ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Ich hatte die Zeiten aus den "Fahrinfos" mal versucht zuzuortnen. Um 10:24 Uhr wurde das Fahrzeug in die Halle gefahren und um 11:48 Uhr wurde die Pobefahrt (3Km) gestartet. Also ca. 1,5h grob geschätzt.

    Wow, 1,5h das ist ja wirklich schnell. Wäre da nicht die lange Wartezeit auf die Ersatz-ICCU.

    Habe vom Händler gehört, dass jetzt bestellte Neufahrzeuge bei der Neuwagenübergabe direkt eine Ersatz ICCU im Kofferraum haben. Das sind mal gute Nachrichten.

  • Glaube nicht, dass es ein redesign ist, die Teilenummer steht schon in der NHTSA Meldung aus dem Mai 2024. im selben Thread... letzte Anwort: https://www.reddit.com/r/KiaEV…/1jw3ewy/comment/mmht6mr/

    Sehe ich auch so! Im verlinkten Teil (zum neuen Thread des reddit-Users) steht ein recht eindeutiger Beitrag zur Behauptung des TO, es gäbe seit kurzem Hardware-Redesigns mit der Bezeichnung "QQK": "I work at KIA. Every ICCU we replace is a QQK part. QQK parts are recall. Non QQK is not gonna pay the techs and service on a recall ticket. (...)"

    2023 GT Pearl White – AHK – Sonnendach – EZ 1/24

  • Anbei die Antwort auf meine Anfrage an KIA Finance auf Minderung der Leasingrate, oder einer anderen Kulanzleistung aufgrund der Lieferzeit der ICCU von mindestens 3 Monaten:

    pasted-from-clipboard.png


    Hey KIA: Viele Worte für die Kernbotschaft "F.ck D.ch Kunde"


    Klagen werde ich, sollte die nächste ICCU auch kaputt gehen. Wenn, dann hoffentlich schnell, damit es noch vor dem Leasingende zu einem Gerichtstermin kommt ^^ Danke für diesen guten Rat KIA! Kleiner Tip nach Frankfurt als advice that inspires: Beispielsweise die Übernahme der Kosten für die erste Wartung hätte ich als sehr entgegenkommend und völlig ausreichend empfunden.

    EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

    Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

    Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

    - No more KIA -

  • Meine Rede. Das hat dieses Unternehmen einfach nicht verstanden - wenn der Hersteller was verbockt, dann "gehört" es sich dem Kunden in irgendeiner (wenn auch Gesten-)Form entgegen zu kommen - und nicht zu vermitteln, dass der Kunde das auszubaden hat.


    Wie ich schon mal sagte: in ner guten Kneipe bekomme ich auch nen Schnaps oder Cappu aufs Haus wenn das Steak zäh ist und nicht den Hinweis, dass ich einfach länger kauen soll...


    Das war beim Lieferverzug so und jetzt bei ICCU- und Folgeproblemen.


    Meine Prognose ist: sowas spricht sich heutzutage rum - und man hat schneller nen Markenschaden als man "Kia" sagen kann. Und dann möchte ich bitte kein Geheule hören 😗


    Wie hier schon oft erwähnt: so schade! Tolle Autos bauen sie ja - prinzipiell zumindest 🙃


    Danke Dir trotzdem fürs Teilen und "Engagement", M.R.!

    KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.


    Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

  • Eigentlich gegen den Hersteller, denn durch ihn ist der Schaden in Form der Fortzahlung der Leasingraten entstanden.


    Hätte der Hersteller sich angestrengt und ein Paar mehr ICCU's nach Deutschland geliefert, wäre die wochen/monatelange Nichtnutzbarkeit des Autos nicht entstanden.


    Der Hersteller produziert fleißig am Fließband die EV6 weiter, hunderte täglich. Hätte man nur einen einzigen Tag die Produktion unterbrochen und die ICCU's für die Reparaturen umgeleitet, wären weltweit den Kunden SOFORT geholfen.


    Aber Kia entschied sich wegen des Profits gegen die Bestandskunden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.