Lackschaden an der Heckklappe und Lichtleiste

  • Dieser Test zeigt recht anschaulich, daß Kunststoffverträglichkeit durchaus ein Thema bei den Versiegelungen sein kann...und leider auch, daß Koch-Chemie allgemein nicht zu den Topherstellern gehört, die Versiegelung von denen scheint nicht annähernd halten zu können was der Hersteller verspricht und verursachte beim Test feine Risse im Testkunststoffteil.


    Ich glaube man kann froh sein wenn alle anderen Kunststoffteile unbeschädigt bleiben bis die chemische Wirkung vollends nachlässt.


    Da das Auto ausschliesslich draussen steht ist es mutmasslich als Extremfall zu sehen.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Guenter Ich hoffe, Du bist Rechtsschutz versichert?

    Ich vermute auch, dass Du nun zum Spielball zwischen KIA und dem versiegelter wirst! Im Ernstfall solltest Du einen unabhängigen Gutachter befragen, oder in den sauren Apfel beißen und die Kosten selbst übernehmen.

  • FaceOfIngo

    Ich glaube das mit den Kosten wirst Du ganz schnell lassen wenn Du hörst was die hintere Lichtleiste kostet. Hier stand mal einer mit Heckschaden in meiner Werkstatt da wurde mir auf Nachfrage was von ca. 3,5K für das Teil gesagt. Ob das aber so richtig war weiß ich natürlich auch nicht, würde mich aber über den Preis jetzt nicht groß wundern bei Kia.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Wenn keine RSV vorhanden, würde ich zuerst prüfen, wie der Kunststoff beschädigt ist. Wenn es nur eine oberflächliche "Ätzung" ist, würde ich zur Kunststoffpolitur greifen. Eventuell zuerst mit einem Fahrzeugaufbereiter sprechen.


    Aber bevor man Teile im hohen vierstelligen Betrag austauscht, sollte man die Rettung probieren.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hab seit einem Jahr Servfaces Keramikversiegelung drauf, Auto steht in der Garage, null Problemo. Dir viel Erfolg, toi toi toi ! Sag uns bitte, wie es ausgegangen ist.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Hallo in die Runde,

    heute Morgen waren wir beim Freundlichen, er meinte solche Flecken hätte er noch nicht gesehen.

    Seiner Meinung nach sollte es Vogelkot sein.

    Die Lackierer von dem Autohaus hatten leider alle Urlaub.

    Aber er machte ein paar Bilder die er an Kia zwecks Beurteilung senden wollte.

    Die Antwort sollte ungefähr 10 Tage dauern.

    Das war uns zu lang, danach sind wir zu einem Lackierer gefahren, haben ihm die Flecken gezeigt.

    Seiner Meinung war nicht die Versiegelung schuld, da an dem Fahrzeug noch mehr Kunststoffteile versiegelt worden sind und die keine Flecken aufweisen.

    Er probierte es vorsichtig rauszupolieren was super geklappt hat.

    Das beste war das er für die Arbeit kein Geld wollte.

    Natürlich gab es was für die Kaffeekasse.

    Also war es anscheinend eine Flüssigkeit die mit der Versiegelung eine Verbindung eingegangen ist.

    Woher weiß kein Mensch.

    Ende gut alles gut.

    Grüße Günter

    Kia EV6 GT Line, AWD, Auroraschwarz, Glasschiebedach, Wärmepumpe, P5,P6,P7 und Anhängerkupplung.

    Kundenbestellung kein Vorläufer.

    Bestellt 30.12.2021 :)

    Ankunft beim Autohaus K.W. 9 2023 :) :)

    Auto ist Zugelassen

    Abholung 11.03.2023

    Wartezeit 436 Tage

    Einmal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Also war es anscheinend eine Flüssigkeit die mit der Versiegelung eine Verbindung eingegangen ist.

    Woher weiß kein Mensch.

    Vor der Versiegelung wird entfettet...was entweder an diesen Stellen nicht richtig gemacht wurde (zB. noch Polierrückstände vorhanden) oder nicht richtig abgelüftet hat. Oder die Versiegelung war noch nicht ausgehärtet und hat Wasser (da reicht schon Tau) abbekommen.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...