ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Da stellt sich mir nur die Frage, wie weit die ICCU vorher schon geschädigt war?

Das was da durchbrennt unterliegt ja auch einem gewissen Verschleiß. Da hilft ab einem gewissen Punkt auch keine "sanftere" Behandlung mehr.

Die Frage ist, wie verhalten sich die ICCUs - neu, mit Software r14?!

KIA EV6 GT-Line AWD, Yachtblau, 19", alles außer Glasschiebedach

Einmal editiert, zuletzt von Woomer ()

• Lehmann

Mein GT hat schon seit 11.02. das Update R14 drauf. Geräusche macht der beim AC-Laden nicht. Die beschriebenen Geräusche gibt es nur beim HPC DC-Laden. Und da erst ab 45°C Temperatur in der wärmsten Zelle. Und das von Anfang an. Da war noch 10R drauf.

EV6 GT Pano Yachtblau, 05.02.2024 bestellt, 22.02.2024 ausgeliefert (Lagerfahrzeug)

• Ich verstehe Deinen Ansatz gut, aber finde, dass um einen potentiellen Systemmangel herumzuarbeiten das Auftreten desselben evtl. nur verschiebt. Was nützt es Dir, wenn die ICCU dann erst nach Ablauf der GWL abraucht ... ???

Sieben Jahre Garantie (nicht Gewährleistung) ist eine lange Zeit. Währenddessen wäre es immerhin möglich, daß Kia eine Lösung findet...oder man verschiebt so einen eventuellen Ausfall auf einen derart späten Zeitpunkt, daß die Kosten auf die Laufzeit umgerechnet nicht mehr so dramatisch sind. Es ist Spekulation, richtig, aber ich gehe halt so um mit der Problematik.

• Ich will ja nicht unken, aber da wird Kia jetzt die Kühlung für die ICCU bei AC angepasst haben damit die beim 11kW laden etwas Kühler bleibt. Es gibt oder gab :D ja nicht nur einen Grund für den Ausfall derselbigen aber einer war auch die thermische Belastung beim AC laden ;)

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####