ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Nein, das ist das was Kia einmal gesagt hat, offengelegt wurde da gar nichts. Die Offenlegung wird mit aktuellen Sammelklagen (wie in Kanada gestartet) und zukünftigen in anderen Ländern (bald USA) erhofft/erklagt.

• Für Kia gab es in USA einen offiziellen Rückruf, veranlasst durch die Behörden (ala KBA).

Da musste Kia auf behördliche Veranlassung die Ausfallzahlen offen legen.

Ich nehme NICHT an, dass Kia geschummelt hat.

Bei anderen Herstellern sind die Mitarbeiter dafür ins Gefängnis gegangen, damit ist in USA nicht zu spaßen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Ich mache bei diesem Glaubenskrieg nicht länger mit. Wenn du so besser schlafen kannst, dann sei es dir gegönnt. Würde dir dennoch echte Faktenchecks deiner eigenen Aussagen empfehlen, damit du weniger deinem confirmation bias unterliegst..

BTT

• Wieso Glaubenskrieg?

Ich habe die offiziellen Zahlen gesucht, gefunden und bin so zu meiner Aussage gekommen.

Alles andere wäre in der Tat nur "Glaube".

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

• Andrei, aber sind die "offiziellen" Zahlen, auch tatsächlich weltweit repräsentativ, oder nur für die USA?

Getreu dem Motto, traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht erstellt hast. ;)

BitBender

Natürlich hat HMG das schon ausgerechnet. Es gab vor vielen Jahren mal ein Problem bei Ford (ich glaube es war irgendwas mit den Bremsen), da haben Mathematiker Statistiken darüber erstellt, was günstiger ist, alle Autos zurückrufen, das fehlerhafte Bauteil austauschen, gegenüber den Kosten, die bei einem Unfall (inkl. Todesfälle) entstehen, Fazit: "es war günstiger, keinen Rückruf zu machen und bis zur nächsten Baureihe alles so zu lassen."

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Ich will hier nach über 500 Seiten keine neue Diskussion entfachen aber wenn man davon ausgehen muss, dass alle verbauten ICCU´s gleicher Bauart sind, dann stellt sich für mich dennoch die Frage was läuft bei den Fahrzeugen anders, die bereits einen oder sogar mehrere Ausfälle hatten, wie bei den Fahrzeugen die bisher noch keinen Ausfall hatten und die teilweise bis zu 100.000 km gefahren wurden.

Ich vermute mal da spielen viel Faktoren eine Rolle wie hoch die Feuchtigkeit im Wageninneren ist. Garagenwagen, Füße abklopfen, Kurzstrecken, allein im Auto unterwegs, mit Fenster lüften = da helfen mir z.B. die Clim Air Windabweiser sehr.

• Na dann hoffe ich mal, daß meine Vorliebe mit offenem Fahrerfenster zu fahren auch diesen zusätzlichen Vorteil hat. ;) Die Climairdinger brauche ich dafür nicht, die Luft soll schließlich spürbar sein.

• Andrei, aber sind die "offiziellen" Zahlen, auch tatsächlich weltweit repräsentativ, oder nur für die USA?

Getreu dem Motto, traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht erstellt hast. ;)

Bei der Bevölkerungs- und EV6-Zahlen in USA sind die Ausfalldaten durchaus übertragbar. Zumal in USA auch ganz viele klimatischen Zonen gibt.

Auf jeden Fall sind diese Daten viel verlässlicher als jede Umfrage in einem Forum, wo meistens nur die Betroffenen sich zu Wort melden.

• Ich habe 3 Kg Trockenmittel von Aldi geholt. Die liegen jetzt 3 Tage im Auto. Feuchtigkeitsanzeige: 100%. Scheint nicht wirklich was zu helfen. Hab meiner Frau gesagt sie soll öfter mit AC fahren, vielleicht hilft das mehr....