ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • ● abwarten und hoffen das es mich nicht (in der Pampa oder sonstwo im Urlaub) trifft und wenn es doch eintritt, ich eine nagelneue, verbesserte ICCU ohne die möglichen o.g. Einschränkungen/Verschlimmbesserungen auf Garantie bekomme.


    Was denkt ihr darüber?

    Die Frage ist doch: Gibt es eine "nagelneue, verbesserte ICCU" überhaupt? Denn nur dann würde ein Austausch ja Sinn machen? Ich habe jedenfalls noch nirgends gelesen, dass Hyundai die Ursache für das Abrauchen der ICCU gefunden und den oder die Fehler dauerhaft behoben hat

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • Ich habe jedenfalls keine Lust liegen zu bleiben oder ggf. Wochen auf Ersatzteile zu warten.
    Man weiß nicht, ob oder wann es einen erwischt und wie dann die Ersatzteilsituation ist.

    Also habe ich es gestern machen lassen.

    Ein Update hat ausgereicht. Die ICCU musste Stand heute nicht getauscht werden.

    Will ich mal hoffen, dass es dass war ;)

  • Never touch a running system!


    Ich belasse das so bis etwas passiert, schlimmstenfalls bis zu 15 Monaten wenn ich zum KD muss.

    Vielleicht gibt es ja dann schon eine neue verbesserte HW, da es sicherlich Kia auch kein Spaß macht wieder eine ICCU zu verbauen wo potentiell auf Dauer gesehen wieder defekt werden kann.

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Nein gibt es nicht. es gibt nur mit "V" markierte ICCUs die schon die neue Software drauf haben als Austauschteil

    Da wäre ich mir nicht so sicher. Welchen Sinn soll es machen, wenn KIA eine Hardware austauscht, die nicht verbessert wurde und im worst case im Laufe der 7 Garantiejahre, immer wieder ausgetauscht werden müsste.

    Ich schätze die Manager werden ihren Technikern da schon eine Aufgabe gestellt haben, das wenn möglich zu verhindern.

    Da bin ich einer Meinung mit:

    Vielleicht gibt es ja dann schon eine neue verbesserte HW, da es sicherlich Kia auch kein Spaß macht wieder eine ICCU zu verbauen wo potentiell auf Dauer gesehen wieder defekt werden kann.

  • Es ist ein TSB/Rückruf, da wirst du nichts zahlen müssen und wenn doch würde ich schleunigst die Werkstatt wechseln.

    Kia setzt für die Garantie voraus, dass das Auto auf dem aktuellen Stand ist und wenn die das irgendwie mit Kosten verbinden ist die Hölle los.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22