Schlüssel Batterie leer. Nix geht mehr...

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich nun seit langen immer wieder mitlese, möchte ich meinen ersten Beitrag einbringen.

    Ich habe im Mai 2023 meinen EV6 AWD GTLine Modell 2023 beim Händler abgeholt. Aktuell hat der EV6 ca. 2.200 KM gelaufen.


    Letztes Wochenende war ich (zum Glück) nur in der Nähe meiner Heimatadresse unterwegs. Nachdem ich den EV6 geparkt und abgeschlossen hatte (per Funk über den Schlüssel), wollte ich abends den EV6 wieder aufschließen.


    Im Ergebnis ging hier jedoch nix.

    • Die LED am Schlüssel war ohne Funktion

    Und mal ebenso mit dem Notschlüssel manuell öffnen, ist bei der Alarmanlage abends auch keine gute Idee

    Ich konnte den EV6 dann mit der App öffnen. Im Fahrzeuginneren kam dann die Meldung, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde. Man(n) sollte diesen an den Startknopf halten.

    Leider blieb dieses jedoch ohne Erfolg. Der EV6 ließ sich nicht starten.


    Aufgrund der kurzen Entfernung bin ich nach Hause, habe die Knopfzelle des Schlüssels getauscht und wieder zurück zum EV6.

    Nun lief wieder alles wie gewohnt. Ich habe nun im Handschuhfach eine Ersatzknopfzelle und einen passenden Schlitzschraubendreher und bin froh, dass dieses nicht auf einer längeren Reise aufgetreten ist.


    Eine Information, oder Warnung gab es vorher im EV6 nicht.


    Evtl. hilft diesen dem einen oder anderem weiter.


    Viele Grüße

    Bucci

  • Oh, man.

    Wir sollten eine Rubrik anlegen und aufführen, was wir als Ersatzteillager mitnehmen sollten. Am besten noch mit Gewichtsangabe ;).


    Dann fang ich mal an:

    Ich packe in meinen Koffer, einen 10er Schlüssel, eine Powerbank, eine Ersatzbatterie, einen Schraubendreher und....

    Jetzt kommt ihr :*


    Spaß muss sein.


    Holger

  • Zum Glück ein gängiges Format, welches man eigentlich überall bekommen kann.

    EV6 77,4 RWD snow white pearl WP P1 P2 P3 bestellt am 20.04.22

    Unverbindlicher Liefertermin April 23, Juni 23, September 23

    Geliefert Oktober 23

  • Danke für den guten Hinweis. 2032er haben wir auch immer zuhause als Reserve liegen. Aber da bringt sie mir im Notfall natürlich nix. Bei einer Knopfzelle, die man im Handschuhfach des Autos mitnimmt, fällt das Gewicht ja nun nicht wirklich - äh - ins Gewicht. 🤪

    Bestellt (29.06.2022): EV6 RWD 77,4 kW, P1, P2, P3, P4, AHK, Runway Rot
    Aktuellste Nachfrage vom 04.05.2023: keine Änderung des Bestellstatus

    EV6 RWD 77,4 kW, P1, P2, P3, P4, P6, AHK, Moonscape matt, EZ: 11/2022

  • Ich stelle mir die Frage, ob die Knopfzelle die Hitze im Sommer und die Kälte im Winter im Auto aushält. Nicht dass sie im Anwendungsfall dann leer ist. Dann nützt es auch nichts.


    Hat jemand damit schon Erfahrungen?

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Hallo,


    vielen Dank für die spannenden Kommentare.


    @taz-devil: Ich hatte füher solche Knopfzellen für Kinderspielsachen im Auto gelagert. Da gab es keine überraschungen. Alternativ jedes Jahr für wenige Cent die knopfzelle in Handschuhfach austauschen. Da bist Du mit ca. 60 Cent dabei.


    Was man halt berücksichtigen sollte ist, das beim öffnen mit dem mechanischen Notschlüssel die Alarmanlage losgeht. Eine deaktivierung ist nach meinen Wissen nur mit den Funkschlüssel möglich.

    Auch ist es hifreich, den Batteriewechsel vorher in Ruhe einmal zu üben.


    Beste Grüße

    Bucci

  • Wenn, wie Du es schreibst, es keine gute Idee ist, dass Auto mit dem Notschlüssel zu öffnen, wie kommst Du dann an die Batterie? Stell dir vor, im worst case hat die App dann in dem Moment auch keinen connect zum Auto. :S