Typ 2 Ladekabel mit abnehmbaren anschlüssen

  • vorsicht die dünnen kabel haben einen Definierten wiederstandswert stimmt der nicht lädt er nicht

    das stimmt , vorsicht und normalen elektrikerverstand ist vorraussetzung ( Ich habe meine 100KW battery anlage und 32A verkablung selber gemacht)

    den wiederstand ist aber meistens im dapater drinnen, nicht ueber die ganze Länge und dient wie erwähnt die A andeutung .

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • weil sonnst garantieverlust ? ( rofl)

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte

  • Das ist mir eher egal ob du das zum lachen findest pmaartense , aber ICH finde es generell nicht empfehlenswert einer nicht geschulten Person zu empfehlen Dinge zu tun, die in Deutschland (gewerblich) nur ausgebildete Fachkräfte tun sollten.


    Klar kann jeder, der meint es tun zu müssen, ein 11kW Ladekabel zerlegen und wieder zusammenbauen. ICH würde die Schiene(n) des Garagentors aushängen. Da kann ich weniger kaputt machen. Und es geht vermutlich sogar schneller und die möglichen Verkettungen sind gut abzuschätzen.


    Wenn am Kabel hinterher was nicht stimmt, kann (!) das Kabel, die Wallbox, die ICCU des Autos und wer weiß noch was kaputt gehen.

    Wenn ich die Schiene des Garagentors nicht 100% gerade wieder fixiere hakt das Tor eventuell, dann justiere ich halt nach.

  • Ich muss nochmal gucken...So ungefähr sieht das auch bei mir aus da Sektionaltor. Ich habe jetzt echt nicht im Kopf, wo da überall schrauben sind.

    Dateien

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Ist recht amüsant, welche Bastlertipps gegeben werden! Manche bedingen ja schon fast, die Prämie der Feuerversicherung immer pünktlich zu bezahlen bzw. zusätzlich einen Feuerlöscher bereitzuhalten. Die einfachste Möglichkeit, die Wallbox zu versetzen, kommt anscheinend nicht an.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Walter weil ein CEE16 Stecker besser an den Schienen vorbei passt? oder weil man dafür ... auch einen Elektriker beauftragen sollte, wenn man seine elektrische Installation anpassen will, also die dreiphasige Zuleitung, hoffentlich mit dem richtigen Querschnitt, verlängern?


    Klar kann jeder tun und lassen was er will, aber bitte keine Tipps geben auf Basis des eigenen (Fach-) Wissens und vergessen, dass die Person eventuell keine ausgebildete Fachkraft ist. Das finde ich immer irgendwie kritisch. Ich habe in der Ausbildung mit 230V "rum machen" dürfen, bin aber keine ausgebildete elektrische Fachkraft... außerdem ist das weit über 20 Jahre her. Ich würde für meine Bedürfnisse an Sachen wo ich das Risiko abschätzen kann "rum machen" aber niemals jemandem auf Basis meines (Halb-) Wissens empfehlen sowas wie ein 11kW Typ2 Kabel zu trennen und wieder zu verbinden. Selbst mit den berühmt-berüchtigten Wago Klemmen kann man da was falsch machen, dann hat man einen erhöhten Übergangswiderstand, der bei 16A schön warm wird und dann wird es brenzlig. Im wahrsten Sinne des Wortes.

  • Grundsätzlich finde ich hier keine der Optionen wirklich als schwierig umsetzbar, auch Fachpersonal kocht nur mit Wasser. Und hier zu behaupten die Option käme nicht an, stimmt halt so auch nicht. Wenn ich an der Schiene des Garagentors nur 2 Schrauben lösen muss um die bissl zu verbiegen damit das lade Kabel vorbei kommt, ist das deutlich einfacher als die Wallbox an die andere Seite zu setzen für mich. Ich wäge halt ab und muss mir das zu Hause einfach nochmal anschauen.


    Ich danke trotzdem schonmal hier für alle Tipps und Warnungen. :)

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • ich acceptiere deine meinung, für mich wäre die zerlegung des Tors gefährlicher. Bei alles gilt immer, mache nur das was darfst, bzw lass es machen durch jemanden ders kann/darf.


    Aber auch da, ich habe schon eine lizenzierte elektrotechniker pfuschen sehen bei mir im Buro. ( Blau an Phase 1mm2 statt 1.6mm2 und noch viel mehr blödsinn) glaubst ih habe das abgenommen und bezahlt ? nonaned... erst als alles normgerecht worden ist.

    EV6-GT Snowwhite, bestellt am 29.06.2022, Anlieferung Ende July 2023

    11KWP solar, 96KWh EEL (6x) +3x Victron 5KVA, flex strom tarif.

    GO-e Charger und massen homebrew software im einsatz

    NL : Eneco, Freshmile, AT/DE Vlotte