ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• @Gernold

Falsche, unwahre Behauptung. Nur weil einige Flitzpiepen den Begriff abfackeln verwenden, ist das nicht der korrekte Terminus dafür.

Die Elektriker, die ihr Handwerk verstehen, benutzen den richtigen Begriff dafür.

Und deine Texte zu lesen ist wirklich wirklich anstrengend. Und ich habe den Eindruck, daß du hier der Laie bist, bei dem ganzen Scheiß, den du hier teilweise in einer üblen Grammatik verbreitest.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

• Jetzt hat es mich wohl zum 2ten Mal erwischt (wurde vor ca. 1 1/2 jahren ausgewechselt), Der wagen war letzte Woche bei der 60.000er Inspektion und da wurde auch ein ICCU update gemacht und seit gestern läd er nicht mehr an der AC säule, Die springt sofort in Wartung sobald ich den wagen anschließe (ich hab 4 andere ausprobiert, gut das wir hier ca. 400 ladepunkte haben sonst hätt ich mir einige feinde gemacht) . Mal schauen was die Werkstatt nachher sagt, es gab noch keine Warnung oder Fehermeldung, aber das ist ja das übliche Fehlerprofil.

GT-Line, AWD, Schwarz einmal allet außer Glasdach :D

Bestellt 07.11.2021 in Oberhausen, NRW

Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

• Hallo Izzetee!

Das hört sich nicht gut an. Es ist so ein schönes Auto und dieser ICCU Fehler , Bug , was auch immer, verdirbt einen die Freude daran. Im Gegenteil, es fährt immer die Angst mit, irgendwo einfach stehen zu bleiben, wie es auch mir passiert ist und zwar genau bei Kilometerstand 15881. Trotz vorherigen Software-Update, weil ich schon mal wegen einer leeren Batterie liegen geblieben bin. Ich bin schon am Überlegen einen Rechtsanwalt einzuschalten und den Kauf zu wandeln. Hat das hier schon jemand erfolgreich abgeschlossen und kann berichten, wie das genau funktioniert? Oder ist das ein extra Thema?

Kia EV6 GT-Line AWD, 77,4 kW, rot. Herstellung laut FIN ca. 8/23.

• War jetzt beim KIA händler und der Techniker war auch recht verdutzt als es die Sicherung der Wallbox rausgehaun hat. Auto wirft keinen Fehler, wenn er den ladevorgang abbricht, kann ICCU /Laderegler sein, ich werde berichten, aber ich denke diese woche seh ich den Wagen nicht mehr wieder. Wär ja schön wenns wenigstens bei Garantie Sachen einen Leihwagen aufs Haus geben würde...

Status: Grün | VIN Vorhanden |Produktion: 16/18.05.2022| am 11.08.2022 in empfang genommen

• Da der Wagen keine Fehlermeldung ausspuckt, wird jetzt auf verdacht Kia Europa die ICCU gewechselt. Man konnte mir noch nicht sagen wann diese geliefert werden kann.... das wars mitm dem Auto erstmal für 2-3 Wochen denke ich.

• War jetzt beim KIA händler und der Techniker war auch recht verdutzt als es die Sicherung der Wallbox rausgehaun hat. Auto wirft keinen Fehler, wenn er den ladevorgang abbricht, kann ICCU /Laderegler sein

Bei mir war genau das gleiche Fehlerbild, war die ICCU. Kia zahlt mWn was zum Leihwagen dazu, während Ersatzteile nicht lieferbar sind, und das hängt nicht davon ab, ob du per Assistance eingeschleppt wurdest oder nicht. Wurde ich zumindest nicht und Kia hat trotzdem bezahlt.

Edit: ich hab zumindest nie eine Rechnung bekommen für die fünf Wochen Leihauto, während ich auf das Ersatzteil gewartet hab. Kann mir nicht vorstellen, dass das der Händler alleine übernommen hat.

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22