Also in den Vertragsunterlagen der Kia Mobilitätsgarantie steht drin:
"Ersatzwagen maximal 5 Werktage"!
Siehe z.B. hier: https://www.kia.com/content/da…iebrosch%C3%BCre-2021.pdf
Meine Werkstatt hat zum Beispiel kein Ersatzwagen gehabt, deswegen hat mir die Kia Hotline für 5 bzw. 6 Werktage am 14.03. ein Leihfahrzeug von der Firma Avis bereitgestellt (das war ein Dacia), den musste ich am 21.03. wieder abgeben.
Meine Werkstatt hat dann Kia angeschrieben (das ist aber wiederrum wie ich mitbekommen habe Kulanz von der Werkstatt und keine rechtliche Bindung), dass das Ersatzteil länger dauert, somit wurde ein Leihwagen von der Firma "Enterprise" bereit gestellt (ein Kia Picanto) und Kia übernimmt komplett alle kosten.
In den Unterlagen von Enterprise steht zwar drin "Erwartete Rückgabe am 27.03.", aber ich gehe davon aus, dass ich den Wagen bis zur Reparatur noch haben kann. Habe da aber vorsichtshalber meine Werkstatt jetzt nochmal angeschrieben (aber noch keine Rückinfo).
Und wegen Leasing: Ist völlig egal, Leasingrate läuft weiter, musst du trotzdem zahlen, auch wenn du 3 Monate das Fahrzeug nicht hast.
Ein Leasing ist wie ein Kauf, das kannst du nicht mit einem Auto-Abo oder ähnliches vergleichen.