ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Ist aber OT. ;)

:rolleyes:

Ja und das hat sich in einem DISKUSSIONSforum aus dem Gespräch so entwickelt ....

Wie sich hier in jedem 2. Beitrag entschuldigt wird, dass man mal 2mm vom eigentlichen Thema abgekommen ist .....

Entspannt euch mal Jungs! ^^

• Genau, immer locker flockig und geschmeidig durch die Hose atmen :saint:

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Quelle?

Ist aber eigentlich auch egal, denn es gilt wie immer:

Laut Hyundai ist der Anteil der ICCU Ausfälle bei 1% ......

Nach dieser Quelle:

Kia EV6 – Wikipedia
    de.wikipedia.org

waren am 31.12.2024 in Deutschland 18.655 EV6 zugelassen. Es gibt über 500 Vertragswerkstätten, auch in meiner stehen mit meinem 3 Stück mit kaputter ICCU. Sieht für mich eher nach bis zu 10% nur in D aus.

Laut WirtschaftsWoche am 13.01.2025 ist die Hyundai Motor Group derzeit auf Platz 9 der weltweit größten Automobilhersteller (Umsatz 124,6 Milliarden USD, weltweiter Absatz 4,2 Millionen Fahrzeuge).

Hey Hyundai/KIA: Versagt Eure Organisation, oder gehen Euch die geringen Stückzahlen des EV6 am Ar... vorbei?

EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

- No more KIA -

• Nach dieser Quelle:

waren am 31.12.2024 in Deutschland 18.655 EV6 zugelassen. Es gibt über 500 Vertragswerkstätten, auch in meiner stehen mit meinem 3 Stück mit kaputter ICCU. Sieht für mich eher nach bis zu 10% nur in D aus.

Nein, es gibt keine 500 Kia-Werkstätten in Deutschland. Etwas um 200 vielleicht.

Meine Werkstatt (große Kette) hat noch keinen EV6 mit ICCU-Defekt gehabt. Innerhalb der Kette wusste der Meister von einem Fall.

Also, es gibt scheinbar "Neste" mit Häufung von ICCU-Ausfällen. Aber daraus darf man nicht stumpf extrapolieren.

Btw., wenn Du in so einem "Nest" wohnst, würde ich über die wahren Ursachen nachdenken 😉😇

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Nein, es gibt keine 500 Kia-Werkstätten in Deutschland. Etwas um 200 vielleicht.

Meine Werkstatt (große Kette) hat noch keinen EV6 mit ICCU-Defekt gehabt. Innerhalb der Kette wusste der Meister von einem Fall.

Tatsächlich arbeitet meine Schwägerin in einem Kia Autohaus. Ja sie kannte die ICCU Ausfälle, und sie hatten schon ein paar da - aber es ist nicht so, dass ständig Autos dort stehen. Sie meinte, dass es vll. so 5-10 waren seit der EV6 auf dem Markt ist.

Hatte meinen beim Service letztens da, da war auch keiner auf dem Hof gestanden mit dem Problem

Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

• Das ist mir letzten Endes alles vollkommen egal. Ich bin Kunde und zahle die Autokosten, die (im letzten Jahr nahezu halbierte) Händlerorganisation, den Service, KIA Deutschland und die KIA Finance von meinem Geld. Selbiges wird seit dem 05.03. bis mindestens Mitte Juni VERBRANNT! Und wie wir in diesem Forum lesen können, nicht nur mein Geld.

Falls Du jetzt denken solltest "Hör auf zu Heulen und fahre halt kein Auto, wenn Du es Dir nicht leisten kannst" - den Spruch darfts Du behalten. Geld verdiene ich mehr als genug. Aber KIA nervt einfach nur noch.

EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

- No more KIA -

• Nö, das meinte ich überhaupt nicht. Der Ärger der real Betroffenen ist durchaus real und nachvollziehbar.

Nur solltest du nicht irgendwelche Zahlen in den Raum werfen, die erstens nicht stimmen und zweitens das Problem größer als tatsächlich erscheinen lassen.

Wir haben in Deutschland genug von solch manipulierten Schlagzeilen. Das ist jetzt nicht persönlich an dich.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.