Mein Auto ist mittlerweile auch wieder heil. Es war wieder, also zum zweiten mal die ICCU
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Mein Auto ist mittlerweile auch wieder heil. Es war wieder, also zum zweiten mal die ICCU
Wie lange hat es nun im Endeffekt bei dir gedauert? Gab es vielleicht noch eine Info zum Thema ICCU durch die Werkstatt? Dann weiterhin gute und sichere Fahrt für dich 👍 🍀
-
Wie lange hat es nun im Endeffekt bei dir gedauert? Gab es vielleicht noch eine Info zum Thema ICCU durch die Werkstatt? Dann weiterhin gute und sichere Fahrt für dich 👍 🍀
DAnke
Mein Auto war 2 Tage in der Werkstatt. Am ersten Fehler ewrkannt und Ersatzteil bestellt. Am zweiten eingebaut.
Info zur ICCU gab es nicht. Ich war der erste bei denen , der das zum zweiten mal hatte. Die waren erstaunt, dass es auch zum zweiten mal passieren kann.
-
Das ist doch fix gelaufen - weiterhin gute und sichere Fahrt 🍀👍🔌
-
Hi,
ich möchte noch meine (schon etwas weiter zurückliegenden) Erfahrungen zu dem Thema ICCU bei meinem EV6 (EVE) mit euch teilen.2.12.25: 60000er Inspektion bei 58xxx km ohne Befund beim freundlichen des Vertrauens machen lassen.
11.12.25:
Abends beim einparken am Straßenrand: Meldung "Elektrisches System Prüfen" bei SOC 58%5 min Später (nach einmal "Neustart") Meldung "Anhalten wenn sicher" bei SOC 57%
OBD-Dongle angestöpselt und 11,9V am Bleianker angezeigt bekommen. (Tendenz fallend)
- Da war mein Gedanke: "ich lass ihn mal über Nacht stehen, mal schauen ob er sich wieder erholt, vielleicht hat sich der Laderegler verschluckt und nach dem Einschlafen läufts wieder."
12.12. :
7:00: eingestiegen, direkt den OBD aktiviert: 11,7V (SOC der 12V: 76%) Wieder Anzeige "Anhalten wenn sicher! Stromversorgung prüfen"
- Gedanke: "Das kläre ich lieber mal telefonisch mit der Werkstatt ab und mach solange heute Vormittag Homeoffice"
~8:15 Telefonat mit meinem Händler -> sie klären das mal intern und man ruft mich zurück.
~9:00 Rückruf der Werkstatt: "Die Meldung hatten wir auch schonmal bei einem anderen EV6, ich soll wenns geht mit dem Auto in die Werkstatt kommen, das sollte gefahrlos möglich sein".
~ 12:00 zum Ende der Mittagspause begebe ich mich zum Auto und fahre los. nach 100m Meldung "Anhalten wenn sicher..."
nach weitern 100m Meldung "Motorleistung eingeschränkt" mit Schildkrötensymbol und max. 25km/h höchstgeschwindigkeit.
wollte mich dann linksabbiegend auf einen Supermarktparkplatz retten und dann ist er quer auf der Straße liegengeblieben (andere konnten zum Glück noch vorbei).
- Disco in den Bildschirmen im Takt des Warnblinkers, der auch nur noch je 1 Element blinken lassen konnte, statt dem Lauflicht.
- 2 Nette Passanten die mir helfen wollten das Auto zu schieben. Erst erfolglos, weil "keine 12V Steuerspannung, kein N -> kein Schieben" Die Passantin bat dann klassische Starthilfe an, weil ihr Auto das ständig braucht. Gesagt getan, 12V vom Opel Meriva
gespendet und schon konnte ich N einlegen. 12V abgeklemmt, sofort wieder alles dunkel, aber er ließ sich in Sicherheit schieben. (Danke an die unbekannte Spenderin und den Schieber)
- dann wieder Telefonat mit der Werkstatt: "wir überlegen uns was, wir rufen zurück, bitte nicht die Assistance anrufen, die schleppen sie in die nächstgelegene Werkstatt und das sind nicht wir."
- halbe Stunde Später Rückruf: "2 Kollegen kommen sie gleich mit Anhänger und Ersatzwagen abholen, warten Sie am Auto"
- gesagt getan, ca 14:45 standen die beiden mit nem nagelneuen EV6 (FL) auf dem Anhänger als Ersatzwagen da und haben abgeladen.
Aufladen meines EV6 war dann etwas abenteuerlich: 12V-Starthilfebox angeschlossen und mit Spender im offenen Frunk dann auf den Anhänger gezirkelt.
- Den Ersatzwagen durfte ich dann erstmal behalten.
- Montag drauf dann Diagnose "ICCU - wir bestellen die, kann aber dauern, die sind im Rückstand"
- Donnerstag: "ICCU ist da und wird eingebaut" Rücktausch der Autos zum Feierabend !
Kosten Für mich (oder meinen AG, da Firmenwagen): meines Wissens keine! ging wohl alles auf Garantie und wohl teilw.Kulanz des Händlers.
Alles in Allem eine sehr interessante und garnicht so negative Erfahrung. Insbesondere der Service des Händlers (im Saarland) hat mich nach den ganzen Posts hier sehr positiv überrascht.
Nur den Tipp "kommen sie vorbei, sie können noch fahren" hätte man sich sparen sollen. Wenn EVE noch nen km länger ausgehalten hätte, hätte ich auf der Autobahn gestanden und nicht vor dem Supermarkt.
Learnings für mich :
- Eigene 12V Powerbank nicht mehr im Schmugglerfach unter dem Kofferraum verstauen, da man dank elektrischer Heckklappe da nur sehr schwer drankommt.
- beim Nächsten Mal mit 12V dann selbst überbrücken und in Sicherheit bringen, falls man wieder auf der Straße liegen bleibt.
- beim Nächsten Mal gar nicht erst losfahren, wenn EVE schreibt "wenn möglich anhalten" !!!
Und wer bis hierhin durchgehalten hat:
- seit dem Vorfall hab ich sporadisch den Fehler, dass EVE beim Abstellen nicht automatisch die Türen entriegelt, da scheint ein Steuergerät hängenzubleiben. In dem Fall kann ich das Auto auch nicht abschließen, weil es denkt es sei noch "an".
Abhilfe schafft dann einmal am Lichtsschalter in eine beliebige andere Position zu drehen, dann macht es sofort klack, die Türen entriegeln und ich kann auch wieder per Funkschlüssel oder Touch abschließen.
Damit müsste ich denke ich auch mal beim freundlichen vorstellig werden, aber bin bisher noch nicht dazu gekommen. -
wenns geht mit dem Auto in die Werkstatt kommen, das sollte gefahrlos möglich sein
Die Aussage war fahrlässig und gefährlich. Ansonsten: Glück im Unglück

-
- dann wieder Telefonat mit der Werkstatt: "wir überlegen uns was, wir rufen zurück, bitte nicht die Assistance anrufen, die schleppen sie in die nächstgelegene Werkstatt und das sind nicht wir."Ja die Aussage mit kommen sie in die Werkstatt war sehr fahrlässig. Aber die Aussage, dass du die Assistance bitte nicht rufen sollst war falsch, da man dich unter Umständen auch weiter schleppt - War bei mir auf ausdrücklichen Wunsch bereits am Telefon bestätigt worden. Weiß aber leider nicht welche "Regeln" hier genau gelten. Zum Vergleich: Weg zur nächstgelegenen Werkstatt 7,5 km, zu meiner Werkstatt 21 km. Allerdings ist das beides relativ nah im Vergleich zu manch anderen Gegenden.
Aber egal wie, wäre mir auch lieber meine Werkstatt kümmert sich um alles, das ist TOP!
-
Was habt Ihr? Ich finde im Gegenteil, daß hier endlich einmal eine Werkstatt Eigeninitiative ergriffen hat um dem Kunden Ärger und Hickhack zu ersparen. Die haben die Abholung des Autos kurzerhand selbst organisiert und ihm ein Auto in die Hand gedrückt.
Und daß man das Auto über die Assistance weiter als bis zur nächsten Werkstatt geschleppt bekommt, sorry, aber das habe ich noch nie gehört.
-
Ich habe gar nichts. Ich finde es super, solche Werkstätten sind leider zu rar. Habe ich auch erwähnt, dass das toll ist.
ABER: Zu sagen man könne in die Werkstatt fahren war in dem Fall nun mal fahrlässig. Wobei klar ist, dass das keine böse Absicht war.....
Und den Hinweis, dass die Aussage bezüglich Abschleppung falsch war habe ich gemacht, damit Mitleser hier, das sehen und im Falle des Falles bei einem Telefonat mit der Kia Assistance dies beantragen - wie geschrieben, bei mir wurde es genehmigt, wobei ich die "Werte" welche dafür erforderlich sind nicht kenne.
LG
-
EV6 77,4 AWD mit allen Paketen, 09.2025 mit 10.000 km gebraucht vom Händler gekauft, der ihn selbst fuhr. Am 23.02.2026 bei 22500 km keinen Saft mehr; ADAC hat die Batterie aufgeladen, am nächsten Tag wieder tot. Aufgeladen und in Kia Werkstatt gebracht. 16 Tage später ICCU gewechselt und Batterie mit; ICCU umsonst, Batterie für 300 €. Versucht herauszubekommen, ob Händler an Rückruf teilgenommen hat - keine Antwort. Dummereise war Mobi-Garantie Ende Januar abgelaufen. Händler hatte sie nicht verlängert bei außerplanmäßigen Inspektion vor dem Verkauf. Wäre die ICCU bei Rückruf gewechselt worden, wäre sie wohl noch nicht kaputt. Dann wäre die Batterie auch nicht kaputt gegangen. Daher schleicht sich das Gefühl ein, dass die Batterie auch kostenlos hätte ersetzt werden müssen. Wie seht Ihr das?
Es gab keinen Rückruf bei dem die ICCU gewechselt wurde. Den Rest hat der Händler aber maximal ungeschickt angestellt, und du wusstest es wohl nicht besser.