Typ 2 Ladekabel mit abnehmbaren anschlüssen

  • Walter weil ein CEE16 Stecker besser an den Schienen vorbei passt? oder weil man dafür ... auch einen Elektriker beauftragen sollte, wenn man seine elektrische Installation anpassen will, also die dreiphasige Zuleitung, hoffentlich mit dem richtigen Querschnitt, verlängern?


    Klar kann jeder tun und lassen was er will, aber bitte keine Tipps geben auf Basis des eigenen (Fach-) Wissens und vergessen, dass die Person eventuell keine ausgebildete Fachkraft ist. Das finde ich immer irgendwie kritisch. Ich habe in der Ausbildung mit 230V "rum machen" dürfen, bin aber keine ausgebildete elektrische Fachkraft... außerdem ist das weit über 20 Jahre her. Ich würde für meine Bedürfnisse an Sachen wo ich das Risiko abschätzen kann "rum machen" aber niemals jemandem auf Basis meines (Halb-) Wissens empfehlen sowas wie ein 11kW Typ2 Kabel zu trennen und wieder zu verbinden. Selbst mit den berühmt-berüchtigten Wago Klemmen kann man da was falsch machen, dann hat man einen erhöhten Übergangswiderstand, der bei 16A schön warm wird und dann wird es brenzlig. Im wahrsten Sinne des Wortes.

    Der eine kann es halt und der andere nicht. 8o


    Ich traue mich z.B. nicht an Wasser ran, aber alles elektrische ist (fast) kein Problem :)

  • beim go e charger ist kein festes Kabel montiert. :)


    Dann muss ich ja das Kabel verlängern. :D Mal schauen...

    Wenn es keine fixe Go-e ist, dann kauf dir einfach ein Verlängerungskabel mit 16A CEE Stecker und Buchse in der benötigten Länge, einmal Stecker abschrauben, Kabel durchfädeln, Stecker Anschrauben und Box an neuen Platz Anstecken.

  • kauf dir eine go-e charger FLEX und lass dir vom Elektriker eine CEE16 Dose zwischen den Autos montieren


    den go-e charger flex kannst du mit in den Urlaub nehmen, so hast du immer eine freie WB dabei 🫡

    EV6 GT-Line, rot, AWD, Vollaustattung, inkl. GSD und 20''

    bestellt am 22.10.2022 (Vorlauf des Verkäufer vom 04.22)

    Seit 21.06.2023 überglücklicher Besitzer :love: .

  • kauf dir eine go-e charger FLEX und lass dir vom Elektriker eine CEE16 Dose zwischen den Autos montieren


    den go-e charger flex kannst du mit in den Urlaub nehmen, so hast du immer eine freie WB dabei 🫡

    20230719_051251.jpg

    Du meinst so? Wie es aktuell bei mir verbaut ist? 🤣



    Hab mich jetzt übrigens für die schienen Variante entschieden. Zwei Schrauben lösen und Kabel dahinter schieben erscheint mir als einfachste Lösung. Zur deckenhakterung werde ich wohl ganz vorne entweder m16 rohr klemmen nutzen und hoffen das es hält oder eben nen kabelkanal verlegen.

    20230719_051510.jpg

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Möglicherweise verstehe ich das Problem ja nicht richtig aber warum gehst Du nicht an der Fahrerseite und anschliessend am Heck mit dem Kabel an der Wand lang?

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Möglicherweise verstehe ich das Problem ja nicht richtig aber warum gehst Du nicht an der Fahrerseite und anschliessend am Heck mit dem Kabel an der Wand lang?

    Weil die Garage 6 Meter lang ist und ich meistens vor der Garage lade. :)

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Weil die Garage 6 Meter lang ist und ich meistens vor der Garage lade. :)


    genau deswegen hebe ich ein go-e flex, 32A draussen, 32A Drinnen,


    Charger umhaengen, fertig.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • genau so ja!

    mit 32-16 und 32-single phase

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte