ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Nein eben nicht, ich hab von beiden Versionen einen Screenshot vom OBD Dump hier.

    Ist ne interessante Sache und es gibt mehr als genug, die eben auch letztes Jahr erst das erste Update bekommen haben und dann ein oder zwei Wochen drauf nochmal aus irgendeinem Grund.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • mpaluda Die Aussage mit den 30% aller möglicherweise ausfallenden ICCUs halte ich nicht für so abwegig. Ich habe mich durch den ganzen Thread im "anderen" Forum durchgefräst (warum das hier das verbotene Forum genannt wird, keine Ahnung). Dort erklärt ein Ioniq5-Fahrer (chris_11), der offenbar tief in der Materie drinsteckt, in vielen Beiträgen den Aufbau und die möglichen Schwachpunkte des ICCU-Systems von Hyundai. Von den vielen technischen Erläuterungen verstehe ich ehrlich gesagt kein Wort. Von ihm stammt auch diese Aussage. Das Problem ist offenbar, dass das ICCU-System einen oder mehrere Hardwarefehler hat, die Hyundai (von deren Tochter Hyundai Mobis stammt ja die ICCU für die Ioniqs und den EV6) in drei Jahren noch immer nicht identifiziert hat. Ich ziehe daraus den Schluss, dass so lange nicht hardwaremäßig etwas passiert noch so viele Software-Updates das Problem nicht lösen , sondern den Schadenseintritt allenfalls hinauszögern werden. Und man kann sich dann die Frage stellen, ob das eine gute oder eine schlechte Nachricht ist. Denn wenn die ICCU nach Ablauf der Garantie abraucht, werden sich Hyundai und Kia vermutlich einen schlanken Fuß machen. Man muss meiner Meinung nach drauf hoffen, dass die Amerikaner, die in solchen Fragen ja viel unerbittlicher sind als unser KBA (siehe Dieselskandal) so viel Druck machen werden, dass die Koreaner am Ende die ICCU durch eine neue, die keine Fehler mehr aufweist, ersetzen wurden. Und zwar nicht nur in den USA.

    EV6 77,4 kWh, RWD, stahlgrau, WP, Businesspaket

  • … oder halt nach 6 Jahren spätestens verkaufen an jemanden der noch nie was von ICCU gehört hat.

    7 Jahre müsste ja Garantie auf das Ding sein.



    Zum Thema verbotenes Forum:

    Versuch doch mal verbotenes Forum in einem Beitrag zu schreiben oder gar einen Link dahin reinzuhängen. Dann wird dir schnell klar warum das verboten heißt 😉

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • Heute beim winterreifen Wechsel auf das iccu Update hingewiesen (vom händler kam nichts), wo finde ich im carcanner die Version ? Bitte genaue Anleitung

    stahlgrau Met. 77,4 kWh -RWD P1/P2/P3/P6 AHK ....bestellt 31.01.2022 ausgeliefert am 1.März 2023 nach 394 Tagen

  • Heute beim winterreifen Wechsel auf das iccu Update hingewiesen (vom händler kam nichts), wo finde ich im carcanner die Version ? Bitte genaue Anleitung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ;)

  • Hallo, der Ausdruck des Rückrufes aus dem Kia GSW ist leider qualitativ nicht der beste. Insgesamt 5 Seiten nach Eingabe meiner FIN. Eingestellt im Kia GSW am 10.04.2024. Daher vermutlich auch die 2024er KTI und als Rückruf ausgewiesen.

    Kia_Rückruf_KTI 2024-43.pdf

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Hallo,

    in dem Video von koaschten wird der Carscanner mit einem günstigen Carlink Adapter CPC200 (ca. 50,--) genutzt, kann das jemand bestätigen, das der unter Android auch den Carscanner laufen lässt? Google lässt das ja bisher nicht zu.

    Bisher geht das nur mit recht teuren Adapter mit eigener CPU etc > 200- Euro

    Lieben Dank für Info