ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• ich sollte dann mal darauf drängen, den Blei-Anker auszutauschen oder?

Ja, aber sicher, selbst eine einmalige Tiefentladung ist schon zu viel.

Solltest Du mit dem Anliegen auf keine Gegenliebe stoßen => unbedingt selber tauschen, kostet schließlich nicht die Welt und erspart weiteren Ärger.

Nachtrag:. Und...zukünftig bei der Auftragsannahme darauf hinweisen, daß Du denen die 12V-Batterie in Rechnung stellst wenn sie es noch einmal wagen sollten das Anklemmen der Stützladung während des Werkstattaufenthaltes zu versäumen. Natürlich mit Hinweis auf die jetzt von denen zerstörte Batterie.

• Ja, aber das könnte bedeuten es ist die gleiche HW und auch das letzte SW Update scheint nicht zu helfen. Hier gab es ja einen Fall beim vFL und da beim FL auch andere ECUs per OTA upgedatet werden müssen diese nicht mehr in die Werkstatt. Wenn ich es vor 2 Monaten richtig gesehen habe, gab es schon ein OTA für die ICCU von EV3, EV9 und EV6 FL

Die Hardware der ICCU wurde bisher nicht verändert, das hat hier ein User mit Zugang zum Ersatzteilekatalog schon mehrfach gesagt.

Das Softwareupdate wird schon helfen, die Häufigkeit der ICCU-Ausfälle zu reduzieren, aber eine 100%-Sicherheit wird es grundsätzlich im Leben nicht geben.

Mir kann morgen/übermorgen/in einer Stunde usw. ein Dachziegel auf den Kopf fallen. Mit dem Risiko muss ich (und Du auch 😉) leben. Und jetzt? 😀

Was aber Fakt ist, man hört viel weniger von neuen Ausfällen der ICCU. Aber scheinbar wird dann jeder neuer Fall umso stärker zelebriert 😉

Btw., es gibt mit Sicherheit eine große Zahl von EV6 vFL, die noch nicht das letzte Update bekommen haben. Weil die Leute nicht in den Foren lesen, die Inspektion noch nicht ansteht und es sonst keinen Grund für einen ausserplanmäßigen Werkstattbesuch gibt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Btw., es gibt mit Sicherheit eine große Zahl von EV6 vFL, die noch nicht das letzte Update bekommen haben. Weil die Leute nicht in den Foren lesen, die Inspektion noch nicht ansteht und es sonst keinen Grund für einen ausserplanmäßigen Werkstattbesuch gibt.

Exakt. Hätte ich nicht im Forum davon gelesen, wäre ich einfach weiter so gefahren. Egal, wie umnächtigt ich mich manchmal anstelle (mehrfach an und aus, vergessen abzuschließen etc. ), der Wagen läuft.

Doch weil ich von der Problematik gelesen habe, war es mir wichtig, dass das Update vor unserem Sommerurlaub gemacht wird, da wir vermutlich wieder an die 5.000km fahren werden. Ist nur Psychologie.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Danke für die Belehrung, aber bis jetzt hat hier noch niemand bestätigt, dass der FL die gleiche ICCU HW besitzt. Verkäufer sagen es wäre eine neue HW. Ich kann aber auch die Bestätigung hier, dass es die gleiche HW ist überlesen haben.

Fakt ist ich habe nicht von 100% Sicherheit geschrieben, die Qualität im Automotive Bereich ist im ppm Bereich, was hier leider übertroffen wird (die ICCU hat ein gehäuftes Problem außerhalb der Automotive Standards) und ich werde mit größter Sicherheit von keinem Ziegel in meinem Leben getroffen, während ein ICCU Ausfall im Vergleich wesentlich wahrscheinlicher ist... Ich denke/hoffe aber nicht zwangsläufig davon betroffen zu sein und lasse zusätzlich die Updates prophylaktisch durchzuführen, wie man auch sich für Risiken schützen kann...

Einmal editiert, zuletzt von Humi2008 ()

• Ist nur Psychologie.

Naja, wenn (unterstellen wir mal, dass) das Update 14R was bringt, dann ist es zu haben ein wenig mehr: Reduzierung der Wahrscheinlichkeit größeres Umgemach zu erleiden wenn man (bzw: weil man eben (hoffentlich eher) nicht) liegenbleibt.

Nein aber es gab eine Anweisung von Kia wenn ein bestimmter Fehlercode abgelegt ist die ICCU zu tauschen ich glaube die HV Sicherung auch. Die Wst. hat den Fehlercode,

Wäre wirklich gut wenn phunny nochmal genauer nachfragen könnte was der auslösende Fehlerspeicher-Eintrag denn war.

Dann kann man auch eine Werkstatt die's vielleicht nicht weiß (wissen "will" ) direkt drauf hinweisen. Soll ja hier Fälle geben wo die nichtmal wissen welche Updates es gibt...ob die dann Fehlercodes oder gar Herstelleranweisungen kennen/lesen/verstehen...

• DarkEye0816

Mag sein, aber ich habe es trotzdem noch nicht gelesen, da ich hier nicht jeden beitrag mitbekomme. hast du den link zum nachweis? Ein verkäufer hat mir letzte Woche erzählt der Ioniq 5 FL und EV6 FL hätten eine andere.

• hast du den link zum nachweis

Die Suchfunktion macht das Finden in dem Fall ganz einfach ;)

• Danke für den Hinweis. Kein Suchbegriff hat mir einen Nachweis geliefert. Vielleicht seid ihr alle schlauer 😉

Wenn der Nachweis so offensichtlich ist, dass ich ihn schon längst hätte wahrnehmen müssen, sollte er ja nur auch direkt ins Auge springen...