GDW Anhängerkupplung woher?

  • Nein, nur anschließen. Dann wird alles über CAN-Bus geregelt.

    Bei meinem ersten EV6 habe ich die AHK selbst eingebaut.

    Vor dem Anschluss des E-Satzes 12V-Batterie abklemmen(generell eine gute Idee, wenn an der Elektrik gearbeitet wird). Ich habe iwo gelesen, dass beim Wiederanschließen dann der E-Satz im System angemeldet wird.

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • Vor dem Anschluss des E-Satzes 12V-Batterie abklemmen(generell eine gute Idee, wenn an der Elektrik gearbeitet wird). Ich habe iwo gelesen, dass beim Wiederanschließen dann der E-Satz im System angemeldet wird.

    Ah ok, wenn das so einfach geht.....


    Ich habe meine Ahk in der Vergangenheit auch selber eingebaut . Bei meinem ersten Versuch hat das mit der Elektrik aber nicht so gut funktioniert.

    Bei meinem ersten Octavia testete ich nach der Installation mit meiner Tochter die Funktionen der Elektrik. Es hat nichts so funktioniert wie es sollte. Licht, Blinker, etc keine Funktion. Daher sagte ich zur im Fahrzeug sitzenden 12-Jährigen, sie solle mal den Warnblinker einschalten, um zu sehen ob wenigstens der funktioniert.


    Dabei ging der Anlasser los und versuchte das Auto zu starten =O.


    Seither verlege ich nur noch die Leitung, anschließen lasse ich das lieber durch eine Fachkraft ......

  • Ah ok, wenn das so einfach geht.....

    Beim E-Satz solltest du den "fahrzeugspezifischen" von Jäger meiden, dieser soll mit Schneidklemmverbinder an den Fahrzeugkabelbaum angeschlossen werden. Dabei hat die EVi eine extra Buchse dafür vorgesehen.

    Von welcher Firma meiner war hab ich vergessen, steht aber irgendwo in einem anderen AHK-Tread. Aber auch bei diesem muss die 13polige Buchse selbst eingepinnt werden.

    Es gibt sicher freie Werkstätten, die den Einbau gerne übernehmen - wenn sie denn am E-Auto schrauben dürfen...

    Runway Red, 77kWh, RWD, Wärmepumpe | Bestellt am 14.12.21 | Abgeholt am 24.06.22

  • Vor dem Anschluss des E-Satzes 12V-Batterie abklemmen(generell eine gute Idee, wenn an der Elektrik gearbeitet wird). Ich habe iwo gelesen, dass beim Wiederanschließen dann der E-Satz im System angemeldet wird.

    Da, wo Du es gelesen hast, sollst Du nichts mehr lesen. 8o

    Beim EV6 wird nichts angemeldet.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Beim E-Satz solltest du den "fahrzeugspezifischen" von Jäger meiden, dieser soll mit Schneidklemmverbinder an den Fahrzeugkabelbaum angeschlossen werden. Dabei hat die EVi eine extra Buchse dafür vorgesehen.

    Von welcher Firma meiner war hab ich vergessen, steht aber irgendwo in einem anderen AHK-Tread. Aber auch bei diesem muss die 13polige Buchse selbst eingepinnt werden.

    Es gibt sicher freie Werkstätten, die den Einbau gerne übernehmen - wenn sie denn am E-Auto schrauben dürfen...

    Danke für den Tipp, ist bei diesem Wagen aber nicht relevant, ds der Einbau durch die Werkstatt gemacht wird. Das habe ich als Bonus für die lange Wartezeit ausgehandelt.....

  • Danke für Eure Tipps. Ich hab‘ nen Kumpel, der Ingenieur ist. Der wird mir bestimmt helfen! 😎

    Bestand: VW T6 Multivan (behalten wir auch noch)

    augeliefert am 05.07.23: KIA EV6 Basic RWD 77 KWH mit fast allem außer 20 Zoll, Glasdach und Meridian, interstellar grau, am 19.01.22 bestellt! ;)

    ausgeliefert am 10.03.23: KIA NIRO EV Inspiration ohne weitere Pakete, weiß, bestellt Juni 2022 (Leasing, als Zweitfahrzeug gedacht) ^^

    meine "Tankstelle": PV: 12,78 Kwp, Zappi Wallbox zum Überschussladen

  • Danke für Eure Tipps. Ich hab‘ nen Kumpel, der Ingenieur ist.....

    ...., denn einem inschenjöhr iss nix zu schwöer.....

    EV6GT moonscape matt bestellt am 01.11.2021

    Händler am 04.01.2023 in Verzug gesetzt,20.01.23 Anwaltsschreiben mit Schadenersatzansprüchen ans Autohaus,8.3.23 Produktionsdatum des GT,19.6. Anlieferung beim Händler,23.6. Abholung beim Händler,Fristablauf Zahlung Schadensersatz(außergerichtlich),22.09. Klageeröffnung Amtsgericht gegen das Autohaus

  • Beim E-Satz solltest du den "fahrzeugspezifischen" von Jäger meiden, dieser soll mit Schneidklemmverbinder an den Fahrzeugkabelbaum angeschlossen werden. Dabei hat die EVi eine extra Buchse dafür vorgesehen.

    Von welcher Firma meiner war hab ich vergessen, steht aber irgendwo in einem anderen AHK-Tread. Aber auch bei diesem muss die 13polige Buchse selbst eingepinnt werden.

    Es gibt sicher freie Werkstätten, die den Einbau gerne übernehmen - wenn sie denn am E-Auto schrauben dürfen...

    Der von EDC läßt sich super verbauen.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz