Rückrufaktion Code 221058 Feststellbremsfuntion

  • Habe heute vom Ordnungsamt Mitteilung bekommen, dass das Kraftfahrtbundesamt mich am 15.06.23 aufgefordert hätte,

    zu einer Vertragswerkstatt zu fahren, um diesen Mangel und Gefahr zu beheben.

    Ich habe gar nicht vom Bundesamt bekommen.

    Hat jemand von Euch von der Rückrufaktion gehört?

    Gruß

    Ingo

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Ah habe gerade gesehen, dass es schon seit letztem Jahr Thema ist :(

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Das Gleich bei mir. Erste Post von der Zulassungsstelle gestern mit Stilllegungsandrohung. Anruf bei Kia Hotline: Man habe sicher zwei Briefe mit der beim Kraftfahrtbundesamt hinterlegten Adresse verschickt, das mache man immer so ... Meinen Fall hat man natürlich nicht prüfen wollen.

    Mit viel Mühe habe ich nun einen Werkstatttermin in drei Wochen erhalten. Die Dame der Zulassungstelle meinte, dass es schon vorkomme, dass vorher keine Briefe vom KBA kämen.

    KIA EV6 GT-Line runaway red, WP, P5 (Assist). Bestellt 30.11.2021, Abholung: 19.8.2022.

  • Das ist echt eine Frechheit und dann dieser unfreundliche Brief, dazu werde ich mich noch äußern.

    Bei unserem Kia Händler geht auch nie jemand ans Telefon, also musste ich eine Email schreiben und um Kontaktaufnahme bitten.

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Der amtliche Ton ist schon irritierend. Darüber habe ich mich auch zunächst geärgert bis mir klar wurde, dass es quasi die dritte Aufforderung zur Mängelbeseitigung ist. Dass die ersten beiden Schreiben nie kamen, weiß das Amt ja nicht. Ich habe mit einem Anruf bei der Zulassungsstelle gute Erfahrungen gemacht: Wenn man mitwirkt, wird das Auto so schnell mal nicht stillgelegt. Die beginnende Urlaubszeit machte die Terminfindung mit der Werkstatt nicht gerade einfach. Auch bei mir kam der versprochene Rückruf nicht, sondern ich musste mich selbst noch mal melden.

    Unbefriedigend war für mich vpr allem die Larifari-Reaktion der KIA-Hotline: "Wir wissen nicht ob und was schiefgelaufen ist, machen Sie halt der Werkstatt die Dringlichkeit klar".


    ich frage mich nun, ob es ein Zufall ist, dass Ingo und ich quasi gleichzeitig angeschrieben wurden?

    KIA EV6 GT-Line runaway red, WP, P5 (Assist). Bestellt 30.11.2021, Abholung: 19.8.2022.

  • Würde ich auch gern wissen, ob noch andere in den Genuss kamen.

    Allerdings kam heute der Rückrruf von Kia und ich habe einen Termin am 21.07. :)

    Die email an die Stadt Duisburg werde ich aber noch schreiben. X(

    Kia EV6, GT-Line, AWD 325 PS, aurora schwarz, 20" alles außer Glasschiebedach EZ 06/22

  • Es sind nur bestimmte Herstellungszeiträume betroffen.

    Rückruf Kia EV6 und Hyundai Ioniq 5: E-Autos können trotz Parkbremse wegrollen
    Hyundai und Kia müssen ihre technisch eng verwandten Modelle Ioniq 5 und EV6 zurückrufen. Spannungsschwankungen können weitreichende Folgen haben.
    www.auto-motor-und-sport.de

    EV6 GT-Line in Yachtblau bestellt am 19.05.2023, Lieferdatum KW27/2023 garantiert vertraglich zugesichert.
    Auto wurde am 25.07.2023 beim Händler abgeladen, Abholung am 04.08.2023
    Volle Hütte mit AHK AWD und großer Batterie.

    PV-Freak, Überschusslader, Öko-Spinner. Auto hat bisher nur 8 kWh DC geladen, Rest alles AC daheim ;) Das dürfte sich jetzt im Herbst/Winter aber schlagartig ändern =O

  • Meine Erfahrung ist, dass die Ämter nicht so schnell mit der Stilllegung sind. Hatte ich bei meinem 13 Jahre alten Auto mal verpennt einen Termin zu machen um irgendeinen Lüfter zu tauschen. Dann gab es keine Ersatzteile und musste ewig auf den Termin warten. Passiert ist zum Glück nichts.

    EV6 bestellt am 17.3.2022 in Runway Red mit großer Batterie, sonst nix.


    Angekündigt für die Anlieferung beim Händler in KW47, KW48, KW49, KW50, KW51, KW52

    Zugelassen in KW51

  • Ich habe auch am Samstag Post bekommen, vom Landrat, das ich den Rückruf bisher ignoriert habe.

    Frechheit sowas, ich habe das am Samstag erstmalig erfahren, das ich auch von dem Problem betroffen bin.

    Aber, ich habe eh kürzlich einen Werkstadt-termin, da wird das gleich mitgemacht.

    Soll durch Software-änderung gelöst werden, hab ich an anderer Stelle gehört.

    Kia EV6 - GT Line - AWD - volle Hütte - 77,4 kWh - Yacht Blau - Bestelldatum: Okt 21 - Lieferdatum: Aug. 22

    Einmal editiert, zuletzt von RBI ()