Da hat aber jemand Lust darauf alte Kaugummis nochmal durchzukauen ![]()
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Die Frage war was denn für den Lenkservo Ver wendet wird.
Andererseits wird das HV Relais, einmal eingeschaltet nicht aus der HV (via ICCU) versorgt sondern aus der winzigen 12V?
Wie gesagt gibt es wohl 2.. 3 Probleme
Einmal eine "Überraschend" leere 12V, die aber nicht die ICCU killt und wohl leicht ersetzt kann, auch wenn es Zweifel an der Qualität der original Batterie gibt.
Dies verhindert natürlich, das die HV gestartet werden kann.
Alles gut, beim Verbrenner habe ich ja auch schlechtere Karten, wenn die 12V leergelutscht worden ist.
Mit einem jump Starter kommt man wenigstens noch bis zur Werkstatt. Oder?
Einen Verbrenner kann ich ja auch noch fahren, wenn die Lichtmaschine kaputt ist bis die 12v wieder komplett leer ist, oder?
Mir geht es um die Horror Story, das unvermittelt das Fahrzeug nichts mehr kann, außer rollen, lenken und Bremsen.
Vergleichbar einem Kolben Fresser beim Verbrenner?
Da würde zwar noch die Warnblinker gehen und das Licht...
Und das dieses zu einer defekten ICCU führt/herrührt?
Irgendwie werden da verschiedene Dinge vermischt und alles der ICCU zugeschoben, die ja ein absolut zentrales Teil ist, oder?
Und so etwas kommt bei 1% aller Kia ev vor, egal wie alt oder neu?
Ok. Die meisten Pannen liegen lt.. ADAC an der 12V.
In dem YT Video hatte die ICCU ja 3,5 Jahre gehalten, ging aber kurz nach einem Software Update kaputt, was natürlich Zufall sein kann.
Aber auch beim neuen Wagen des Bruder viel die ICCU aus, auch kurz nach dem Update. Kann natürlich auch Zufall sein
-
Mit "Hochvolt" laufen doch nur die Inverter/Fahrmotoren, die Innenraumheizung und der "Tauchsieder" der Vorkonditioni
Danke für die Antwort
Ich meinte ob die Teile wie der Lenkservo aus der Fahrbatterie versorgt wird, mit 12 V die die ICCU aus den 800V erzeugt oder ob es einen direkten Pfad zur 12v gibt. Wenn ich es wüsste, würde ich ja nicht fragen
-
*seufz* Einmal bitte zurücklehnen, tief durch atmen und entspannen.
Im EV6 entspricht die ICCU dem was im Verbrenner die Licht Maschine ist. Die 12V Batterie puffert.
Wenn eines oder beides kaputt geht... dann gibt es halt die Meldung Störung des elektrischen Systems dann rollst du aus. Wenn die Batterie leer ist und ICCU kaputt. Hast du halt das entsprechende Szenario.
-
Und wenn einfach nur die 12V-Batterie leer ist, dann kannst du das Auto garnicht starten und kommst garnicht zum Fahren => keine gefährliche Situation.
Mir kommt es so vor, als ob du den Wald vor lauter Panik nicht siehst.
Sorry.
-
Irgendwie werde ich nicht verstanden?
Das schrieb ich doch, dass das der "günstige" Fall ist, der wahrscheinlich mit einem Jumpststarter behoben werden kann und man wenigstens bis zur Werkstatt kommt und die Batterie keine 3 Monate Lieferzeit haben wird.
Das ist natürlich ärgerlich, aber nicht das Problem dass mich bewegt, klar.
(Im Frunk oder der Mittelkonsole liegt natürlich der obligatorische Kia ev jump Starter, Ehrensache).
-
Alles anzeigen
Hallo Zusammen,
ich habe vor 4 Wochen die aktuellste Software aufgespielt. Und seit dem wurde ich schon 2 mal abgeschleppt.
Nach dem 1. Vorfall (12V Batterie ist schwach, anhalten wenn sicher) wurde dann die ICCU getauscht, (die 12V Batterie sei anscheinend super)!
Heute kam dann er 2. Totalausfall (identisches Problem) Fahrzeug lässt sich erneut nicht starten, jetzt geht gar nichts mehr. Mal schauen was KIA nun machen möchte…
Hier liegt es doch Nahe, dass es am Update liegt oder? Hatte jetzt 1 Jahr gar keine Probleme, erst seit dem Update.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und was war die Abhilfe?
Auto ist 2 Jahre alt und hat 28tkm.
Über Hilfe wäre ich dankbar. Gefühlt hat die Werkstatt / KIA keine Idee…
Hallo Zusammen,
bei mir wurde nun die 12V Batterie getauscht. Mal schauen wie lange das Auto nun läuft…
Das Thema ist sehr müßig, das Auto ist so genial und KIA bekommt das Problem ICCU / 12V Batterie einfach nicht in den Griff.
Das ist echt schade…
Euch allen aber vielen Dank für das Feedback 💪🏻
-
Ich las jetzt, das anscheinend eine schwache 12V Batterie und AC Ladung zu einem Ausfall der ICCU führen kann.
In sofern Bist Du jetzt vermutlich besser dran.
Dabei fällt mir ein, das man früher mit einer 3 jährigen Lebens Erwartung einer 12 Batterie rechnen konnte.
Wann treten ICCU Fehler so typischer Weise auf? Nach 3,5 Jahren?
Die Software soll Lastspitzen reduzieren und die Temperaturen reduzieren...
Es gibt in Netz so eine Liste:
Most Dangerous Things in the World
A Hardware with a Software Patch.
War ein Eintrag darin...
-
Alles anzeigen
Ich las jetzt, das anscheinend eine schwache 12V Batterie und AC Ladung zu einem Ausfall der ICCU führen kann.
In sofern Bist Du jetzt vermutlich besser dran.
Dabei fällt mir ein, das man früher mit einer 3 jährigen Lebens Erwartung einer 12 Batterie rechnen konnte.
Wann treten ICCU Fehler so typischer Weise auf? Nach 3,5 Jahren?
Die Software soll Lastspitzen reduzieren und die Temperaturen reduzieren...
Es gibt in Netz so eine Liste:
Most Dangerous Things in the World
A Hardware with a Software Patch.
War ein Eintrag darin...
1) Es gibt im Moment keine gesicherten Informationen, woran man ein ableben der ICCU festmachen kann!
2) Ich habe in meinen Autos nie eine 12V tauschen müssen, und mein erstes Auto (Toyota Corolla von 1998) wurd von meinen Schwiegereltern bis 2021 gefahren.
3) ICCU Fehler treten zwischen 1.000 KM, oder nach ein paar Monaten, bis unbestimmt auf! Meiner war nach 2 Jahren dran. Woher hast Du die 3,5 Jahre? Das Auto ist seit Oktober 2021 (okay, mit Frühstart Mai 2021) auf dem Markt und erste Berichte sind seit Oktober 2023 im Forum dokumentiert.
-
Gesicherte Erkenntnisse wird vielleicht Kia haben, aber wohl nicht veröffentlichen.
Vielleicht sollten wir einfach mal darauf achten, ob es so einen Zusammenhang gibt.
Ja, klar gab es Akkus die auch noch nach 7 Jahren liefen. Die 3 Jahre waren ein Richtwert ab dem man Standard mäßig den Akku im kommerziellen Umfeld tauschen sollte, es ist kein Wert, an dem der Akku die Waffeln steckt.
Es soll ein Dokument der amerikanischen Zulassung be Hörde gebe, die ein wenig verrät.
Wie hier schon gesagt, könnten Spannungs Spitzen auf der 23OV Leitung zu Verschleiß der Elektronik sorgen.
Erinnert mich stark an die Konsersator Netz Teile der Senseo, bei denen ein Selbstheilender Kondensator mit der Zeit ganz langsam die Kapazität verlor.
Das ist natürlich Spekulation. Es gibt verschiedene Defekte was eine Ursachen Findung nicht einfach macht.
Angeblich soll ein Temperatur Sensor maches mal falsch montiert worden.
Aber das wäre ja einfach dauerhaft zu beheben.