Feuerlöscher: wo befestigen?

  • Wo und wie befestigt man am besten einen Feuerlöscher? Möchte nur ungern irgendwo Schrauben reindrehen wo sie nicht halten oder Schaden verursachen können. Oder gibt es Standard-Montagepunkte?

    Außerdem: Habt ihr einen 1kg oder 2kg Löscher?

  • Garnicht. Wofür auch?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn der Hobel brennt, dann reißt Du mit so nem Löscher garnix mehr...

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Ist die Frage ernst gemeint?

    Ja, meine Antwort (nicht die Frage) ist ernst gemeint. Oder hast Du einen Smiley gesehen?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Mit dem Pulverlöscher kannst du anderen Verkehrsteilnehmern helfen, z.B. Lambo's die ganz gerne um die Auspuffanlage herum ankokeln. Beim E-Auto hilfst du dir selbst und anderen eher mit einer Brandbegrenzungsdecke. Gut erklärt hier: https://www.lion-care.com/braende-bei-elektroautos-loeschen

    GT Schwarz mit Glasdach

    bestellt 02/22 - Fahrzeug seit 18.7.23 beim Händler - ausgeliefert 22.08.23

    D- BaWü

    weiterer 800Volt Lader seit 05/2023: Genesis GV70e

  • Ein Feuerlöscher im E-Auto ist so sinnvoll, wie Handtücher in einem Staudamm zu haben.


    Falls der Akku wirklich jemals brennt, sieh einfach zu, dass du Land gewinnst.

    (Und dann ruf die Feuerwehr, damit das Feuer nicht übergreift. Aber der Akku wird dann einfach fertig brennen, löschen nahezu unmöglich.)

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024

  • Wenn man nur an sich denkt stimmt das skyrex aber es gibt noch andere denen man damit hilft. Habe bei all meinen Autos nen Feuerlöscher und bis jetzt nur einmal bei einem anderen Fahrzeug eingesetzt.

    EV6 GT-Line 77,4 kW RWD mit allem (GSD WP) außer P7, in Yachtblau

    Bestellt 02/2022

  • Ein Feuerlöscher im E-Auto ist so sinnvoll, wie Handtücher in einem Staudamm zu haben.


    Falls der Akku wirklich jemals brennt, sieh einfach zu, dass du Land gewinnst.

    (Und dann ruf die Feuerwehr, damit das Feuer nicht übergreift. Aber der Akku wird dann einfach fertig brennen, löschen nahezu unmöglich.)

    Das ist so nicht ganz richtig. Das Löschen dauert länger und bedarf mehr Wasser aber löschen kann es die Feuerwehr.


    Quelle


    Auch auf diversen Feuerwehrseiten wird zu dem Thema berichtet. Aber keine Feuerwehr sagt es wäre nicht möglich oder nahezu unmöglich.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Wenn man nur an sich denkt stimmt das skyrex aber es gibt noch andere denen man damit hilft. Habe bei all meinen Autos nen Feuerlöscher und bis jetzt nur einmal bei einem anderen Fahrzeug eingesetzt.

    Zur Hilfe anderer kann das möglich sein. Mir steht es natürlich frei in meinem Auto Löscher, Axt, Wassertank, Brennholz und Raviolidosen mitzuführen, just in case.


    Mein Beitrag bezog sich nur auf den häufigsten Anwendungsfall, dass jemand zur primären Selbsthilfe Dinge dabei hat, wo ein mögliches Entritts-Risiko nicht trivial ist und auch mit Bordmitteln sinnvoll zu lösen.
    Vergleichbar damit, dass jeder Sitz in einem Flugzeug eine Schwimmweste mitführt, aber keinen Fallschirm.

    Bestellt Januar 2023 - EV6 GT-Line AWD - Yachtblau - kein GD, kein BR - geliefert Januar 2024