GDW Anhängerkupplung woher?

• Dafür müsste ich mir die 1800kg noch eintragen lassen (dann bei 8% Steigung).

Das verstehe ich anders: Das zulässige Gesamtgewicht (Fahrzeug + Anhänger) sagt dir, ob du ein Gespann fahren darfst.

Bspw. 2200 kg EV6 + 1800 kg Anhänger wären 4000 kg, was du mit mit Klasse B nicht darfst. Da liegt das Limit bei 3500kg - das ist die eine Seite.

Was du nun an dein Auto dran hängst bzw. dran hängen dargst, das hat was mit dem echten Gewicht zu tun - und das ist die andere Seite.

Wenn du 1600kg Anhängelast hast, die zulässige Gesamtmasse des Anhängers 1800kg ist, auf dem Anhänger aber nichts drauf ist oder im Wohnwagenanhänger nichts drin und damit das echte Gewicht maximal 1600kg beträgt, dann darfst du den Anhänger auch an dein Auto hängen und fahren.

Genau das hat mir vor einigen Jahren mein Fahrlehrer erklärt - aus genau dem Grund habe ich einen BE Führerschein gemacht.

Die Stützlast darfst du da widerum nicht rein rechnen - die hat damit nichts zu tun.

Und noch zum Punkt "bei 8% Steigung" - bei meinem EV6 gibt es zu den 1800kg keine Einschränkung bzg. Steigung.

• Herzlich willkommen erst einmal ✌️

Etwas seltsam, ja, aber entgegen der Angabe lt. Webseite steht auf der GDW 2916T60 selber eine Stützlast von 100kg, ich bin gerade nicht sicher, es könnte sogar mehr gewesen sein, 100 waren es aber auf jeden Fall mindestens.

Diese auf der Kupplung zu findende Angabe ist entscheidend.

Vielen Dank für die Antworten. Dann gehe ich mal davon aus, dass die Angabe auf der Rameder Seite falsch mit 80 kg Stützlast falsch ist. Denn die bei Rameder hinterlegte Kupplung ist die besagte 2916T60.

KIA EV6 Air RWD 77,4 kWh Akku mit 168kW / 229 PS, EZ 03/2023, P1, P2 + P3 @ snow white pearl metallic

Einmal editiert, zuletzt von mabuchho ()

• Hallo SebastianU,

Du hast vollkommen recht. Ich möchte jedoch die 1800kg auch nutzen. Dafür muss ich die eintragen lassen. Hier z.B.: Erhöhung Anhängelast. Daher schaue ich auch nach den D-Werten der AHK. Muss halt 10,14 - 10,32 kN haben. Die von GDW hat 10,54 kN. Somit genug für mein Vorhaben. Oder man muss halt ein Fahrzeug kaufen, welches nach dem Facelift 10/2024 gebaut wurde, was dann bereits die 1800kg mit der Werks-AHK hat. Letzteres war mir allerdings zu teuer. Mir reicht die Nachrüstung mit den 1800kg bei 8% Steigung.

Ich habe übrigens bereits den BE Führerschein - daher spielt das Gewicht seitens des Führerscheins für mich in diesem Fall keine beschränkende Rolle.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Mabuchho

KIA EV6 Air RWD 77,4 kWh Akku mit 168kW / 229 PS, EZ 03/2023, P1, P2 + P3 @ snow white pearl metallic

2 Mal editiert, zuletzt von mabuchho ()

• Guten morgen zusammen,

ich habe bei GDW einmal bzgl. der Stützlast nachgefragt. Die Antwort lautet:

Zitat

Die maximal zulässige Stützlast Ihres Fahrzeugs finden Sie in den Fahrzeugunterlagen. Diese kann je nach Fahrzeugtyp und Modell unterschiedlich sein.

Unsere Anhängerkupplungen sind grundsätzlich für höhere Belastungen ausgelegt. Wenn Sie jedoch die vom Fahrzeughersteller zulässige Stützlast überschreiten, kann es zu schweren und möglicherweise irreparablen Schäden am Fahrzeug kommen.

Bitte beachten Sie die Angaben in der Fahrzeughomologation bzw. den Fahrzeugunterlagen. Dort finden Sie in der Regel auch die zulässige Anhängelast – ungebremst, gebremst sowie die maximale Stützlast in kg.

Somit ist klar, dass die 100kg Stützlast aus dem Fahrzeugschein gelten und nicht die 80kg vom Datenblatt bei rameder & co.

VG

• Genau so ist es 👍

Ich habe es nicht geschafft mal den Aufdruck auf der Kupplung zu checken, aber selbst wenn dort eine noch höhere Angabe als 100kg stehen sollte, der von Fahrzeughersteller vorgegebene Wert ist letztendlich maßgeblich.

• Ich habe mich jetzt entschieden, die AHK selbst einzubauen. Bei ebay gab es die GDW AHK mit Elektrosatz und Versand für 409 Euro, was ich für sehr günstig halte: GDW AHK

Da verzichte ich auf den Einbau in der Werkstatt bei rameder und spare mir die 600 Euro Mehrpreis.

Zumal der Einbau laut Forumsbeiträgen hier anscheinend deutlich einfach ist, als in der Anleitung beschrieben, da mit die Heckstoßstange und Blinker gar nicht demontieren muss: Einbau GDW AHK.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• mabuchho

Der Elektrosatz von TowTec in dem Angebot könnte unter Umständen nicht die volle Funktionalität bieten.

Ich würde an Deiner Stelle lieber nach einem Angebot suchen das den ECS KI154D oder den KI136D enthält, damit wärst Du sorgenfrei.

• Somit ist klar, dass die 100kg Stützlast aus dem Fahrzeugschein gelten und nicht die 80kg vom Datenblatt bei rameder & co.

Moin mabuchho,

diese Abweichung (80 kg) kann sich z. B. auf Fahrradträger oder Gepäckboxen beziehen. Wurde in den anderen Beiträgen schon mal diskutiert. Viel Erfolg beim Einbau.

Gruß Mohima 👋🏻

EV6 vFl aus 2023 :)

• mabuchho

Der Elektrosatz von TowTec in dem Angebot könnte unter Umständen nicht die volle Funktionalität bieten.

Ich würde an Deiner Stelle lieber nach einem Angebot suchen das den ECS KI154D oder den KI136D enthält, damit wärst Du sorgenfrei.

Hallo Pacoloco,

Was genau ist das Problem mit dem TowTec Satz? In der Beschreibung stand fahrzeugspezifisch. Die bieten auch einen den KI154Dvon ECS an: GDW mit ECS Satz.

Sonst nehme ich den.

VG

• Was genau ist das Problem mit dem TowTec Satz?

Ob der richtig funktioniert weiß ich eben nicht wirklich, aber aufgrund der vielfach gemachten positiven Erfahrungen hier würde ich eher ECS vertrauen bevor ich dem Risiko entgegensehen müsste, daß eventuell der Parkpiepser nicht korrekt deaktiviert wird oder der Anhänger womöglich doch nicht korrekt von der Bordelektronik des Fahrzeugs erkannt wird. Trau, schau wem. ;)