GDW Anhängerkupplung woher?

• Ob der richtig funktioniert weiß ich eben nicht wirklich, aber aufgrund der vielfach gemachten positiven Erfahrungen hier würde ich eher ECS vertrauen bevor ich dem Risiko entgegensehen müsste, daß eventuell der Parkpiepser nicht korrekt deaktiviert wird oder der Anhänger womöglich doch nicht korrekt von der Bordelektronik des Fahrzeugs erkannt wird. Trau, schau wem. ;)

Danke für den Tip. Ich werde versuchen, den E-Satz zu tauschen. Habe auch gesehen, dass der von ECS am BUS sitzt. Das ist eh besser, da dann defekte Blinker etc an das Fahrzeugsteuergerät gemeldet werden können.

KIA EV6 Air RWD 77,4 kWh Akku mit 168kW / 229 PS, EZ 03/2023, P1, P2 + P3 @ snow white pearl metallic

Einmal editiert, zuletzt von mabuchho ()

• dann defekte Blinker etc an die ICCU gemeldet werden können.

Du meinst doch eher die VCU, oder?

• Danke für den Tip. Ich werde versuchen, den E-Satz zu tauschen. Habe auch gesehen, dass der von ECS am BUS sitzt. Das ist eh besser, da dann defekte Blinker etc an das Fahrzeugsteuergerät gemeldet werden können.

Ich glaube die Leuchtenerkennung ist der kleinste Vorteil. Bus Anbindung ist schon wegen der Parkpiepser und der Anhängererkennung für die Reichweitenbetechnung Gold wert

Und selbst einbauen ist gar kein Thema, wenn man nicht zwei linke Hände hat. Hab die GDW mit ECS Kabeldatz seit über nem Jahr dran und bin absolut zufrieden.

Viele Grüße

Jan

EV6 AWD 77kWh 239kW Auroraschwarz Metallic

P1 - Air-Paket, P2 - Comfort-Paket, P3 - Assist-Paket, P4 - Drive-Paket, P6 - Sound-Paket, P7 - Design-Paket

• Die Anbieter diverser Elektrosätze machen es sich auch ziemlich einfach und bezeichnen ihre Angebote teils zu unrecht als "fahrzeugspezifisch". Klar funktionieren die, aber oft eben nicht so komplett funktional wie der von ECS.