ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• So verehrtes Forum.

Habe gerade Kia Kundendienst Deutschland angeschrieben. Und bezüglich der Rahmenbedingungen für die ICCU in Zukunft um Rückantwort gebeten. Denke auch es wichtig ist dass eine gewisse Anzahl von Kunden , sich besorgt an Kia wendet , um diese zu veranlassen ein Schreiben an die Kunden heraus zu lassen. Natürlich weiß Kia ganz genau welche Fahrzeuge betroffen sind. Und so halte ich es nur für legitim sie ein bisschen unter Druck zu setzen. Meine Erfahrung mit Kia und der Garantie ist folgende wer sich nicht regt wird in der Regel auch nichts bekommen. Natürlich spielt die Werkstatt auch noch mit hinein ,das kann von Werkstatt zur Werkstatt unterschiedlich sein. Hatte z.b ein Klappergeräusch das von vorne kam. Wie sich letztendlich herausstellte waren es die vorderen Stoßdämpfer. Es wurde erst der rechte ausgetauscht dann wurde es ein bisschen besser und zu guter Letzt auch der linke. Was aber dann folgte fand ich nicht mehr so lustig denn auf einmal stand das Lenkrad schief beim geradeaus fahren. Die Befestigung schrauben weisen natürlich ein minimales Spiel auf ,so dass bei neuen Stoßdämpfern es schon mal sein kann, dass man eventuell die Spur neu justieren muss. Leider gingen diese Kosten auf mich. Was mich nicht gerade freundlich stimmte. Liegen geblieben bin ich mit dem Fahrzeug auch schon zweimal. Einmal wegen eines Defektes des AC-Laders der nicht mehr funktionierte und zum anderen wegen einer defekten 12 Volt Batterie mitten im Winter was ich weniger lustig fand. Ich weiß Fahrzeuge sind nicht perfekt. Aber für knapp 70.000 € Neupreis. Bin ich der Meinung kann man schon etwas erwarten. Und deswegen finde ich es legitim Kia auf die Füße zu stehen. Ich weiß natürlich aus eigener Erfahrung z.b mit VW Das es hier eine relativ gute Absicherung gibt aber freiwillig gibt der Kaufmann nur ungern irgendetwas her. Ich verfolge das Forum hier schon einige Zeit. Habe auch schon bezüglich eines Klappergeräusches der Heckklappe denkbar eure Vorschläge gelesen und umgesetzt. Doch die Vorschläge die ICCU umzubauen und sonstige Eingriffe vorzunehmen sehe ich des Garantieverlustes wegen kritisch. Wir sind eigentlich nicht die Testfahrer von Kia sondern Kunden die ein funktionierendes Produkt erworben haben. Und gerade bei einem sicherheitsrelevanten Teil wie es die ICCU darstellt. Gibt es eigentlich null Toleranz. Es sind offensichtlich schon Leute einfach auf der Strecke liegen geblieben und es sind deswegen Unfälle passiert. So etwas ist nicht tolerierbar. Menschenleben gehen vor. Deswegen sollten wir Kia ganz gehörig auf den Wecker gehen bis der Brief kommt.

• Nein. Oder noch nicht. ;)

Mir wollte die Werkstatt verklickern, dass der GT eine andere ICCU als nicht-GT hat.... Und deswegen davon nicht betroffen wäre... Das kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, auch keine technische Begründung dafür.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Ja da hast du recht. Nur meine Batterie hat schon nach zwei Jahren rumgezickt. Und ich stand dann im Winter auf dem Parkplatz und außer Mäusekino und geblinke war da nichts mehr möglich. Ich konnte das Auto nicht mal mehr abschließen. Wenn das das einzige Problem hier wäre , wäre das zu verschmerzen, nur haben wir einen ganzen Sack voll Probleme. Das Nachfolge Facelift Modell hat ja auf jeden Fall eine bessere Batterie verbaut daran sieht man ja dass Fehler vom Werk ausgemacht wurden. Aber nichts desto trotz hast du natürlich recht. So ehrlich muss man schon sein. Alle Hersteller probieren zu sparen.

PS . Zwischenzeitlich habe ich einen Voltmesser der über Bluetooth mit meinem Handy verbunden ist installiert. Mit ihm überwache ich die Spannung und lade gegebenenfalls die Fahrzeugbatterie nach.

Meine Beobachtungen über das Laden der 12 Volt Batterie ist folgende. Im Normal und Eco Betrieb wird die Batterie nicht so stark geladen. Volt mäßig maximal 13, 5 Volt. Wenn ich im Sportmodus fahre wird die Batterie mit 14,5 Volt geladen. Heißt wenn die Batteriespannung abfällt und ich möchte das Ladegerät nicht anhängen dann fahre ich im Sportmodus und dann ist die Batterie auch relativ schnell wieder maximal geladen. Ich kann die Programmierung der ICCU aufgrund dieser Sachen nicht nachvollziehen. Dies sind meine Erfahrung mit meinem Fahrzeug ob es bei anderen genauso ist kann ich nicht sagen

• dann fahre ich im Sportmodus und dann ist die Batterie auch relativ schnell wieder maximal geladen.

Auch aus dem Grund fahre ich ausschließlich im Sportmodus.

• Ich habe einmal im EV6-Leben den Sportmodus aktiviert um das rote Farbschema zu bewundern, fahre seither "normal" und mein Bleianker wird mit 17,4V geladen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Ja das mache ich auch ab und zu. Aber ich wohne auf der Schwäbischen Alb wir haben starke Winter und viel Schnee manchmal und da ist mir der Sportmodus einfach zu nervös. Da gehen die 325 Pferdchen einfach zu schnell durch. Aber ich bin der Meinung es müsste eigentlich in allen Modis gut geladen werden da spricht eigentlich auch nichts dagegen.

• und mein Bleianker wird mit 17,4V geladen.

Gut, das das nur ein Tippfehler ist :D

• An ihwi6, was für ein Baujahr hast du denn eigentlich und was für ein fahrzeugtyp ? Ich habe einen AwD 325PS. Das ist jetzt interessant vielleicht sind die ICCU je nachdem abhängig von Fahrzeug Ausstattung und Motorisierung anders programmiert. Oder ist es Update abhängig.