ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Zwar ein Ioniq, aber ICCU ist ja die selbe.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Hm,
    also wenn ich die verschiedenen Beiträge in den diversen Foren so sehe, tritt der Fehler im Winter auf, und es wird versucht, mit Abluftlösungen dem Problem Herr zu werden. Wie wäre es denn, wenn man z. B. beim Aufziehen der Winterreifen einfach um die ICCU herum viele Säckchen mit Silikagel (hier im Eimer für 15 € https://www.ebay.de/itm/223007377050) verteilt, die dort für trockene Luft sorgen? Zu Ostern, wenn die Winterreifen wieder runter kommen, wird das Zeug wieder rausgeholt und entsorgt. Wäre das nicht eine pragmatische Lösung?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hm,
    also wenn ich die verschiedenen Beiträge in den diversen Foren so sehe, tritt der Fehler im Winter auf, und es wird versucht, mit Abluftlösungen dem Problem Herr zu werden. Wie wäre es denn, wenn man z. B. beim Aufziehen der Winterreifen einfach um die ICCU herum viele Säckchen mit Silikagel (hier im Eimer für 15 € https://www.ebay.de/itm/223007377050) verteilt, die dort für trockene Luft sorgen? Zu Ostern, wenn die Winterreifen wieder runter kommen, wird das Zeug wieder rausgeholt und entsorgt. Wäre das nicht eine pragmatische Lösung?

Lieber Beutel kaufen und zwischendurch die Beutel im Ofen trocknen.

Wenn du das lose reinkippst hast du eine sauerei im Auto.

Ausserdem kann es irgendwo eindringen und Kurzschlüsse ( Fehlermeldung, Brand) auslösen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• So ganz pragmatisch wäre das leider nicht, da es schon mit recht viel Aufwand verbunden ist an die ICCU dranzukommen. Da ist es deutlich einfacher den „Sack mit den Kügelchen“ über einen Schlauch etwas zugänglicher hinten unter die Kofferraumabdeckung zu legen, oder ;)

Was ganz interessant ist, dass Kia im EV9 zb die ICCU viel einfacher im Kofferraum platziert hat. Ob sie da auch schon an die armen Werktstattmitarbeiter gedacht haben? ;)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Zu Ostern, wenn die Winterreifen wieder runter kommen, wird das Zeug wieder rausgeholt und entsorgt.

Ich habe das Zeug in meinen Tüten mit 3D-Druckerfilament.

Entsorgen ist Verschwendung, das lässt sich beliebig oft regenerieren. Ich würde aber keinesfalls versuchen den kompletten Innenraum vom Auto damit trocken zu halten. Die benötigte Menge wäre riesig und es wäre wohl alle 1-2 Wochen Regenerieren angesagt. Die Vorstellung, dass das von Oktober bis Ostern hält ist wohl eher ein Wunschtraum.

Die Konstruktion aus dem Geh-Elektrisch-Thread wäre der richtige Ansatz. Aber auch da muss unbedingt Silica mit Indikator genutzt werden, damit man sieht, wann es gesättigt ist.

Wenn du das lose reinkippst hast du eine sauerei im Auto.

Ich möchte hinzufügen: eine Glassplittersauerei.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Hm,
    also wenn ich die verschiedenen Beiträge in den diversen Foren so sehe, tritt der Fehler im Winter auf,...

Da muss ich Euch leider Enttäuschen, bei mir auf den Kanarischen Inseln hatte ich meine Probleme mit ICCU Ausfall am 23 Mai 25. Bei gutem warmen trockenem Wetter, die ganze Woche davor auch schönes Wetter.

KIA EV6 GT 9.Juni 23 Runway Red, Glasdach ist hier inkl. Kanarische Inseln

• Ich habe das Zeug in meinen Tüten mit 3D-Druckerfilament.

Entsorgen ist Verschwendung, das lässt sich beliebig oft regenerieren. Ich würde aber keinesfalls versuchen den kompletten Innenraum vom Auto damit trocken zu halten. Die benötigte Menge wäre riesig und es wäre wohl alle 1-2 Wochen Regenerieren angesagt. Die Vorstellung, dass das von Oktober bis Ostern hält ist wohl eher ein Wunschtraum.

Die Konstruktion aus dem Geh-Elektrisch-Thread wäre der richtige Ansatz. Aber auch da muss unbedingt Silica mit Indikator genutzt werden, damit man sieht, wann es gesättigt ist.

Ich möchte hinzufügen: eine Glassplittersauerei.

...... Da könnte man doch glatt eine Nummer von Loriot draus machen .... :D

KIA EV6 GT bestellt am 16.09.2022, weiß, mit Glasdach. Keinerlei Lieferangaben. Fahrzeug 13.06.23 gebaut, voraussichtl. in KW 35 Lieferung.

Am 31.08.2023 abgeholt (fertig zugelassen) :) :) :love:

Vorher diverse Audi A6, A5, S5-Modelle

• also wenn ich die verschiedenen Beiträge in den diversen Foren so sehe, tritt der Fehler im Winter auf

"Gehäuft" in den Satz mit eingefügt würde ich zustimmen, allgemein besteht aber doch ganzjährig die Gefahr eines Ausfalls, was ja auch einige Wortmeldungen bestätigen.

Es ist allerdings schon auffällig, daß bei zunehmender Kälte die Ausfallmeldungen verstärkt eingehen.