Infos / Händler zum Upgrade des Meridian Sound System

  • Hallo,


    wie ja bereits in anderen Themen zu lesen ist, ist das Meridian Sound System, gerade was die Tiefen und den Bass angeht, etwas schwach auf der Brust.


    Hat jemand schon einen Anbieter gefunden, der das etwas upgraden kann?

    Ich denke nicht an eine Eigenbaulösung, sondern an einen professionellen Austausch von beispielsweisen sub oder tieftöner.


    Ich habe mal eine Anfrage an ACR Frankfurt gestellt und bekam folgende Antwort:


    "leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir schon drei Anfragen zu diesem Fahrzeug hatten und leider kein Angebot abgeben konnten, da noch keiner unserer Lieferanten weiß, wie das Auto bzw das Soundsystem aufgebaut ist:


    - über wie viele Kanäle verfügt die werksseitig verbaute Endstufe?


    - auf wie viel Ohm laufen die Lautsprecher?


    - welcher Systemstecker wurde werksseitig verbaut?


    Ohne diese Informationen können wir keine Teile heraussuchen und, wie schon erwähnt, das Angebot abgeben.


    Es tut uns wirklich leid, dass wir Ihnen, zumindest noch nicht, helfen können."


    Hat jemand mehr Erfahrung damit?

    EV6 GT-Line 239 kW AWD - Snow White Pearl - alle Pakete außer Glasdach.

    Bestellt: 24.5.2022

    Fahrzeugnummer seit 01.07.2023

  • Zeig dem die Anleitung vom Umbau in den anderen Post im Forum, da sind viele Frage dann beantwortet.


    Meridian Subwoofer-Upgrade Step by Step Anleitung - EV6 Car-Hifi, Cockpit, Telefon und Navigation - Kia EV6 Forum (ev6-forum.de)

    Kia EV6 GT, GSD, rot (bestellt 24.11.2021, lt. AB Liefertermin ab Q3 2022, Produktionsnummer seit 21.4.23 vorhanden, Produktionsdatum 8.5.23, VIN am 22.05.23 vorhanden, seit 27.6.23 in GSW nicht mehr abrufbar, Morning Lucy war der Carrier mit Ankunft in Bremerhaven am 24.6.23, Anliefertermin beim Händler AA Ingolstadt 21.7.23, Abholung 07.08.23) DE

    Lieferrzeit 620 Tage!

  • Tosken

    Hat den Titel des Themas von „Upgrade des Meridian Sound System“ zu „Infos / Händler zum Upgrade des Meridian Sound System“ geändert.
  • Ja danke, die Anleitung habe ich bereits gesehen.

    Aber vielleicht hat schon jemand einen Händler gefunden, der einem so ein Upgrade anbietet.

    Vielleicht mal bei Car HiFi Store in Bünde nachfragen. Die sind etwas Experementierfreudiger als ACR

    Nachtrag: Hab mal einen Tip bekommen

    Car acoustics Oberursel machen das wohl auch

    Gt-line + P5 + WP in Yachtblau

    Bestellt am 26.02.2022

    Getauscht gegen Vorläufer Gt - line Yachtblau +P5+P6+P7+AHK

    Übergabe 01.06.2023

  • Also wenn ich schon 3 Anfragen erhalten habe, dann mache ich mich eigentlich selber schlau, denn ich will ja was verkaufen. ;)

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Zwei der drei Anfragen kamen von mir :) Die letzte wurde wie schon anderswo geschrieben mit der Pauschalabsage beantwortet, die Techniker von ACR haben keine E-Auto Zertifizierung und dürfen am EV6 grundsätzlich überhaupt nicht arbeiten.


    Ich halte auch die Augen auf. Eine Komplettlösung habe ich noch nirgends gesehen. Wohingegen ich persönlich auch lieber selbst ausbaldowere, welche Komponenten ich möchte. Das ist wie früher mit dem PC Bau Lieber selbst zusammenstellen, als den kompletten bei Mediamarkt kaufen :)


    Aber natürlich - ACR würde da schon was ordentliches zusammenstellen. Ich bin nur immer nicht so begeistert von diesen modellspezifischen komplettpaketen, die nur genau so passen. Ich lasse mir das dann lieber im einzelnen erläutern und habe dann bei Komponente A oder B die Wahl.


    Vor einigen Wochen habe ich eine Anfrage an Meridian gestellt, mit der Bitte, mir die technischen Details zum System des EV6 zu nennen, v.a. die Daten und die Pinbelegung der Endstufe. Ich bekam die klare Aussage von Meridian, Kia sei als Endverkäufer zuständig. Auf meine ausgebliebene Antwort von Kia meldete ich mich wieder bei Meridian, und man versprach mit hoch und heilig, sich persönlich darum zu kümmern, dass ich als Kunde die gewünschten Daten von Kia bekäme, auch wenn Meridian nur Tier 2 in der OEM Kette ist. Darauf warte ich aktuell, und ich soll mich bei Meridian wieder melden, wenn Kia sich weiterhin weigert, mir diese zu schicken. Das wird also noch ein wenig hin und her gehen, aber ich bin da guter Dinge, dass ich da am Ende zumindest die essentiellen Daten des Systems rausbekomme.

  • Hat jemand schon einen Anbieter gefunden, der das etwas upgraden kann?

    Ich denke nicht an eine Eigenbaulösung, sondern an einen professionellen Austausch von beispielsweisen sub oder tieftöner.

    Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen aktiven Subwoofer vom Profi (Firma Zenec-Store in Berlin Rhinstr.) einbauen lassen.

    Ist ein Eton USB-8 mit 8 Zoll.

    10 Zoll wäre wohl zu groß gewesen.

    Er wurde professionell mit Dämm-Material gut montiert, die Stromversorgung wurde von vorne aus dem Motorraum verlegt, um nicht an die Kabel von Hängerkupplung etc. ankoppeln zu müssen, die ja nur geringen Querschnitt und somit hohen Widerstand haben.

    Der Abgriff des Lautsprecher-Signals wurde vom Original-Stecker per Lötverbindung realisiert, sodass ich jederzeit wieder zurückbauen könnte, wenn ich denn wollte.


    Inzwischen bin ich mit einigem Ausprobieren und Verändern der Einstellungen wirklich zufrieden.

    Es scheppert und klappert nichts und jetzt hat der Sound ein gutes Bassfundament.

    Nun bin ich auch mit dem Rest des Klanges in Mitten und Höhen wirklich zufrieden.

    Ist immer noch keine Anlage von Harman-Kardon, Bose o.ä., aber macht deutlich mehr Spaß.

    EV6 AWD in yachtblau, seit 06/22 glücklicher Besitzer