ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Da zeigt sich mal wieder das Problem, wenn einem Sachen nicht gehören, sondern nur zur Nutzung überlassen sind.

Die Sache wird von der Nutzungsgebühr getrennt, also habe ich als Kunde 2 verschiedene Vertragspartner und muss sehen wo ich bleibe. Die AGB unterschreibe ich ja bei beiden, weiß also worauf ich mich einlasse.

Vom Hersteller finde ich es dennoch schade, bei einem bekannten Sachmangel so wenig Kulanz zu zeigen.

Das kenne ich tatsächlich sogar nach Ablauf der Garantiezeit von einem süddeutschen Hersteller deutlich besser.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Gegen Kia (Hersteller) oder gegen KIA Finance (Leasinggeber)?

Das kann ich noch nicht abschließend sagen, wäre dann zu prüfen. Gegen KIA Finance sicher nicht, die halten sich heraus und treten im Vertrag ja alle Ansprüche gegen den Händler und den Hersteller an mich als Leasingnehmer ab. Gegen den Händler möchte ich eigentlich nicht klagen - mit ihm war ich über viele Jahre sehr zufrieden und er ist ja Dank Rausschmiss kein Vertragshändler mehr (der Glückliche). Gegen den Hersteller - wenn es sein müsste und der Rechtsschutz bezahlt von mir aus.

Eigentlich will ich nur das Auto zurück und es ohne weiteren Ausfall bis 09/2027 fahren. ABER GARANTIERT KEINEN TAG LÄNGER ALS NÖTIG. Und danach auch keinen weiteren KIA.

Hey KIA: Mit mir habt Ihr es gründlich versaut.

EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

- No more KIA -

• Anbei die Antwort auf meine Anfrage an KIA Finance auf Minderung der Leasingrate, oder einer anderen Kulanzleistung aufgrund der Lieferzeit der ICCU von mindestens 3 Monaten:

pasted-from-clipboard.png

Das ist die gleiche Antwort, wie ich erhalten habe. ^^

Ich sagte doch, Du kannst Dir Zeit und Mühe sparen, die anzuschreiben. X/

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Sachlich mögt ihr ja Recht haben. Aber Rechtlich nunmal nicht. Unter anderem aus diesem Grund sind Hersteller und Banken grundsätzlich und rechtlich unterschiedliche Unternehmen.

Da kann man als Kunde gar nichts. Außer am Ende das nächste Auto eines anderen Herstellers kaufen.

Aber tröstet euch, andere Hersteller haben auch so Gurken. Dass der EV6 so ist, sieht man ihm ja zum Glück nicht an.

• Ich verstehe den Ärger! Aber eine Bank bleibt eine Bank, und die hat nun einmal – formal – nichts mit technischen Mängeln des Leasing-/Kreditgegenstands zu tun. Selbst wenn sie und der Hersteller zusammenarbeiten, bleiben es getrennte Organisationen. Hier muss man im Falle eines Falles den Hersteller resp. den Händler für Schadensersatz etc. in Anspruch nehmen...

• Ich verstehe den Ärger! Aber eine Bank bleibt eine Bank, und die hat nun einmal – formal – nichts mit technischen Mängeln des Leasing-/Kreditgegenstands zu tun. Selbst wenn sie und der Hersteller zusammenarbeiten, bleiben es getrennte Organisationen. Hier muss man im Falle eines Falles den Hersteller resp. den Händler für Schadensersatz etc. in Anspruch nehmen...

Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

- No more KIA -

Darum wird auch so gerne vollmundig mit dem „Service aus einer Hand durch die Herstellerbank“ geworben. Marketing ist eben doch nur Verar...ung. Im übrigen ist mir die Rechtslage wohl bewusst. Es ging mir um ein Entgenkommen der Herstellerbank, die mehrheitlich sicherlich dem Konzern gehört, der den Schrott produziert. Beide sollten ein Interessse an der Kundenzufriedenheit haben - ganz offensichtlich hat dieses Interesse leider keiner.

Wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt, habe ich die Abstimmung mit den Füßen ja bereits begonnen. Schade, daß der letzte Schritt erst in über zwei Jahren möglich sein wird.

- No more KIA -

• (...) Im übrigen ist mir die Rechtslage wohl bewusst. Es ging mir um ein Entgenkommen der Herstellerbank, die mehrheitlich sicherlich dem Konzern gehört, der den Schrott produziert.

Und auch aus diesem Grund kann es nur um ein "Entgegenkommen" des Herstellers der Ware gehen, nicht der Bank...

2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

• Es ging mir um ein Entgenkommen der Herstellerbank, die mehrheitlich sicherlich dem Konzern gehört, der den Schrott produziert.

Mehrheitlich (51%) gehört die Hyundai Capital Bank Europe GmbH tatsächlich der Santander-Bank. Der Rest dann aber der Hyundai Motor Group.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red