ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Ist mir auch schon aufgefallen. Ich tippe auf mehr Ausfälle durch höhere Belastung des 12V-Netzes durch Sitzheizung, Lenkradheizung, schwächere Bleibatterie etc.

• https://www.reddit.com/r/Ioniq…ranty_extended_in_skorea/

Hyundai South Korea scheint eine verlängerte Garantie für die ICCU in Süd Korea bekanntgegeben zu haben, 15 Jahre/400.000km

Mal gucken ob es den Weg in die restlichen Märkte findet.

Danke fürs teilen hier noch die Übersetzung

[Kia] Mitteilung zur Verlängerung der ICCU-Garantie

[Webübertragung]

[Kia] Mitteilung zur Verlängerung der Garantiezeit für Fahrzeuge, die vom ICCU-Rückruf (Integrated Charge Control Unit) betroffen sind Wir möchten uns bei allen unseren Kunden für ihre Unterstützung und ihr Interesse an Kia bedanken.

Kia verlängert die Garantiezeit für ICCU-Komponenten (Integrated Charge Control Unit) in Fahrzeugen, die von der Rückrufaktion betroffen sind, mit Wirkung zum 9. Dezember 2024. Wir werden weiterhin kostenlose Reparaturen anbieten, wenn Probleme auftreten. Weitere Informationen finden Sie unten.

Garantiezeitraum für ICCU-Teile (Integrated Charge Control Unit): (Derzeit) 10 Jahre/160.000 km → (Geändert) 15 Jahre/400.000 km

Leitfaden

Wenn der Kunde aufgrund eines Problems mit dem betreffenden Teil für Reparaturen bezahlt hat, können die Kosten für die Reparatur des Fahrzeugs erstattet werden (Erstattungszeitraum: nach 22.7/24).

Bei Fragen und für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an das Kia-Kundencenter unter 080-200-2000.

Sprechzeiten: Werktags von 8:30 bis 18:00 Uhr (an Wochenenden und Feiertagen geschlossen)

Sollten Sie derzeit nicht Eigentümer des betreffenden Fahrzeugs sein, entschuldigen wir uns für die irrtümliche Zustellung der Nachricht.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

• Das mit der Garantie Verlängerung interpretiere ich so, dass sie sich ausgerechnet haben, dass das billiger wird als die notwendige Neukonstruktion und das Umrüsten zig tausender Fahrzeuge.

Das ist natürlich traurig für die Kia Fanboys.

• Nunja, es ist eben eine Firma die Geld verdienen muss um zu überleben, und da machen eben die Controller und Finanzbuchhalter eine Rechnung auf nach der entschieden wird.

Mein EV6 hat im Moment ungefähr 35.000KM auf der Uhr, und ein ungutes Gefühl fährt mit, das ging aber vielen Fahrern anderer Marken auch schon so.

(Steuerketten, Kolbenringe, G-Lader, DSG usw.....)

Bei vielen anderen Marken wäre ich schon 1 Jahre aus der Garantie, und auch aus einer erweiterten Gewährleistung, siehe hier:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/neuwagenkauf/neuwagen-garantie/

Wenn es mich denn irgendwann erwischt ist das Pech, aber durch die Garantie gedeckt.

Und mal ehrlich, die Autos der 70er und 80er Jahre (bin KFZ-Mechaniker) waren deutlich anfälliger.

Also, habt Spaß am EV6 (ich liebe das Auto) und freut euch wenn ihr verschont bleibt, sollte es euch doch erwischen, ruhig bleiben, es gibt viel Schlimmeres.

ym2c

Micha

• Ich finde irgendwelche Interpretationen aus einem koreanischen Text inkl. Aussagen wie „Kia Fanboys“ entbehrlich.

Die wenigsten hier loben Kia in den Himmel, aber in Summe bin ich zufrieden, nicht alles ist perfekt, aber auch andere kochen nur mit Wasser. Bei meinem Leihwagen von Skoda (Neuwagen) ist beispielsweise die Schilderkennung bzw. Kartenmaterial teilweise total schwach, was mich wundert.

Bin ich mit meinem EV6 zufrieden? Aber sowas von, trotz der ICCU Thematik. Im übrigen geht das aktuell sehr schnell, bekomme mein Auto schon am Freitag retour.

• Meine ICCU hat auch nur eine Woche gedauert.

Ich wollte das Protokoll haben.

Gibt's nur für den, der die Rechnung bezahlt.

Hab mir dann den Reparatur s Auftrag angesehen:

Nur 2 Punkte.

1. Punkt: Diagnose Gerät anschließen und nach Handbuch abarbeiten

2. Punkt: Teile Liste ansehen

Das war es.

Für Punkt 2 gab es noch 2 AW.

Kein Hinweis das die ICCU oder der tief entladenen Akku getauscht wurde oder Software Updates gemacht wurden.

Ich sehe das etwas gemacht wurde nur daran, das

der Sprit verbrauch wieder in Wh/km angezeigt wird.

Es ist ja für einen Wiederverkauf wichtig, ob die ICCU schon getauscht wurde, wobei der Ausfall rein zufällig zu erfolgen scheint, unabhängig von Alter und Laufleistung. Die armen Kia Entwickler.

Warum hält Kia diese Info geheim?

Haben die etwas zu verbergen?

Bestimmt nicht...

• Nein, ist offensichtlich eine schlechte Werkstatt die zu faul ist zum Drucker/Kopierer zu laufen.

Ich hab die Protokolle bei der Abholung erhalten. Hatte allerdings auch gefragt ob der Akku nach Reparatur geprüft wird.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

• Ich habe mein Auto erhalten. Allerdings ohne Serviceheft, das der Händler den Garantieaufkleber nicht ausdrucken kann. Aussage ist, dass es an Kia liegt.

Können das die Leute bestätigen, die ihr Fahrzeug nach dem 10.11.2025 erhalten haben?

Vielen Dank.

Ab 11/2025 Kia EV6 GT, Modell 2026, weiß

Vorher: Hyundai Ioniq 5 AWD, 72 kWh, weiß, Uniq

• Nein, ist offensichtlich eine schlechte Werkstatt die zu faul ist zum Drucker/Kopierer zu laufen.

Ich hab die Protokolle bei der Abholung erhalten. Hatte allerdings auch gefragt ob der Akku nach Reparatur geprüft wird.

Die Schalter Dame war Recht erbost, als ich fragte ob ich ein Kopie dessen bekommen könnte was ich da unterschreiben sollte. Nein!

Als ich dann meine Handy rausholen wollte um das zu fotografieren, drängte man erneut auf die Unterschrift dann erst wollte man eine Kopie anfertigen.

Auf dem Garantie Auftrag stand nichts interessantes, aber das wir eine Probefahrt gemacht haben. Haben wir nicht.

Ich habe keinen Beleg, das eine neue ICCU eingebaut wurde und ob die tiefstbl entladenen Batterie ersetzt wurde oder ob Updates gemacht wurden.

Die Frage, ob der Wagen mir gehört wurde bejaht .

Man darf aber keine Unterlagen herausgeben weil ja Garantie und diese Unterlagen Kia gehören...

Ist schon seltsam wie Kia mit seinen Kunden umgeht.

Die sind haben wohl echt schiss das die Kunden denen die ICCU oder der Akku mehrfach gestorben ist, den Wagen "wieder auf den Hof stellen", zurückgeben, wandeln wollen.

Ich hätte gerne auf diese Erfahrung verzichtet und erzähle jedem vom tollen Kia Kundenservice Erlebnis.