ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Vom Zeitpunkt des Erscheinens beim KBA bis der Brief im Briefkasten liegt, dauert das oftmals einen Monat oder länger.

    Ich erwarte nichts vor Ende April / Mitte Mai.

  • Ich kann zu den hohen Start-SOC und den Temperaturanforderungen bei diesen nichts sagen, da ich fast immer unter 20% DC lade.

    Was ich mir allerdings vorstellen kann, dass im Fall 3 der SOC einfach zu hoch war, trotz der 25 Grad als dass da die hohe Ladeleistung anliegen konnte.

    Je nach Temperaturbedingungen habe ich auch schon erlebt, dass bei 44% SOC herunter geregelt wird und 38% als Start-SOC ist da nicht weit weg.


    Ich würde es somit im Fall drei dem hohen SOC und der "geringen" Temperatur anlasten.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wer seine Iccu gerne selbst tauschen möchte, findet unter dem Link eine entsprechende Anleitung dazu.

    Sollte für einen einigermaßen begabten Hobbyschrauber problemlos in ein paar Stunden machbar sein...

    (natürlich erst nach Ablauf der Garantie und mit entsprechendem Hochvolt Schein... 😂😜)


    https://www.kiaevforums.com/threads/sc271-iccu-software-upgrade-or-iccu-assembly-and-fuse-replacement.8720/post-116367

    77kWh, RWD, Stahlgrau metallic, P1, P2, P3, WP, AHK

    Bestellt 25.10.2022, unverbindliche Lieferzeit 6-12 Monate

    VIN vorhanden, Auslieferung "in Kürze"...

    06.10.2023: Auto erhalten 😊

  • Sodele,

    Wenn das stimmt was unser UK Kollege erzählt,

    Dann gibt es wohl aktuell wirklich nur die neue Software auf die ICCU.

    Wenn die ICCU defekt ist, dann wird getauscht. Gefühlt gibts keine upgedatete Hardware


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Es gibt auch Tipps wie man eine Schädigung verhindern könnte …. Noch langsamer als 11 kw laden um eine Erwärmung zu verhindern. Ob’s hilft?

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !


    2 Mal editiert, zuletzt von EVDriver ()

  • Ich kann zu den hohen Start-SOC und den Temperaturanforderungen bei diesen nichts sagen, da ich fast immer unter 20% DC lade.

    Was ich mir allerdings vorstellen kann, dass im Fall 3 der SOC einfach zu hoch war, trotz der 25 Grad als dass da die hohe Ladeleistung anliegen konnte.

    Je nach Temperaturbedingungen habe ich auch schon erlebt, dass bei 44% SOC herunter geregelt wird und 38% als Start-SOC ist da nicht weit weg.


    Ich würde es somit im Fall drei dem hohen SOC und der "geringen" Temperatur anlasten.

    Ich glaube du hast meine Zahlen falsch interpretiert.

    Das war EIN Ladevorgang mit Start bei 23% SOC. Normal zieht die Kiste dann bis ca. 57% mit voller Ladeleistung durch sobald Batt-Min die 25 Grad erreicht hat.

    EV6 GT in schwarz seit 1.9.23 - davor 2 Jahre Ioniq5 P45

  • Wenn man dem Video aus England glauben kann, dann ja. DC spielt wohl gar keine Rolle, da die ICCU da nicht betroffen ist.

    Ich kann bald mit PV laden, dann sollte die ICCU nur 4-5 kW an Leistung sehen und das sollte sie wohl ab können. Frage mich, warum Hyundai/Kia/Genesis dieses Bauteil nicht überarbeiten und dann langfristig die Probleme damit beheben. Mein kleiner Twingo ZE kann 22kW ab und habe noch nichts von sterbenden ICCUs gelesen, zumindest nichts im Twingo Forum.

    Bockenheim: EV6. 58kw, deep forest. P1,P4, Wärmepumpe, TN26 Bronze CC2 Vol, Strom Tibber und bald PV und Akku

    Twingo ZE, der Winterschluckspecht ;)