ICCU Probleme/Rückruf auch in Europa

  • Wenn ich meinen ICCU-Schadensverlauf anschaue, dann werfe ich viele Theorien hier im Thread über den Haufen.

    Mein Auto wurde mit 15km und defekter ICCU ausgeliefert. Es wurde also genau 1 x AC vor der Übergabe geladen, danach war AC-Laden an der Typ-2-Ladestation nicht mehr möglich, an der Wallbox nur noch mit einem Trick.


    Seitdem habe ich 2 Softwareupdates für die ICCU aufgespielt bekommen und werde mir nun in Kürze das aktuellste holen, auch weil mein EV6 mal wieder wegen dem defekten Beifahrergurtschloss in die Werkstatt muss und nun auch der Sitz knarzt.


    Bisher habe ich fast 12MWh geladen, aber nur 13% davon AC, was womöglich gut für die ICCU war.


    Ich bremse sehr häufig mit dem linken Schaltpaddel von Reku 0 in den Stand herunter oder fahre viel auf der Autobahn mit Reku 3 und bremse dort mit dem Schaltpaddel herunter.


    Mein Auto hat jetzt gut 44.000km herunter über 250 HPC-Ladevorgänge absolviert.


    Bisher ist die ICCU nicht getauscht worden.


    Ich will auf jeden Fall alle Softwareupdates so schnell wie möglich machen lassen, damit die Hardware so lange wie möglich hält.

    Bewusst habe ich bisher nur Softwareupdates verweigert, wenn dadurch mein Auto schlechter werden sollte oder geschädigt worden wäre, wie z.B. bei Tesla mit der Abschaltung des Radars und Verringerung der Autopilotgeschwindigkeit oder bei Seat das Update aufgrund des Dieselskandals.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Wenn ich das hier so lese, dann wissen also einzelne Händler schon von der Rückrufaktion?

    Natürlich. Jeder Händler hat einen Kia GSW Zugang und kann mit deinen Fahrzeugdaten den Abarbeitungsstand aller dort eingetragenen Serviceaktionen und Recalls aufrufen. Die Durchführung dieser Arbeiten muss der Händler nach der jeweiligen Abarbeitung dann auch im Kia GSW bestätigen. Update und Recalls sind in der Regel kostenlos. Ausnahme sind sogenannte Upgrades wie die Vorkonditionierung. Hier hat Kia den Händlern die Möglichkeit gegeben, diese kostenpflichtig zu machen. Da die Rückrufaktion KTI_2024-43 CV bereits seit 10.04.2024 im Kia GSW eingetragen ist, sollten die Händler das wissen. Sollten meinte ich daher, das einige Kia Händler zur Zeit ganz andere Probleme, ihre Zukunft betreffend, haben. Mein echt Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass er dies z.Z. nicht kann oder darf, da er keine Vertragsbestätigung von Kia bekommen hat.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Ausnahme sind sogenannte Upgrades wie die Vorkonditionierung. Hier hat Kia den Händlern die Möglichkeit gegeben, diese kostenpflichtig zu machen. Da die Rückrufaktion KTI_2024-43 CV bereits seit 10.04.2024 im Kia GSW eingetragen ist, sollten die Händler das wissen.

    Damit meinst du die Navi vorkonditionierung für die ganz alten ev6 oder die manuelle?

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Es gibt keine manuelle, nur die Vorkonditionierung per Navi.

    Diese wurde für die ersten EV6 per Update nachgereicht, die neueren hatten es schon von Anfang an drauf.

    EV6 77.4 kWh, RWD, P1-P7, Interstellar grey

    abgeholt am 07.08.2023

    Pirelli Scorpio All Seasons SF2 Elect

    vorher: e-Niro 64kWh, Spirit

  • Ich liebe meinen Händler bzw. den Service. Heute wegen Update nachgefragt, ja liegt vor, Termin Ende Mai. Kurze Nachfrage, ob es denn früher ginge, leider verneint, das Update wäre aber nicht so wichtig. Herrlich.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • Ich liebe meinen Händler bzw. den Service. Heute wegen Update nachgefragt, ja liegt vor, Termin Ende Mai. Kurze Nachfrage, ob es denn früher ginge, leider verneint, das Update wäre aber nicht so wichtig. Herrlich.

    War bei meinem ähnlich. Das reicht, wenn wir das zur Wartung (in knapp 2 Jahren) machen.

    Kia EV6 GT Yachtblau seit April 2024. Wartezeit 3 Wochen

  • Da ich ja im Dezember schon eine neue ICCU Einheit bekommen hatte, habe ich jetzt übernächste Woche einen Termin für das Update aufzuspielen. Da ich direkt danach in Urlaub fahre gehe ich hier lieber auf Nummer sicher. Seit seit dem Tausch damals, lade ich zu 98% am AC Lader.

    Kia EV6 AWD GT-Line | schwarz | MJ24 | EZ 09/23

  • Am 6. Juni kriegt meiner das Update, vorher gibt's keine freien Termine, hab ich aber erwartet, alles gut :thumbup:

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Hab auch bei meinem Händler wg. dem Update nachgefragt, der sagt keinesfalls bis zur Inspektion um November warten, sondern so schnell wie möglich machen. Frühester Termin ist aber auch Mitte Mai, den hab ich gleich gebucht.

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)