ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • Blödsinn. Der Engpass und die Aufstauchung von diesen 189 Stück existiert erst seit paar Monaten, davor haben die Leute die ICCU innerhalb von 2-3 Tagen bekommen.

    Da kann man wohl davon ausgehen, dass zuvor ein gewisser Lagerbestand an ICCUs aufgebraucht, und die Lager nicht wieder rechtzeitig aufgefüllt werden konnten.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

  • >Sein Fazit: Sie ist eventuell eine Fehlkonstruktion – die Leiterbahnen auf den Platinen könnten zu lang sein, was Störungen und Verschleiß fördere. Aus Eintragungen in Foren hat Kück errechnet, dass die mittlere Lebensdauer des Bauteils nur etwa 33.500 Kilometer beträgt.


    Cool, das würde ich auch gerne errechnen können! :)

  • er hat wohl einfach die Foren durchforstet und den Durchschnitt berechnet, so wie hier auch geschrieben wird " nach xxxxx Kilometern ist jetzt auch meine Iccu betroffen"

    Nein, er hat im verbotenen Forum eine Umfrage gestartet und diese "ausgewertet".

  • Da kann man wohl davon ausgehen, dass zuvor ein gewisser Lagerbestand an ICCUs aufgebraucht, und die Lager nicht wieder rechtzeitig aufgefüllt werden konnten.

    Das wäre eine Möglichkeit, neben noch weiteren.

    Aber, Du glaubst doch nicht im Ernst, dass mit der Einführung eines neuen Modells man Ersatzteile in hundertfachen Ausführungen hortet?

    Ich bin mir sicher, dass von der ICCU mit der Einführung des EV6 wenige Teile ins Lager in Deutschland gelegt wurden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




    Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

  • Aus Eintragungen in Foren hat Kück errechnet, dass die mittlere Lebensdauer des Bauteils nur etwa 33.500 Kilometer beträgt.


    Cool, das würde ich auch gerne errechnen können! :)

    Sei froh, dass Du den blöden Fehler nicht machst. Denn die Zahl ist an der Unseriösität nicht mehr zu überbieten.

    Btw. Wir hatten hier den Taxi-EV6, seine ICCU ist bei ca. 250 tkm kaputt gegangen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ...er hat wohl einfach die Foren durchforstet und den Durchschnitt berechnet, so wie hier auch geschrieben wird " nach xxxxx Kilometern ist jetzt auch meine Iccu betroffen"

    Ja, aber das ist hochgradig blödsinnig.

    Denn man müsste diesen Ausfällen die sauber laufenden mit ihren Laufleustungen gegenüber stellen. Hat er aber nicht gemacht.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • >Sein Fazit: Sie ist eventuell eine Fehlkonstruktion – die Leiterbahnen auf den Platinen könnten zu lang sein, was Störungen und Verschleiß fördere. Aus Eintragungen in Foren hat Kück errechnet, dass die mittlere Lebensdauer des Bauteils nur etwa 33.500 Kilometer beträgt.


    Cool, das würde ich auch gerne errechnen können! :)

    Bitte richtig zitieren, damit man weiß woher das Zitat stammt... Danke!

    GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

  • Ich weiß nicht ob das hier schon mal jemand erwähnt hat.

    In einem internationalen Forum ist ein gewisser EV- Technician unterwegs, der sich selbst als E-GMP Plattform Experte vorstellt.


    In einem seiner letzten Posts hat er folgendes geschrieben:


    Recent updates incorporate adjustments to the coolant pump, front grille shutters, and radiator fan calibrations. Additionally, calibrations have been enhanced to optimize coolant flow from loop #2 to loop #1 (battery bottom coolant plate), thereby improving battery pack thermal management on cold weather days.

    Heat in the coolant produced by ICCU is transferred to the bottom coolant plate for HV DC pack.


    Wenn das alles stimmen sollte, erklärt das vielleicht auch die Geräusche, die einige Forenmitglieder hier nach den Updates festgestellt haben.

    Einmal editiert, zuletzt von mpaluda ()