ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Gibt es eine Möglichkeit die Gesamtzahl der iccu Ausfälle in diesem Forum zu ermitteln?

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Hab mein Auto heute abgeholt. Es fährt wieder. Naja, schauen wir mal wie lange.

Die 12V Batterie ist eine Wartungsfreie KIA Genuine Parts 5B Batterie - was auch immer das sein soll. Von AGM steht jedenfalls nichts auf der Batterie drauf. Was für eine ICCU nun eingebaut wurde, konnte man mir auch nicht sagen, man hoffe dass diese jetzt länger hält. Naja, 12 Monate und 18 Tage muss er durchhalten, dann kommt er weg.

Es gab ja die Diskussion wegen Lüfter und AC Laden. Ich kann dies bestätigen. Bei meinem Fahrzeug läuft irgendeine Pumpe und ich höre einen Lüfter leise drehen, also das Rauschen, das hat er früher nicht gemacht. Vielleicht bringt das R14 Update ja damit endlich die ersehnte Langlebigkeit der ICCU.

KIA EV6 GT-Line AWD, Yachtblau, 19", alles außer Glasschiebedach

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Evtl. wird es aber auch einfach nur weitererzählt, ohne dass tatsächlich mal jemand etwas neues an den aktuell verbauten ICCUs gesehen hat (außer Software). Beweise haben wir hier jedenfalls noch keine gesehen.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Auch komisch, dass sich KIA da so bedeckt hält, denn würde man dass nicht publik machen, wenn es eine neue, verbesserte Version gibt?

Oder will man mal abwarten, ob die auch wirklich besser ist :D

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

• Nochmal: Würde Kia eine neue ICCU haben, wäre die Teilenummer auch im Microcat. Und da ist keine neue.

Die Händler bestellen über diese Teilenummer ihre Teile. Wenn es keine neue Nummer gibt, können sie diese auch nicht bestellen.

Es gibt auch kein geheimes Dokument an die Händler (sowas gibt es schon mal) worin stehen würde „diese neue Teilenummer ist nur für den Garantiefall“

Von daher behaupte ich, dass es zu 100 Prozent keine neue ICCU gibt.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

• Angeblich bekomme ich den EV6 mit frisch ausgetauschter ICCU nächste Woche, kann ich mit Carscanner irgendwie rausfinden, ob das ein überarbeitetes Teil ist?

EV6 Basis AWD 77,4 in Interstellar Grey mit P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP seit 07/22

• Aber auch Stefan scheint zu denken es gibt eine "neue" ICCU? komisch.

Ich denke, daß er nur weitergibt was so allgemein herumschwadroniert wird.