ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

  • jnewton


    Also in den Vertragsunterlagen der Kia Mobilitätsgarantie steht drin:

    "Ersatzwagen maximal 5 Werktage"!


    Siehe z.B. hier: https://www.kia.com/content/da…iebrosch%C3%BCre-2021.pdf


    Meine Werkstatt hat zum Beispiel kein Ersatzwagen gehabt, deswegen hat mir die Kia Hotline für 5 bzw. 6 Werktage am 14.03. ein Leihfahrzeug von der Firma Avis bereitgestellt (das war ein Dacia), den musste ich am 21.03. wieder abgeben.

    Meine Werkstatt hat dann Kia angeschrieben (das ist aber wiederrum wie ich mitbekommen habe Kulanz von der Werkstatt und keine rechtliche Bindung), dass das Ersatzteil länger dauert, somit wurde ein Leihwagen von der Firma "Enterprise" bereit gestellt (ein Kia Picanto) und Kia übernimmt komplett alle kosten.

    In den Unterlagen von Enterprise steht zwar drin "Erwartete Rückgabe am 27.03.", aber ich gehe davon aus, dass ich den Wagen bis zur Reparatur noch haben kann. Habe da aber vorsichtshalber meine Werkstatt jetzt nochmal angeschrieben (aber noch keine Rückinfo).


    Und wegen Leasing: Ist völlig egal, Leasingrate läuft weiter, musst du trotzdem zahlen, auch wenn du 3 Monate das Fahrzeug nicht hast.

    Ein Leasing ist wie ein Kauf, das kannst du nicht mit einem Auto-Abo oder ähnliches vergleichen.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • jnewton


    Also in den Vertragsunterlagen der Kia Mobilitätsgarantie steht drin:

    "Ersatzwagen maximal 5 Werktage"!

    Das ist Mobilitätsgarantie. Nachvollziehbar und regelt, dass man eben mobil ist für ein paar tage eines Schadens (z.B. Unfall)


    Aber hier ist es ICCU und ein Garantiefall. Damit auch sogar außerhalb der Mobilitätsgarantie binnen der 7 Jahre. Da es ein Mangel des Fahrzeuges ist (ICCU ist ein 7 Jahres Garantiefall nach Aussage meiner Werkstatt), bekommt man ein Leihwagen. Üblicherweise vom Autohaus, die das dann wieder mit KIA abrechnen.

    Die Frage wird dann sein "vergleichbares" Fahrzeug. Und zum EV6 ist das ja wohl kein Corsa :)

  • Ja viel Spaß, bis du diesen Rechtstreit gewonnen hast, ist dein Auto wahrscheinlich wieder da und es ist immer noch die Frage ob dir rechtlich bei einem Sachmangel überhaupt ein Auto zusteht, da bin ich mir nicht ganz sicher.

    Also ich finde den Kia Picanto mit 60 PS jetzt nicht gerade vergleichbar mit meinem EV6 GT :rolleyes: Aber bin froh das ich überhaupt einen Ersatzwagen bekommen habe und wie man ja im Forum liest, gibt es ja genügend die überhaupt keinen Ersatzwagen bekommen haben.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Weiß denn hier jemand, wie das Sachmangelrecht bei Fahrzeugen überhaupt konkret ausgeurteilt ist? Gibt ja auch da 2 Fälle:

    1. Gesetzliche Gewährleistung in den ersten 2 Jahren und

    2. 7 Jahre Garantie von Kia = AGB

    Hat das schon jemand ausgefochten oder weiß die Rechtsquelle(n) zu vergleichbaren Sachverhalten?

    Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

    Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

    Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

  • Hat eigentlich jemand eine Info, wie bei einem Leasingfahrzeug damit umgegangen wird. Werden die Leasingkosten "ausgesetzt"?

    Da hast Du keine Chance! Ich habe es versucht, die Anwältin hat direkt abgewunken, hat sich aber noch mal den Leasingvertrag angeschaut und gesagt „no Chance!“, auch ein aussetzen der Raten ist nicht empfehlen!

    Da stand sogar auf ADAC was dazu.

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • Hallo Zusammen,


    unser EV6 GT-Line EZ 09/2023 ist am 05.03.2025 bei rd. 12.000 Km im Fahrbetrieb mit den vielen anderen geschilderten Fehlermeldungen ausgefallen. Er ging ins Notlaufprogramm mit 20 Km/h und musste in die Werkstatt geschleppt werden. Trotz Überprüfung in der Rückrufaktion im Juli 2024 ist die ICCU ausgefallen, die 12V-Batterie ist tot. Voraussichtlicher Liefertermin des Ersatzteils 15.06. (!). Neben unserem stehen dort noch drei mit ausgefallener ICCU auf dem Hof.


    Da unser Händler bei dem wir den Wagen gekauft haben letztes Jahr den Vertrag von Kia gekündigt bekam sollten wir als Nicht-Bestandskunden der jetzigen Werkstatt keinen Ersatzwagen bekommen, was ich ein wenig nachvollziehen kann. Habe dann dennoch einen bekommen, nachdem ich telefonisch beim Kia-Service lautstark darauf bestanden habe. Für das Verhalten von Kia habe ich kein Verständnis. Warum wurde die ICCU nicht letztes Jahr vorbeugend getauscht? Wenn der Ausfall auf der Autobahn passiert wäre....??? Nicht darüber nachdenken.


    Wir hatten seit 2003 mit dem EV6 vier Kia. Dieser wird nun der letzte sein. Das geht alles gar nicht!!!


    Die Minderung der Leasingrate lasse ich derzeit vom Anwalt prüfen. Der Herstellungsmangel ist wohl nachweisbar.

    EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

    Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

    Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

    - No more KIA -

  • Die Minderung der Leasingrate lasse ich derzeit vom Anwalt prüfen. Der Herstellungsmangel ist wohl nachweisbar.

    Danke für Deinen Beitrag - wenn Du etwas hörst, lass es mich/uns gerne wissen. Und viel Glück, dass es nicht bis Juni dauern wird...


    In meinem "Bauchverständnis" ist es doch v.a. deshalb offensichtlich, dass es ein Herstellungsmangel ist, da Kia letztes Jahr dazu mindestens eine Rückrufaktion gestartet hat, oder?


    Es ist ja weder Einzelfall, noch "nicht offiziell bekannt".


    Schaue mich ebenfalls um, ggf. frage ich mal bei der kostenlosen ADAC Rechtsberatung nach, wofür zahlt man den Beitrag (außer seinen EV6 ins Autohaus schleppen zu lassen :P)

    KIA EV6 GT-Line - 239 kW - AWD Moonscape Matt - volle Hütte, alles außer AHK: P5, P6, P7, GSD, WP.


    Bestellt: Ende Mai 2022 - Status: Ende August 2023 geliefert und Liebe auf die erste Fahrt :love: ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lunatic54 ()

  • Schaue mich ebenfalls um, ggf. frage ich mal bei der kostenlosen ADAC Rechtsberatung nach, wofür zahlt man den Beitrag (außer seinen EV6 ins Autohaus schleppen zu lassen :P)

    Schade, dass man nicht mit 2 emojis reagieren kann, deshalb so

    :thumbup: :D

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • Warum wurde die ICCU nicht letztes Jahr vorbeugend getauscht?

    soweit ich verstehe: (a) von außen sieht keiner der ICCU an ob sie bald ausfallen könnte (bzw: wird), (b) es gibt keine belastbaren Indikatoren für die "Abnutzung" (Anteil AC/DC, Ladeleistung etc), (c) jede Ersatz-ICCU ist weiterhin baugleich (sprich: der exakt selbe Murks), (d) sie haben ja nichtmal genug Produktion um tatsächlich ausgefallene zeitnah zu ersetzen...

    Wenn der Ausfall auf der Autobahn passiert wäre....??? Nicht darüber nachdenken.

    Vlt habe ich hier etwas noch nicht verstanden: käme nicht erstmal die erste Warnung bevor das Schildkrötentempo erzwungen wird? Ein plötzlicher Ausfall / Abbremsen mit Unfallfolge muss ausgeschlossen sein (wenn der Fahrer die Warnung beherzigt und rechts ran fährt*). Wenn dem nicht so wäre ... Müsste ein ganz anderer Rückruf vom KBA erfolgen, und zwar "Pronto" . Und dann gäbe es wohl keine fahrenden EV6+Co mehr bis nicht eine sichere REV.B der ICCU verfügbar und verbaut ist. Und dann wäre es auch egal ob Autobahn, Landstraße mit Tempo 70-100, oder Stadtverkehr ... Auf der Autobahn hat man meist zumindest den Standstreifen und blockt nicht gleich den gesamten Verkehr.


    * : OT: Standstreifen, Warnblinker, falls sichtbar (oder auch nicht, halt mit Hoffnung bis nichts mehr geht) bis zur nächsten Nothaltebucht/Ausfahrt/Parkplatz... Sonst Standstreifen, Warnwesten an (alle Insassen!!), rechts (!) aussteigen, hinter die Leitplanke, Warndreieck in 100(!!) m Abstand (was zwei! schwarz-weiße Pfosten-Abstände sind!) ... Ich schreibe das mal auf weil man ständig sieht wer das alles nicht weiß / macht. Bei mir stecken Warnwesten (5*) und Dreieck übrigens unter der Rückbank griffbereit...

  • Bei mir kam leider keine frühere Warnung, auch nicht zur 12V-Batterie. Bis am Vortag hatte ich völlig problemlos an Schnelladern, Wallboxen und der PV-Anlage geladen. Am (kalten) Pannentag erschienen kurz nach dem Losfahren innerhalb weniger Minuten erst die Warnmeldung mit der Schildkröte (ab da nur noch reduzierte Geschwindigkeit), dann die Warnmeldung zur Überprüfung des elektrischen Systems und kurz danach die Meldung sofort anzuhalten.


    Die nächste Tankstelle war glücklicherweise 300m weg. Der morgendlich Berufsverkehr nimmt leider auf Schrittgeschwindigkeit mit Warnblinker kaum Rücksicht und auf der Piste hätte man mit der Warnweste bei 0 Grad hinter der Leitplanke gestanden. Wirklich nicht das, was ich von einem Neuwagen für rd. 60 TEUR erwarte. Selbst wenn andere Hersteller nicht besser sein sollten - Kia hat's verk...t.

    EV6 vFL GT-Line RWD LR, AHK, alles außer GSD; 2. ICCU

    Verbleibende Leasingdauer: 21 Monate von 48 (hätte ich doch auf 36 abgeschlossen :/)

    Zweitwagen Kia Stonic nach dem ICCU-Desaster im Mai 2025 durch andere Marke ersetzt 8)

    - No more KIA -