BTT pls.
Sorry
BTT pls.
Sorry
Das stimmt da gebe ich dir Recht , wer weiß wenn die neue Software Architektur kommt .
Aber erstmal schauen wir uns den smart #5 mal an für unseren Niro. Sofern der Preis für unseren stimmt.
Ja, da werde ich mir auch die Brabus Variante anschauen. Bin auf erste Tests gespannt. Ist auf jeden Fall eine Alternative zum GT.
Zum x. Mal …
pragmatisch: Blauer Kasten == Thema
Thema:
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: auch hier gilt die Netiquette!
… bitte sachlich BTT. Danke.
Habe gestern im aja Hotel in Werfenweng unseren EV6 mit 11,2 kW geladen. 7 m daneben lud ein hellgrauer EV6 Facelift auch mit 11,2 kW. Bei meinem konnte ich ein sehr leises Geräusch an der Front hören, vermutlich die Kühlung der ICCU. Beim Facelift hörte ich nichts. So schließe ich, dass die Facelift EV6 nicht gleich mit der R14 ausgeliefert werden/wurden. Wenn der Besitzer hier mit ließt, dann sollte er sich bald das update holen.
Für den FL gibt es nichts, habe zusammen mit meinem Werkstattmeister vor der Auslieferung nachgesehen, die ICCU hat auch eine etwas andere Teilenummer, hatte ich hier irgendwo schon mal geschrieben. Es ist auch die Softwareversion der ICCU mit Carscanner, zumindest z.Z., nicht auslesbar mit Carscanner.
KIA lernt ja auch aus seinen Fehlern. Die Versehentliche Transparenz beim auslesen wurde endlich gefixt ![]()
Habe gestern im aja Hotel in Werfenweng unseren EV6 mit 11,2 kW geladen. 7 m daneben lud ein hellgrauer EV6 Facelift auch mit 11,2 kW. Bei meinem konnte ich ein sehr leises Geräusch an der Front hören, vermutlich die Kühlung der ICCU. Beim Facelift hörte ich nichts.
Bernardo :
Ich kann das bestätigen, beim häuslichen Wallbox-Laden 11 KW bei 60%, 90% oder 100% Ladestrom kein Lüftergeräusch.
Mein EV6 ist heute zum Update in der Werkstatt, es werden zwei Updates aufgespielt. Für ICCU und noch eine deren Zweck mir nicht bekannt ist.
Es soll aber alles mit der ICCU Problematik zusammenhängen.
Die KIA App sagt mir seit heute morgen natürlich auch den Warnhinweis. Haube war nicht offen, das Updaten also offensichtlich ohne Ladeerhaltung gemacht.
Da ich einen Battery Guard drin habe kann ich mir nachher das Ganze in Ruhe anschauen. Nur gut dass ich eben erst eine nagelneue Batterie gekauft habe die mir die Werkstatt dann jetzt in Ruhe vorschädigen kann ![]()
So, für alle die die gleichen Befürchtungen haben (wie ich sie vorhin noch hatte) kann ich Entwarnung geben. Meine Batteriespannung war nie gefährlich tief, das Auto war definitiv nicht an der Ladeerhaltung angeschlossen während des Softwareupdates. Die Motorhaube wurde nicht geöffnet. In der Kia App bekomme ich zwar die Batteriewarnung, die auch jetzt noch ansteht, aber die Batterie ist genauso glücklich wie sie war als ich das Auto dort abgestellt habe. Seht selbst, dies ist der Spannungsverlauf vom heutigen Vormittag.Screenshot_2025-04-22-15-22-58-148_com.dc.bm6_intact.jpg
Andererseits mag es aber auch möglich sein dass die das Fahrzeug einfach mit dem eingestecktem V2L Adapter hingestellt haben. Allerdings wurde mir auch keine geöffnete Ladeklappe angezeigt. Es wird wohl ein Rätsel bleiben wie das so gemacht wurde.