ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!

• Ich würde mich an Deiner Stelle überhaupt nicht verrückt machen lassen.

Meine E-Autos werden auch hauptsächlich zu Hause mit AC über Wallbox geladen.

Keine PV-Steuerung.

Der erste 22er EV6 hatte 27 tkm geschafft, wobei die letzten 1000 km mit platter 12V-Batterie nach dem Hagelschaden. Kein Problem mit ICCU.

Der zweite EV6 hat bereits über 28 tkm, gesunde 12V-Batterie und auch kein Problem mit ICCU.

Ich bin gerade aus dem Urlaub zurück: das Auto mit 59% SOC abgestellt, nach 11 Tagen immernoch 59%. Da kann man über die 12V-Batterie nicht meckern.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Andrei Du meinst, weil sie nicht nachgeladen wurde, oder? Wobei 1% der HV-Batterie ca. 3/4 der Kapazität des Bleiankers entspricht. Hätte sie so viel geladen, würde ich mir Sorgen machen. ;)

War der Urlaub in der Kälte?

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Andrei Du meinst, weil sie nicht nachgeladen wurde, oder? Wobei 1% der HV-Batterie ca. 3/4 der Kapazität des Bleiankers entspricht. Hätte sie so viel geladen, würde ich mir Sorgen machen. ;)

War der Urlaub in der Kälte?

Ich habe das Auto stehen gelassen und die die App nicht aufgerufen. Denn das alleinige Aufrufen der App auf dem Smartphone führt schon zum Erwachen des Autos.

Die Temperaturen waren zwischen -2°C und +6°C.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ein kurzer Zwischenstand von meinem EV6, kurz vor Weihnachten wurde er ja zu einem Autohaus in Mönchengladbach transportiert. Zwischen Weihnachten und Silvester wurde wohl daran "gearbeitet", ich bekam über die App dauernd Meldungen.

- Ende November wurde er mit 37% Akku zum Autohaus in Elsdorf gebracht

- Kurz vor Weihnachten kam er dann mit 22% Akku in Mönchgladbach an (er hat während der Standzeit 15% Akkuladung, ohne dass er bewegt wurde, verloren)

- Während daran "gearbeitet" wurde, sank die Akkukapazität auf 9%

- Nun habe ich auch eine Warnung des 12V Anker in der App.

Es wurde zwischenzeitlich auch die Diebstahlwarnung in der App ausgelöst, (wusste gar nicht, dass es die gibt. :/

Nachdem ich telefonisch nur die Zentrale des AH erreichen konnte, haben die meine "Sorge, Auto geklaut" geklärt und ich habe eine SMS erhalten: "Keine Panik, Ihr Auto ist bei uns" :)

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Nachdem ich telefonisch nur die Zentrale des AH erreichen konnte, haben die meine "Sorge, Auto geklaut" geklärt und ich habe eine SMS erhalten: "Keine Panik, Ihr Auto ist bei uns" :)

Und sonst keine Information? =O

Was machen die so lange?

• Ich habe vielleicht 10x DC geladen auf 75.000km, sonst nur AC Zuhause. Ging trotzdem kaputt das Ding

27.12.2024: ca 75 TKm, ICCU defekt. Zum Händler geschleppt.

23.01.25: Wieder abgeholt mit neuer ICCU

Autohaus Staiger Schwäbisch Gmünd.

Absolut empfehlenswert

• Ich bekomme einen Stonic als Ersatzwagen. Wer bezahlt mir jetzt den Aufpreis aufs Benzin?

Weiß da jemand was?

27.12.2024: ca 75 TKm, ICCU defekt. Zum Händler geschleppt.

23.01.25: Wieder abgeholt mit neuer ICCU

Autohaus Staiger Schwäbisch Gmünd.

Absolut empfehlenswert

• Und sonst keine Information? =O

Leider nein. Ich gehe davon aus, dass ich diese Woche ein Feedback erhalte. :/

Was machen die so lange?

Das frage ich mich auch. :/ Die hatten den 2 Tage in der Mangel (zumindest habe ich an 2 Tagen die Meldungen über die App bekommen.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S