstehend.


    Ich hatte "lange Zeit" keine Auffälligkeiten, aber im letzen Monat musste ich wieder zwei mal mit der Powerbank reanimieren. Multimeter/BatteryGuard hatte ich leider nicht dabei. Fühlte sich erst an (rubbeln im Bremspedal, Display links orangene Auto-Schlüsselsymbol und rechts runde Popup "EV-Taste mit Schlüssel drücken", zweiter Versuch s. Anweisung --> alles aus) als würde die Wegfahrsperre greifen wegen leerer Schlüsselbatterie. Auf&Zuschließen funktioniert auch aus größerer Entfernung gut, daher würde ich die SChlüsselbatterie als Fehlerquelle ausschließen. App/Api-Zugriffe kleiner 5 pro Tag.

    Ich werde jetzt wieder einen Werkstatttermin machen. Ausser dem Update als Lebenverlängerung der ICCU verspreche ich mir da aber nicht viel von. Wenn die 12V-Ladetechnik verbugt ist, wird eine neue Varta-Batterie o.ö. auch wieder verrecken. ?(


    Interessant wäre zu erfahren ob nach ICCU-Update-V3 ..?

    * Einschränkungen zu spüren sind (Ladeleistung/Fahrleistung("Gas",Reku)

    * es neue ICCU-Ausfälle gibt

    * es neue 12V-Batterie-Ausfälle gibt

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK