Reifendruck Kia EV6 zurücksetzen / Werte ändern / RDKS Warnung für einen Reifen geht nicht weg

  • Seit gestern wird mir die Warnung "zu niedriger Reifendruck" für einen Reifen angezeigt. Habe den Luftdruck kontrolliert und alle 4 Sensoren zeigen im Display 2,4 Bar an.

    Trotzdem wird für einen Reifen eine Warnung in gelb angezeigt. Lässtig, weil sie alle paar Min aufpoppt und ich keine Möglichkeit gefunden habe, das zu quittieren.


    Hatte diesen Fehler schon jemand und gibts eine Abhilfe? 12V habe ich schon abgeklemmt. Warnung wird sofort wieder angezeigt.

    PS: Es sind die Originalreifen, der Sensor hat sichtbar keine Beschädigung.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Ja - hatte ich auch ... und genauso wie Du rundum auf 2.4 erhöht --> Warnung geht nicht weg.


    Kurz nen Tester drangehängt - im Steuergerät ist als Mindestdruck in den Kontrollblöcken per Rad 2.5 Bar hinterlegt; und dieser Wert lässt sich "Gruss an KIA, bei jedem anderen OEM kann man das einstellen" nicht ändern! Das System ist penibel, Druck 2.5 reicht nicht aus, ab 2.55 hört das Spiel auf.


    Hab dann rundum auf 2.6 Bar erhöht und die Warnungen wurden aufgehoben.

    Vielleicht als Info - der Spielraum ist 2.5 bis 2.3 Bar, also kühlere Temperaturen werden bis 2.3 Bar akzeptiert. Wenn allerdings der Spielraum unterschritten wurde, dann hilft nur Parken in'ner Sauna oder aufpumpen ;)

  • Ich habs auf 2,5 bar aufgepumpt, allerdings sind die Geräte an den Tankstellen mehr als fragwürdig. Und mit dem EV6 an der Tankstelle kommt man sich wirklich blöde vor! Anzeige im Auto war dann bei 2,3 bis 2,4 bar.


    Danke für den Tipp, werde ich morgen gleich probieren!


    Diese aktiven Systeme sind ja völlig überzogen.. aber das ist nur meine Meinung und nicht die der EU.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Hatte diesen Fehler schon jemand und gibts eine Abhilfe?

    Echt jetzt? Ein 4seitiger aktive Thread mit Einträgen von HEUTE stand direkt als Erster in der Sektion und jetzt unter Deinem...


    Screenshot_20231017_211855_Opera.jpg

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • EV101

    Hat den Titel des Themas von „Reifendruck zurücksetzen bzw. Werte ändern“ zu „Reifendruck Kia EV6 zurücksetzen / Werte ändern / RDKS Warnung für einen Reifen geht nicht weg“ geändert.
  • danke für den Tipp, mit 2,6 bar ist der Fehler wieder weg.. die Anzeige im Auto ist um 1 - 2 Zentel weniger als am "geeichten" Füllgerät.

    mfg Wolfgang

    ------------------------------------------

    Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, bestellt am 5.3.22, Lieferung (ohne Relax-Liege-Funktion) für 6.22 angekündigt, am 5.7.22 übernommen

    Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Husqvarna 610TE, Puch SG 250 & 125 SV, e-MTB

  • Ich habe gestern meine Winterreifen bekommen und habe, wie schon früher bei anderen Fahrzeugen, wieder mal das Problem, dass das Fahrzeug die Sensoren nicht gefunden hat. Üblicherweise funktioniert es dann nach einem erneuten Besuch beim Reifenhändler. Gibt es beim EV6 etwas, was ich vielleicht selbst machen könnte?

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Hm, ich war jetzt nochmal beim Reifenhändler. Er hat überprüft, dass die Reifendrucksensoren ein Signal senden und für "KIA EV6" eingestellt sind. Er hat aber keine Ahnung, ob und was man im Auto noch machen muss. Ich werde morgen mal meinen KIA Händler befragen. Weiß zufällig jemand hier, was eure Händler gemacht haben?

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Bei mir hat es einige Kilometer und vielleicht eine viertel Stunde oder mehr gedauert, dann hat er sie übernommen.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)