Verbrauch GT-Line 329PS mit 20 Zoll Felgen

  • Also schön. Ich habe gelernt, die KIA App taugt nix. Akzeptiert.

    An meiner Kernaussage halte ich fest:

    Ich fahre meinen jetzt seit 28.3. und bin schlichtweg begeistert, wie ökonomisch dieses Fahrzeug grade jetzt bei warmen Temperaturen zu bewegen ist (den Fahrspaß gibts gewissermaßen noch mal gratis on TOP). :)

    Da ich meinen Stromverbrauch nicht nur in einer APP ablesen kann, sondern auch im Auto und an den Zählern meiner PV-Anlage, kann ich das engmaschig monitoren.

    Über die letzten 3500km lese ich in meinem Fahrzeug einen kumulierten Durchschnittsverbrauch von 16,5 kWh /100km ab.

    Das dieses Fahrzeug sehr effizient zu bewegen ist, ist für mich unstreitig, zumal andere das bereits ausreichend dokumentiert haben.


    Und nein, ich bin kein hinter dem LKW Herschleicher und auch kein Landstaßenbummler. Ich genieße den Fahrspaß und freue mich auf meinen kommenden GT. Den fahre ich dann wahrscheinlich mit gut 2-3 kWh mehr auf Hundert km. Das ginge in Ordnung :D

    Wer mehr verbraucht ist selber Schuld.

  • Über die letzten 3500km lese ich in meinem Fahrzeug einen kumulierten Durchschnittsverbrauch von 16,5 kWh /100km ab.


    Und nein, ich bin kein hinter dem LKW Herschleicher und auch kein Landstaßenbummler.

    Wer mehr verbraucht ist selber Schuld.


    Das Fettmarkierte ist eine mehr als gewagte Aussage. Smiley vergessen? 😉


    16,5 kWh/100km geht vermutlich mit einem weit überwiegenden Stadtanteil und eventuell unter Verzicht auf die Klima/Heizung bei Kurzstrecken.


    Ich fahre überwiegend Autobahn mit 130 km/h. Da sind 16,5 kWh/100km physikalisch unmöglich.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Das Fettmarkierte ist eine mehr als gewagte Aussage. Smiley vergessen? 😉

    Nein, im Vollbesitz meiner geistigen Schreibkapazitäten ohne Smiley.

    16,5 kWh/100km geht vermutlich mit einem weit überwiegenden Stadtanteil und eventuell unter Verzicht auf die Klima/Heizung bei Kurzstrecken.

    So shice die Kia-App auch sein mag (siehe dort Klimatisierungsverbrauch) , weist sie zumindest aus, dass ich mich nicht nötigen werde und Komfortverzicht hinnehme um hier fürs Forum einen tollen Verbrauch vorzuführen. Ich fahre zwar E-Auto - aber sicher nicht zurück in die Steinzeit.


    Mein Fahrprofil: Weitgehend Stadt und Landstaße, nur wenig Autobahn - geschätzt 10%.

    Ich fahre überwiegend Autobahn mit 130 km/h. Da sind 16,5 kWh/100km physikalisch unmöglich.

    Für den KIA EV6 AWD mit 20 Zoll entspricht das auch meiner Verbrauchserfahrung.

  • Mein Fahrprofil: Weitgehend Stadt und Landstaße, nur wenig Autobahn - geschätzt 10%.

    So ist auch mein Fahrprofil, wobei Autobahn eher noch weniger ist. Und da kann ich deinen Verbrauch absolut bestätigen. Und das war im Winter bei 4°C mit 20 Zöllern. 1 Stunde Probefahrt, Hälfte Stadt, Hälfte Land = 17,7 kW/h. Danach hab ich direkt bestellt.

    EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

    Bestellt 10.02.22

    Anlieferung beim Händler 06.04.23

    Übergabe beim Händler 20.04.23

    Lieferzeit 434 Tage

  • So Leute neue Verbrauchsdaten, nichts neues :)

    Von Linz über Suben nach Geiselwind - mit dem Fazit: Durchschnittsverbrauch 20,2 kWh bei 101,6 km/h Durchschnittgeschwindigkeit.

    54 km Landstraße, 172 km österr. Autobahn (Tempomat wo ging auf 140), 526 km dt. Autobahn (Tempomat wo ging 170)

    Das einzig wirklich Interessante ist die Durchschnittsgeschwindigkeit in Ö und in D, diese ist in D auf Grund des Verkehrs sogar geringfügig niedriger, der Verbrauch aber trotzdem höher ;)

    Daten vom Auto und mit Tronity verglichen und geprüft.

    Landstraße A25 (Ö) A3 (D) ges
    km 54 172 526 752
    Zeit 00:43 01:37 05:04 07:24
    Geschw ø 75,35 106,39 103,82 101,62
    Verbrauch 6 26 120 152
    pro 100 km 11,47 14,85 22,81 20,17

    EV6 GT-Line Premium EZ: 10.12.2021 MoonScape Matte 77,4kWh AT RWD 229PS (168,1kW) AHK - > 76.600 km bisher (01/24)

  • Habe bisher keine Erfahrung im reinen Autobahnbetrieb.

    Gefühlsmäßig habe ich einen Drittelmix mit einem aktuellen Monatsdurchschnitt von 14,5 kWh/100km.

    Damit bin ich mehr als zufrieden.


    Die Rekuperation bediene ich nach Bedarf überwiegend manuell, da mir das Gaspedal zu sensitiv reagiert. Lieber lasse ich das Auto mehr rollen, da ich das Gefühl habe, dass ich mit einer voreingestellten Rekuperationsstufe nicht so effektiv fahre.


    Screenshot_20220711-195611_Kia Connect.jpg

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Die App lügt aktuell bei den Verbrauchsdaten. Rechne ca. 2 kWh/100km drauf oder lies den Verbrauch im Auto ab.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Also irgendetwas muss ich falsch machen, habe jetzt die ersten 1000km runter und bin schon enttäuscht.


    Mit dem KIA eNiro hatte ich bei 100% Ladung eine KM Angabe von 435Km und kam immer so um die 320-350Km weit

    Von daher dachte ich eigentlich aufgrund der Batterie des EV6 die 400km Marke zu erreichen doch weit gefehlt. =O

    Nach 100% Ladung habe ich gerade noch 402Km und komme so knapp über 300Km weit ;(


    Fahrstiel und Fahrstrecke ist identisch und ich dachte ich fahre echt langsam, ohne Klima, immer im ECO Modus, Rekuperationsstufe auf 3 und doch so ein Ergebnis.

    Fahre so etwas 5Km Landstraße mit 100Km/h, dann so 18Km Autobahn mit 130Km/h und 2 Km Stadtverkehr. Das ist meine tägliche Hausstrecke einfach.


    Also sicherlich kein Raser, (mehr) seit ich E-Auto fahre, im Gegenteil. Also frage ich mich schon wie das andere machen, was läuft hier verkehrt?

    Kia EV6 GT-Line, AWD, Paket volle Hütte, moonscape matt, bestellt 12.06.2021, erhalten 10.06.2022.

  • Etwas ist bei Deiner Strecke/Fahrstil/Auto anders.

    Ich schaffe selbst mit einem Anhänger 250-270 km.

    Heute beim Cruisen um Gardasee ohne Klima, aber mit offenen Schiebedach und Fenstern ca. 12,8 kWh/100km gebraucht, was theoretisch für ca. 600 km reichen würde. Rekuperation steht bei mir auf "Auto" mit maximaler Verzögerung.


    Selbst wenn ich nur 130 km/h auf der Autobahn mit 22 kWh/100km fahren würde, hätte ich 350 km erreicht (100% -> 0%).

    Da Du ja noch die Landstraße und Stadt dabei hast, müsstest Du etwas mehr schaffen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.