Same here - die genaue Abfolge weiß ich nicht mehr, aber ich habs beim ersten Ausfall noch gerade so halb in eine Parklücke geschafft, bevor gar nichts mehr ging. Nicht mal "Tür zu". Sah dann aus wie schlecht geparkt, aber zumindest halbwegs "sicher". Und ja, 4 Stunden frierend in der Kälte auf den Pannendienst warten und alle Termine des Tages absagen - dafür bekomme ich ebenfalls keine Kompensation von den Koreanern
Beim zweiten Mal stand in der Garage (zum Laden) und schon nach dem "Anspringen" Flackern im Display, 12V Warnung und aus die Maus. Genauer genommen ist mir die Warnung am Abend vorher in der App aber schon aufgefallen.
Ganz ironiefrei: Kia könnte es sich so leicht machen, wenn sie sagen würden: "Hey, sorry, wir haben hier nen schicken EV6 GT / EV9 GT-Line der die nächsten Wochen von Ihnen eingefahren werden möchte!" -- ich würde kein Ton sagen und wäre ein glücklicher kleiner Junge. So wie beim Ouzo oder Cappuccino im Restaurant, wenn das Essen nicht ok war. Aber scheint keine Prio zu haben, so scheint mir...
Habe nun der ADAC Rechtsberatung den Fall geschildert und werde für Euch hier berichten, sobald ich was höre. Kurioserweise habe ich die das letzte Mal benutzt, als ich wegen elendig langer Wartezeit und schwindender BAFA Prämienhoffnung aus meinem Auto-Kaufvertrag wollte - es handelte sich dabei um einen gewissen KIA EV6... ![]()
ICCU Probleme Kia EV6 / Rückruf in Europa - Forum: ohne Gewähr, auch hier gilt die Netiquette!
-
-
Beim zweiten Mal
Du hast schon die dritte (!!?) ICCU drin? Nach jeweils wievielen km?
Seid ihr in der Statistik im verbotenen gehen-elektrisch Forum?
(OT: Warum ist das hier eigentlich "verboten" ?)
-
(OT: Warum ist das hier eigentlich "verboten" ?)
Weil "Hausrecht" der Forenbetreiber

-
Du hast schon die dritte (!!?) ICCU drin? Nach jeweils wievielen km?
Seid ihr in der Statistik im verbotenen gehen-elektrisch Forum?
(OT: Warum ist das hier eigentlich "verboten" ?)
Nee nee - nur zur Klarstellung:
1.) Mai 2024: Ohne Probleme, aber Rückrufaktion -- ich dachte hier wurde die ICCU getauscht, aber vielleicht wurde sie auch nur geprüft/geupdated? Der Termin war recht kurz, also kann durchaus sein, dass keine Hardware getauscht wurde. Danach alles problemlos.
2.) Anfang Februar: 30.000 km Inspektion, ich lese mit Verwunderung auf dem Protokoll, dass "irgendwas mit ICCU" gemacht wurde, denke mir aber nichts dabei.
3.) Zwei Wochen später, Mitte Februar: Oben beschriebene Panne in Parklücke, ICCU defekt und Wartezeit aufs Ersatzteil. Frage, die mir dann schon kam: Was genau wurde bei der Inspektion vor zwei Wochen gemacht...?
4.) Ein Monat später, Mitte März: ICCU wurde getauscht, sollte alles wieder gehen. Hurra!
5.) Einen Tag später: 12V Batterie in der Garage wieder leer, abschleppen #2 - Ursache unklar lt. Autohaus.
6.) ??? habe null Info ob/wie es jetzt weiter geht...
Werde aber auch mal zur Statistik im Nachbarforum beitragen, danke für den Tipp. -
Sorry an den Forum-Admin, es muß mal raus:
Unser erster Kia 2003, Sorento 1. Gen.: Es gab Probleme mit dem Rückwärtsgang in den Automatikgetrieben für die Diesel vom Zulieferer Aisin. Das Getriebe wurde zu geplanten Terminen auf Garantie zweimal getauscht, keine Pannen. Sorento 3. Gen. und Stonic jeweils 6 Jahre lang keine Pannen, nur kleine nicht gravierende Garantiefälle. Der Stonic geht dieses Jahr weg und der Zweitwagen wird kein Kia mehr. Der EV6 wurde leider auf 48 Monate geleast, hätte ich doch bloß nur 36 Monate gemacht... Vieleicht hält die neue ICCU ja bis zum Leasingende?
Bitte keine Rüge dafür, daß das hier nicht hilft, das weiß ich selber.
-
5.) Einen Tag später: 12V Batterie in der Garage wieder leer, abschleppen #2 - Ursache unklar lt. Autohaus.
6.) ??? habe null Info ob/wie es jetzt weiter geht...Same here. Eben mit dem Autohaus telefoniert, die Batterie wurde über das Wochenende "leer genuckelt", die haben
a) keine Ahnung warum
b) keine Ahnung, wie lange es noch dauert.
Die stehen wohl mit dem weltweit führendem KIA 12V Experten aus Korea in Kontakt

-
-
Same here. Eben mit dem Autohaus telefoniert, die Batterie wurde über das Wochenende "leer genuckelt", die haben
a) keine Ahnung warum
b) keine Ahnung, wie lange es noch dauert.
Die stehen wohl mit dem weltweit führendem KIA 12V Experten aus Korea in Kontakt

Darf ich fragen, ob wir vielleicht das gleiche Autohaus haben? Meins ist im Münchner Süden
Und da stand nicht nur ein EV6 mit dem Problem auf dem Hof...Wurde Deine 12V Batterie schon getauscht oder ist die auch "noch völlig ok"...?
Was mich übrigens auch so nervt: dass die erste Reaktion, als er am Tag drauf wieder abgeschleppt werden musste, nicht war
"Oh, das tut uns leid für den Aufwand - was wird da wohl bei uns schief gelaufen sein?"sondern: Problem wird beim Kunde vermutet.
Heißt konkret: "Vielleicht stimmt was mit ihrer Wallbox nicht? Vielleicht haben Sie Ihr Auto modifiziert mit einem extra Stromverbraucher? Vielleicht zieht eine extra App von Ihnen übers Internet den EV6 leer...?"
Wahnsinn. Wie ich meinte: Wie im Restaurant, wenn ich sage "Herr Ober, die Suppe ist versalzen?" die Antwort lautet: "Haben Sie vielleicht zu stark nachgesalzen?!"
-
Wenn der Ausfall auf der Autobahn passiert wäre....??? Nicht darüber nachdenken.
Blinker rechts und auf den Standstreifen.
Hoffe geholfen zu haben!
-
Wenn ich hier von vielen dieser ICCU Probleme lese, wird mir Angst im April nach Österreich zu fahren. Wenn unser kommendes "Stadtauto" einen nicht so kleinen Kofferraum hätte, würde ich den für die Langstrecke nehmen. Habe dort im Forum noch nichts über größere Probleme gelesen. Vermutlich hätte ich ihn dann auch nicht bestellt.
Jetzt hat es ein Forumsmitglied schon mit 12Tausen km Fahrleitung erwischt?!=
Wann, bitte KIA, kommt ihr mit einem Hardwareupdate? Alles andere ist doch sinnlos...