Lautstärke und Verglasung

  • Da heißt es dann stets: „Weichet den Steinschlägen aus“, sonst wird es teuer🙄.

    Die Dinger kosten doch bestimmt richtig Schotter?

    Frontscheibe 2.500,-- plus Einbau, insgesamt rd. 3.500,-- Euro. Hab jetzt schon zwei Ersatzscheiben drin ;( . Bin Gott sei Dank gut versichert ;)

    EV6 GT-line, P5, Wärmepumpe, auroraschwarz. Bestellt im März 2022, kein Vorläufer.

    Aktuell: (Volvo V60 D3, Bj. 2018 - bis 04. November 2022 ;) ), Citroen eC4

    Lieferung: ab 42. Kw/2022; Modelljahr 2023 :thumbup:

    Ausgeliefert am 04. November 2022.

  • Frontscheibe 2.500,-- plus Einbau, insgesamt rd. 3.500,-- Euro. Hab jetzt schon zwei Ersatzscheiben drin ;( . Bin Gott sei Dank gut versichert ;)

    Ersatzteilpreise bei den Asiaten waren schon immer teuer- da wird richtig Geld verdient.

    Bei meinem Landrover hat die Frontscheibe nur 1600,- incl. Montage gekostet.

    MIT HUD , beheizbar und Kameras.

    EV6 am 08.06.22 in Deutschland bestellt - Liefertermin ( unverbindlich) 29.05.2023

    Volle Hütte: GT-Line in Snow White Pearl, AWD, 77 kWh, Schiebedach, WP, P5, P6, P7


    21.08.2023 - Auto geliefert- 29.08.23 Abholung :)

  • Hier ein Pic von hinten.IMG_1991.jpg


    Habe gelesen, dass es in anderen Ländern genauso ist, also Gt-Line mit 20Zoll, steht da auch oft dabei, Akustikglas, non Gt-line kein Akustik Glas, habens vllt aber auch einfach mal so, mitten im Jahr geändert. Meiner wurde 6/22 gebaut und 9/22 geliefert.

    Ich seh da keinen Unterschied auf den Bildern sorry :S

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Abgesehen von der Art, wie es umgesetzt wird, ist die Eigenschaft der Scheibe auf der Scheibe mit Symboliken versehen.


    Die Piktogramme werden hier beschrieben:

    Die Piktogramme | Sekurit Partner


    Bei mir von links nach rechts:

    • Auswurfhemmende Verglasung
    • Einbruchshemmende Verglasung
    • Akustische Verglasung
    • Wärmeschutz-Verglasung (absorbierend, reflektierend)

    Basis mit P4 - Fahrer-/Beifahrerseite, was die weiteren Bezeichnungen bedeuten konnte ich auf die Kürze nicht in Erfahrung bringen.


    Nachtrag: https://www.autoglaser.de/ratg…serde-smart-repairde.html

    Hier wird einiges beschrieben.

    Dateien

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Bitte sehr ungläubiger Andrei, also wenn dass keine Akustikverglasung ist, dann weiß ich es auch nicht ^^


    Sieht übrigends bei einem BMW 1 zu 1 eins aus :) IMG_1992.jpg

    Es ist keine Akustikverglasung. Die Seitenscheibe besteht doch aus einer Glasplatte.

    Was Dich vermutlich irritiert hat, ist die geschliffene Form der Kante.

    Hier ist die Kante etwas hohl nach innen geschliffen, so dass im Endeffekt zwei Dichtkanten entstehen, was gegen Windgeräusche an diesen Kanten hilft.


    Aber die Akustikverglasung dämpft durch Doppelverglasung und die Folie dazwischen auf der ganzen Fläche.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Es ist keine Akustikverglasung. Die Seitenscheibe besteht doch aus einer Glasplatte.

    Was Dich vermutlich irritiert hat, ist die geschliffene Form der Kante.

    Hier ist die Kante etwas hohl nach innen geschliffen, so dass im Endeffekt zwei Dichtkanten entstehen, was gegen Windgeräusche an diesen Kanten hilft.


    Aber die Akustikverglasung dämpft durch Doppelverglasung und die Folie dazwischen auf der ganzen Fläche.

    Sieht aber bei einem BMW mit Sonderausstattung Akustikverglasung genauso aus, mehr kann und will ich dazu nicht mehr sagen.

    Für mich hat er Akustikverglasung, für dich nicht, ist mir auch wurst :D

    EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

  • Das Piktogramm besagt doch eindeutig, dass es Akustikverglasung ist. Jetzt bleibt doch nur noch die Frage, ob alle EV6 diese Scheiben haben oder erst ab einem bestimmten Ausstattungspaket/Modelljahr und ob alle Scheiben so ausgestattet sind oder nur die vorderen...


    Ich habe ein Basis-Modell mit allen Paketen und schaue nachher mal nach (wenn ich dran denke ^^ )

  • Das sagt Google dazu, was Akustikverglasung bei Seitenscheiben ist:


    "Einige Fahrzeughersteller bieten für verschiedene Modellen eine sogenannte Akustik-Verglasung an. Dadurch wird der Innenraum besonders gut gegen Geräusche und Lärm von außen abgeschirmt. Bei diesen Scheiben können Steinschläge oder Risse entstehen, da hier Verbundglas verwendet wird."


    Es gehört also Verbundglas dazu, was unsere EV6 nicht haben.



    was bedeutet akustikverglasung bei seitenscheiben - Google Suche



    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • ...

    Es gehört also Verbundglas dazu, was unsere EV6 nicht haben.

    ...

    In der weiteren Referenz von mir wird aufgeführt, dass das XI oder X / als Kennzeichnung für Verbundglasscheibe außer der Windschutzscheibe (Warum auch immer) steht. Auf dem Foto ist die Kennzeichnung ersichtlich.

    Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

    Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

  • Bei meinem GT-Line ist kein Zeichen für Akustikverglasung auf der Seitenscheibe.

    Für welches Land wurde Deiner gebaut?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.