ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Wenn der Wagen wegen Liefer/Produktions/Konstruktion Probleme nicht zum Wartungs Termin mangels fahrbereitschaft kann, kann Kia wohl kaum die restliche Garantie streichen? Oder stehen sich die EV6 von selbst kaputt?

Ich glaube, Kia müsste mal an ihrem Kundenverhältnis arbeiten, wenn das tatsächlich so von Kia gehand habt wird.

Ich rechne grade. Wenn der Wagen 60000 gekostet hat sind das grob 500 Euro Zinsen im Monat, also bei 3 Monaten Wartezeit auf das existenzielle Ersatzteil rund 1500 für nix.

In der Werbung stand nichts von:

Kia muss man sich leisten können

• Du wirst auch Pech haben, wenn du deinen Inspektionstermin nicht einhalten kannst, weil das Fahrzeug rumsteht.

Na dann würde man ja vom Verkäufer daran gehindert seine Verpflichtungen als Kunde (rechtzeitig zur Inspektion kommen) zu erfüllen, das dürfte vor Gericht doch wohl wegen "Unmöglichkeit" zu Gunsten des Kunden ausgehen. Speziell wenn man *wegen* eines anhaltenden *Garantiefalls* dann jede weitere *Garantie* einbüßen würde!?

• Meinen EV6 GT (11/2022) hat es heute auch erwischt - abgeschleppt zum Kia Händler. Ich bin mal gespannt, wie lange es dauern wird... Leihwagen gab es keinen wegen ist nicht.

Hast du denn das neueste Update schon drauf bei deinem EV6 GT ??

(Irgendwas mit R14 oder 14 R)

Das würde ja bedeuten, dass die neue Update-Version auch nichts bringt !

Das wäre eine wichtige Information.

Bisher ist man hier - wenn ich es richtig verstehe - ja davon ausgegangen, dass die Sache echt hilft.

KIA EV6 GT bestellt am 16.09.2022, weiß, mit Glasdach. Keinerlei Lieferangaben. Fahrzeug 13.06.23 gebaut, voraussichtl. in KW 35 Lieferung.

Am 31.08.2023 abgeholt (fertig zugelassen) :) :) :love:

Vorher diverse Audi A6, A5, S5-Modelle

• Bisher ist man hier - wenn ich es richtig verstehe - ja davon ausgegangen, dass die Sache echt hilft.

Das kann nach der relativ kurzen Zeit, die das Update raus ist, noch nicht sagen. Und vorgeschädigte ICCUs werden dadurch leider auch nicht durch Wunderheilung wieder fabrikneu.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Leihwagen gab es keinen wegen ist nicht.

Warum das denn nicht? Klingt doch hier oben weit überwiegend so dass du mindestens mal 5 (6?) Tage einen bekommst und dann einen Mietwagen bis 22€/Tag. Warum bei dir nicht? ADAC statt Kia Assistance angerufen vor dem Abschleppen ?

Edit: Frage, damit die nächsten (sie werden kommen...) wissen wie's (nicht) geht.

• Du wirst auch Pech haben, wenn du deinen Inspektionstermin nicht einhalten kannst, weil das Fahrzeug rumsteht.

Keine Panik!!! Bei mir ist es so gelaufen: Meiner stand zur Zeit der fälligen 2-Jahres-Inspektion in der Werkstatt wegen ICCU-Ausfall. Die Werkstatt hat mir gezeigt, dass sie im System einen Vermerk eingefügt hat, dass die fällige Inspektion wegen Defekt nicht fristgerecht durchgeführt werden konnte. Im Serviceheft wurde eine Bescheinigung "Werkstattaufenthalt von - bis" eingefügt. Kia Deutschland bestätigte auf Nachfrage, dass die Garantie im vollen Umfang weiter besteht.

Kia EV 6 GT line, Runway Red Metallic, AWD, P5, WP, AHK, bestellt am 17. 01. 2022, vom Händler übergeben am 27.02.2023

Ich (fahre) fuhr einen Kia Optima Sportswagon spirit plugin Hybrid

• Ich lade seit August 2023 den EV6 zu 98 % an der heimischen Wallbox und im Frühjahr, Sommer und Herbst überwiegend PV-Überschuss. Vor wenigen Tagen meldete die Zappi Wallbox den Fehler „Kommunikationsfehler Nr. 26“. Der myenergie Support teilt mir mit, dass vermutlich die FI-Platine defekt ist und sandte mir eine Neue zu. Nach dem Einbau der FI-Platine ging die Wallbox wieder.

Nun meine Frage an die vom Defekt der ICCU Betroffenen, kann es nach Eueren Erfahrungen sein, dass der EV6 den Defekt ausgelöst hat? Es wurde hier schon mehrfach berichtet, dass der FI geflogen war. Die Zappi ist mit einen internen FI und einen FI im Verteilerkasten abgesichert.

Bisher hatte ich noch keine Auffälligkeiten bei der Ladung und auch die 12 Volt Batterie machte noch keine Probleme.

In meiner Zappi ging der eingebaute FI kaputt, während der EV6 auf die ICCU wartete und ich einen Niro gefahren bin und geladen habe. Seit dem FI-Tausch in der Zappi und mit getauschter ICCU im EV6 gibt es beim PV-Überschussladen keine Auffälligkeit. Gab es auch vorher nicht.

Mich stimmt es sehr nachdenklich, daß nach dem Auto mit der Wallbox das zweite Glied der PV-Ladekette nach weniger als zwei Jahren und nur rund 500 KWh Überschussladung einen Defekt hatte.

Grundsätzlich funktioniert das Überschussladen mit der Zappi sehr gut. Der EV6 setzt nach solar-bedingten Ladepausen problemlos den Ladevorgang fort, das hat noch nie Probleme gemacht.

P. S.: Seit dem Austausch der ICCU höre ich wie auch Andere nach einiger Zeit beim PV-Laden Lüfter / Kühlpumpe (weiß nicht genau was es ist) im Auto laufen, selbst bei einphasiger Ladung mit weniger als 3KW Ladeleistung.

EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

- No more KIA -

• In Korea haben sie wohl Fertigungs Kapazitäten bei Hyundai und speziell ionic 5 stillgelegt.... angeblich nur wegen mangelnden Absatzes auf dem Weltmarkt , aber vielleicht hat es auch damit zu tun , dass diese ICCU Probleme mittlerweile kursieren, - Autotester sowohl bei zB Auto motorsport , automobil oder auf YouTube usw. ignorieren weiter zum Großteil die bekannten Probleme damit und machen fröhlich weiter ihre Werbung.....

• Na wäre doch ein Fortschritt wenn HMG die Zahl der in Komplettfahrzeugen verpackten ICCU reduziert, solange sie davon die gleichen Stückzahlen vom Band laufen lassen. Passen auch viel mehr von in ein Schiff als wenn immer dieses kantige Auto drum rum so viel Platz frisst 8o