ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Nein, ich bekam die Rückmeldung, dass es eine Rückrufaktion vom Kraftfahrtbundesamt geben wird. Ich könne auf den Brief warten, oder schon einen Termin vereinbaren. Ich hatte aufgrund der Infos in dieser Selbsthilfegruppe angefragt und prompt eine Reaktion erhalten.

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • Nein, ich bekam die Rückmeldung, dass es eine Rückrufaktion vom Kraftfahrtbundesamt geben wird.

    Darf ich nach der Quelle fragen?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Die Quelle ist der HV-Mechanikus meines Vertrauens.

    Na mal sehen, ob das Vertrauen immernoch besteht, wenn vom KBA doch kein Rückruf ausgelöst wird.

    ;)

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Es wird keinen offiziellen Rückruf von Kia geben... zumindest schätze ich Kia so ein. Das wäre ja mal ganz was neues, bisher war das immer eine Service Aktion wenn das Auto eeh in der Werkstatt war oder der Kunde das Problem akut hatte.


    In den USA ist das anders, die haben da andere Produkt-Haftungs-Gesetze.

    Hi, wie kommst du darauf daß Kia keinen offiziellen Rückruf macht?

    Also vor 1 Jahr wurde unser XCEED wegen Bremsproblem offiziell von Kia zurückgerufen. Warum sollte dies jetzt anders sein, wenn ein Mangel besteht? :)

    KIA EV6 GT-Line 77,4 kWh - 239kW - AWD - Aurora schwarz metallic - Wildlederoptik/Lederoptik schwarz/weiß - 20" Leichtmetallfelgen

  • Hi, wie kommst du darauf daß Kia keinen offiziellen Rückruf macht?

    Also vor 1 Jahr wurde unser XCEED wegen Bremsproblem offiziell von Kia zurückgerufen. Warum sollte dies jetzt anders sein, wenn ein Mangel besteht? :)

    Weil es eine ganz andere Gefährdungslage ist. Ein Bremsenproblem ist definitiv sicherheitsrelevant.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Na mal sehen, ob das Vertrauen immernoch besteht, wenn vom KBA doch kein Rückruf ausgelöst wird.

    ;)

    Ich hatte vor zwei Wochen ein Gespräch mit Kia Österreich(nicht der Telefonsupport ;) ) und da wurde das ganze ebenso explizit als Rückruf bezeichnet.

    Dazu gibt's hier ein oder zwei Seiten vorher ein PDF dazu.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich hatte vor zwei Wochen ein Gespräch mit Kia Österreich(nicht der Telefonsupport ;) ) und da wurde das ganze ebenso explizit als Rückruf bezeichnet.

    Dazu gibt's hier ein oder zwei Seiten vorher ein PDF dazu.

    Ich bezog mich nur auf KBA.

    Kia kann intern einen Rückruf machen, wie Kia es für richtig hält. Wenn kein Rückruf über KBA kommt, dann war/ist das Problem nicht wirklich sicherheitsrelevant.


    Meiner steht heute in der Werkstatt und bekommt das Softwareupdate für ICCU (ob Rückruf oder nicht, mir ist es wurscht).

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das werde ich dann ja sehen, ich frag nach. Bis Mitte Mai wird es wohl das aktuelle Update sein. Wenn nicht, fahr ich halt nochmal hin. Welches ist das denn aktuell?

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.