ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Schon witzig, wie wenig man mir zutraut. Auch die Sicherung der Wallbox habe ich bereits rausgenommen und wieder eingedrückt. Daran liegt es also auch nicht. Da aber seit heute auch der andere Wagen anfängt zu meckern, scheint tatsächlich die Box das Problem. Wir werden uns nun nach einer intelligenten Box von Tibber umsehen.

    EV6 Baujahr 1/2022: GT-Line in Yacht Blau, AWD, 81 KW, Schiebedach.

  • … Tja, so sind wir hier 😉.


    Mehr Tipps wie mach halt mal nen Neustart gibt’s halt nicht für Umsonst. Egal an welche Hotline man sich wendet. Immer erstmal Neustart machen, auch wenn der Kunde standhaft behauptet er hätte das schon gemacht.

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


  • … Tja, so sind wir hier 😉.


    Mehr Tipps wie mach halt mal nen Neustart gibt’s halt nicht für Umsonst. Egal an welche Hotline man sich wendet. Immer erstmal Neustart machen, auch wenn der Kunde standhaft behauptet er hätte das schon gemacht.

    Und um sicher zu gehen, macht man, bei einem Fernzugriff, den Neustart dann noch mal selbst ;)

  • So heute bei kia gewesen und wurde auch gleich noch ein Update für die iccu gemacht, das dritte jetzt, aber keine Fehlermeldung gewesen. Sonst gäb's ne neue iccu. Aber laut meiner Werkstatt heißt das noch nichts.

  • Ich bin auch nur der Freund eines Batterieforschers und habe über 200 HPC-Ladungen mit dem EV6 beobachtet und somit mit einem gesunden Halbwissen ausgestattet.

    Wie ich die Thematik verstanden habe ist es sehr wohl relevant wie die Temperatur zu einem bestimmten SOC in der Traktionsbatterie ist.

    Das hat auch nichts mit Kia zu tun, sondern ist bei fast jedem E-Auto so. Besonders gut sieht man das, dass die meisten E-Auto mit einem niedrigen SOC weniger Wärme in den Zellen brauchen, um eine hohe Ladeleistung zu ermöglichen. Je höher der SOC ist, desto wärmer muss die Zelle sein damit die höchste mögliche Ladeleistung zugelassen werden kann.

    Was die genauen Zusammenhänge sind, kann ich dir nicht sagen. Ich habe die 35-Grad-Regel nur weit über 100 x beobachtet und auch häufig dokumentiert. Wenn die Ladekurve aufgrund des SOC sinkt steht nur die höchste mögliche Ladeleistung der absinkenden Kurve zur Verfügung, wenn 35 Grad erreicht sind. Werden diese später erreicht, steigt die Ladekurve wieder.


    Hier zwei Beispiele:

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.jpg


    Hier kurz vor dem SOC-bedingten Abfall:

    pasted-from-clipboard.png


    Und hier geht es wieder rauf auf 176kW weil die 35 Grad erreicht worden sind:


    pasted-from-clipboard.png

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wir haben ja eine Anzeige für die momentanen Leistung. Habe kürzlich bei der Langstrecke im Sportmodus das Strompedal durchgedrückt. 2 Versuche und das Maximum war immer 108 kW. Warum erhalte ich nicht die angegebenen 125kW?? Batterie hatte 21-28°C.

    Bei unserem Twingo ZE passt das genau, er bringt sofort die 60kW...

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)

  • Wir haben ja eine Anzeige für die momentanen Leistung. Habe kürzlich bei der Langstrecke im Sportmodus das Strompedal durchgedrückt. 2 Versuche und das Maximum war immer 108 kW. Warum erhalte ich nicht die angegebenen 125kW?? Batterie hatte 21-28°C.

    Bei unserem Twingo ZE passt das genau, er bringt sofort die 60kW...

    War der Akku bei 100% ?