ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• +1

mein GT (E.z. 12.2022) wurde erwischt.

Ganz kurz:

Kia Assist hat mich enttäuscht

Kia Dinnebier in Berlin hat mich enttäuscht und mir große Probleme bereitet

Jetzt warte ich darauf, ob Kia Deutschland mich enttäuschen wird

Die Frage, den Kauf eines Kia-Autos für meine Frau, ist nun geklärt – kein Kia/Hyundai.

Die Frage, ob ich Kia treu bleiben werde und ob ich jemals wieder einen Kia haben werde, bleibt offen. Der Ball liegt nun bei Kia Deutschland. Und das nach 13 Jahren mit Kia und insgesamt vier Kia-Fahrzeugen.

P.S. Die Panne geschah in Berlin (etwa 700 km von meinem Wohnort und meiner Werkstatt entfernt), ich war mit Frau und zwei Kindern unterwegs.

• Wieder in kurzer Form::

Gegen 9 Uhr erste Anruf bei KIA-Assist

Gegen 10:30 Straßenwacht, es wurde festgestellt, dass die 12-Volt-Batterie entladen ist und sich nicht aufladen lässt.

Gegen 12 Uhr Abschlepper kam und versuchte, das Auto auf den Abschleppwagen zu laden, war auch nicht einfach.

Gegen 13 Uhr Ankunft an Autohaus/Werkstatt Dinnebier (950 Meter von der Pannenstelle entfernt.) weigert sich, das Auto anzunehmen mit Begründung „wir schließen“. aber war offen und in App steht auch als "Aktive".

Ich habe versucht, mit den Mitarbeitern des Autohauses zu sprechen, und sie sagten, dass sie das Auto vielleicht zumindest zur Diagnose annehmen würden (der Schlüssel wurde an das Autohaus übergeben) und aber das Auto befindet sich nicht auf dem Gelände des Autohauses.

In der Zwischenzeit wurde das Auto in einer der Parallelstraßen abgeladen. Und es stellte sich die Frage: Wer und wie wird das Auto in die Werkstatt bringen?

Kia-Assist sprach mit dem Autohaus und leitete diese Frage an KIA-DE weiter. Seitdem (vor 4 Tagen) ist nichts passiert.

Im Endeffekt hat die Autohaus ein unnötiges Problem hervorgerufen.

Die Zeit vergeht, und im Moment bin ich mit meiner Frau und zwei Kindern etwa 700 km von zu Hause entfernt, ohne Auto und ohne Hotel. Wir sitzen im Autohaus und warten auf ein Ersatzfahrzeug und die Zustellung unseres гтв Ersatzfahrzeug Autos zum Autohaus.

14:24 SMS von KIA-Assist. SIXT wird mich in 60 Minuten wegen Ersatzfahrzeug kontaktieren. Schließlich ist das nicht geschehen.

16:35 SMS von KIA-Assist. Enterprese wird mich in 60 Minuten wegen Ersatzfahrzeugkontaktieren.

17:18 erste Tel.Kontakt mit Enterprese mit Info dass ich den Wagen selber abholen muss. Ich habe Taxi bestellt, gewartet ca. 10 Minuten. 10 Minuten Fahrt zu Enterprise. Gegen 18 Uhr Leihwagen übernommenen.

ca. 15 Minuten fahrt zu Autohaus.

Gegen 18 Uhr Familie wurde gebeten, den Autohaus zu verlassen. Die Familie wurde aus dem Autohaus auf die Straße verwiesen.

18:20 ich habe meine Familie auf die Straße getroffen.

18:30 Der letzte Telefonanruf mit der Bitte, das Auto von der Straße an einen sicheren Ort zu bringen, da die Türen nicht verriegelt geblieben.

Eine lange Heimfahrt, während der eine Meldung über die Notwendigkeit eines Ölwechsels erschien. Aber das ist eine andere Geschichte.

• Also viel negatives vom Autohaus, Kia hat ja alles in die Wege geleitet.

Wie ich immer sage es kommt viel auf das Autohaus an, nicht auf die Marke.

Wenn dieses Autohaus jetzt zu VW, Audi oder BMW geht, gehen sie mit Kunden auch nicht anders um

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Für mich sind KIA-Assistance, KIA-Deutschland, KIA-Autohaus/Werkstatt – das ist KIA. Jeder trägt den Namen KIA.

Wenn jemand von den o. g. einen Fehler macht, trägt KIA die Verantwortung.

KIA-Assist hat Ersatzwagen zu spät organsiert. Ich musste bei Frankfurt übernachten (Ankunft gegen 22 Uhr), weil ich die restlichen 250 km nicht mehr fahren konnte.
    KIA Assist sollte zu erst erfahren welches Werkstatt das Auto annehmen wird. Es gab eine Alternative. Wenn das nicht möglich gewesen wäre, hätte man mir das rechtzeitig mitgeteilt, und ich hätte das Auto über den ADAC in meine Werkstatt in BW schicken lassen. Ich bin Mitglied (Premium) im ADAC.

• Ich meine, dass der ADAC auch nur max. 300km in eine Wunschwerkstatt schleppt....kann aber von Tarif zu Tarif unterschiedlich sein. Und ja, KIA-Assistenz schleppt immer in die nächst gelegene KIA-Werkstatt. Das könnte bei mir im Schadensfall der vor der Haustür passiert auch ein Problem werden. Die nächste KIA-Werkstatt ist 5 km entfernt, meine "KIA-Werkstatt des Vertrauens" 8 km....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24