GDW Anhängerkupplung woher?

• Hatte bei Aukup die GDW mit ECS E-Satz bestellt. Heute sollte sie rausgehen. Doch dann kam die Ernüchternlung: Fehlbestand, die letzte GDW ist schon reserviert.Lieferzeit 8-10 Wochen. Man möchte mir die Aragon senden.

Habt ihr noch ne Quelle? Möchte ungern die Aragon nehmen.

Grüße

EV6 GT-Line RWD Snow White Pearl 77,4-kWh, P5 (Assist-Plus), P6 (Sound), Stoff/Kunstleder schwarz

Bestellt in Ing. in Bay. (D) am: 10.01.2022

Bestellbestätigung erhalten: 13.01.2022

VIN vorhanden, KW 11 beim Händler 8)

• also ich habe mit gerade die Autohak inkl 13-poligem Jäger E-Satz verbaut. Der Autohak hat einen Drehknopf zum entriegeln, die GDW den Hebel. Der Rest der Meachnik ist gleich(-artig), damit auch die Montage. Und der E-Satz von Jäger dürfte überall gleich sein.

Kia ev6 GT-line AWD vFL, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, MOONSCAPE MATT, 20"

• Drehknopf ist gegenüber dem Hebel von GDW echt schlecht zu bedienen.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Drehknopf ist gegenüber dem Hebel von GDW echt schlecht zu bedienen.

hat beides Vor- und Nachteile. Habe die GDW an meinem Mercedes, habe schon öfters geflucht mit ziehen und und Kupplung in den Träger drücken, sogar schon die Finger eingeklemmt :o). Ich wollte an meinen eV auch die GDW, aber nachdem die nicht liefern konnten

Kia ev6 GT-line AWD vFL, Glasdach, Wärmepumpe, AHK, MOONSCAPE MATT, 20"

• Bisher noch keinen Nachteil an GDW-Hebellösung entdeckt.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Guten Morgen,

Eine Info zum ECS E-Satz KI-136D1. Der wird i.a. In der Bucht beworben und verkauft. Es kommt dann aber ein E-Satz von HAK, der „zufällig“ die gleiche Nummer hat. Geht gerade zurück und Beschwerde ist raus.

Kia EV 6 in auroraschwarz, AWD, 239 kW, Businesspaket, WP, EZ 22.08.2024

• Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Post. Daher erst einmal "Hallo" in die Runde :) .

Ich finde es toll, wie viel Informationen hier schon zusammengekommen sind und Arbeit Ihr in das Forum gesteckt habt.

Zu meinem Anliegen: Wir bekommen einen KIA EV6 mit 229 PS und der großen Batterie mit EZ03/2023. Ich würde gerne für dieses Fahrzeug eine AHK einbauen lassen und ich habe mich schon fleißig eingelesen.

So wie ich es bis jetzt verstehe, wird die AHK von GDW am Ehesten empfohlen. Ich habe mir das Modell mal angeschaut. Was mich irritiert ist, dass die Kupplung nur 80kg Stützlast hat. Da unser Fahrzeug von 2023 ist, hat es standardmäßig 1600kg Anhängelast plus halt die Stützlast. Wir haben einen Wohnwagen mit 1800kg. Bisher zieht den ein Volvo XC90, der damit leichtes Spiel hat. Zukünftig denke ich darüber nach, den Wohnwagen auch mit dem EV6 zu ziehen (mag Elektroautos). Dafür müsste ich mir die 1800kg noch eintragen lassen (dann bei 8% Steigung). Habe gesehen, dass dies ein paar Anbieter für ca. 500 Euro machen. D-Werte passen dafür. Daher wollte ich bewusst kein Fahrzeug mit Werks-AHK, weil der D-Wert dort zu niedrig ist. Die Fahrzeuge ab 2024 waren mir noch zu teuer, nur um werksseitig die auf 1800kg erhöhte Anhängelast zu haben. Kupplung habe ich bei Rameder für 1022 Euro inkl. Einbau in meiner Nähe gefunden (Niederrhein - Großraum Düsseldorf): GDW AHK bei rameder.

Empfiehlt Ihr für mein Vorhaben weiterhin die GDW Kupplung oder gibt es mittlerweile bessere Angebote (vielleicht mit 100kg Stützlast)? Wenn ja: ich benötige einen Einbau bei mir in der Nähe. Ich habe zwar schon einmal eine AHK selbst verbaut, aber das war mir zu wuselig.

Viele Grüße vom Niederrhein,

Mabuchho

KIA EV6 Air RWD 77,4 kWh Akku mit 168kW / 229 PS, EZ 03/2023, P1, P2 + P3 @ snow white pearl metallic

• Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen dem 154er und dem 136er?

Ich habe den 154er verbaut und das funktioniert alles perfekt... :/

Vielleicht findet man den ja noch irgendwo.