ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Ich glaube nicht. Ein Auto sollte so funktionieren, wie es mit seinen technischen Parametern verkauft wird. Ich möchte kein dauerhafter Beta-Tester für Kia sein. Bis zu einem gewissen Zeitpunkt kann man Kinderkrankheiten vielleicht akzeptieren, aber ein ständiges Bangen, ob das Teil irgendwo unterwegs dann doch kaputt geht, akzeptiere ich nicht.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Habe den AC-Ladestrom im Menü des EV6 auf 60% begrenzt, jetzt lädt die Wallbox mit 6,7 kW anstelle von 11 kW.


    Hoffe so die ICCU thermisch zu entlasten und vorzeitigen Ausfällen vorzubeugen.


    Was meint Ihr, ist meine o.g. Überlegung zielführend?

    Wenn man den Gedankengang so annimmt, dann müsste die iccu bei 240kw explodieren.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Zitat

    Wenn man den Gedankengang so annimmt, dann müsste die iccu bei 240kw explodieren.

    Du verwechselst AC- mit DC-Ladung:

    AC läuft über die ICCU und ist werksseitig auf max. 11kW begrenzt, DC-Laden mit hohen Ladeleistungen hat hingegen nichts mit der ICCU zu tun...

  • Du verwechselst AC- mit DC-Ladung:

    AC läuft über die ICCU und ist werksseitig auf max. 11kW begrenzt, DC-Laden mit hohen Ladeleistungen hat hingegen nichts mit der ICCU zu tun...

    Auch DC läuft über die ICCU...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • äääh nein?


    edit: und weil das keine sehr sinnvolle Antwort war..


    Die ICCU ist für die AC Ladung sowie die interne HV DC zu LV DC Wandlung zuständig und für die DC AC Wandlung für die 230V Steckdose als auch V2L Adapter da.


    DC Ladung geht nicht über die ICCU sondern die DC Ladesäule liefert die vom Auto angeforderte DC Spannung und geht direkt auf den Akku. Für Ladesäulen die keine 800V sondern nur 400V liefern können geht die DC Ladung über den Inverter des Heckmotor und wird so in 800V umgewandelt für den Akku.

  • Sorry, lass es mich anders(und korrekter :P ) ausdrücken. Du hast natürlich recht, dass die eigentliche HPC-Ladung nicht über die ICCU läuft, diese wird allerdings sehr wohl merklich belastet während dem Ladevorgang. Auch schön zu sehen in der Datenaufzeichnung via CarScanner.

    Screenshot_20240427_134636.jpg


    Dazu gibt's ja auch die Aussage von Hyundai, dass die ICCU-Tode u.a. wohl auch bei starker Rekuperation aufgetreten sind. Ist glaube ich in einem der Videos von EV Odessey oder Ioniq Guy aus der Korrespondenz hervorgegangen, find's aber gerade nicht. Zusätzlich noch die Vermutung, dass dies durch transiente Spannungen auftritt, welche natürlich auch beim Anstieg bzw Abfall der Ladeleistung auftreten können.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Folgendes hab ich ausgelesen:


    4WD #1 / OnBoard Charger (Hybrid/EV)

    SW Boot ver.: NEICCU51

    SW ver.: NE1A037

    ECU serial number: 231026IC02A0341

    ECU part. num.: 364011XFB0

    Idents string: NE1A037

    Manufacturer spare part number: 364011XFB0

    Manufacturer ECU software number: ECV1E3-IES12R000

    ECU manufacturing date (ASCII): #&

    ECU manufacturing date (HEX): 20231026

    Programming date (HEX): 33363430313158464230


    Was bedeutet das jetzt? Die Version scheint ja doch eine andere zu sein :/

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ah okay, dann sollte ich also mit Post rechnen oder aktiv werden um das Update drauf zu bekommen, sofern mir das zielführend scheint jedenfalls. Bleibt ja immer noch die Frage was besser ist, kaputt gehen lassen (wenn das überhaupt passiert) und ein neues Teil verbauen lassen oder das Update bekommen und den (eventuellen) Schaden hinauszögern, finde ich ziemlich irre das ganze :/

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach