Antriebsgeräusch Vorderachse

  • Hallo zusammen, bin gerade über 1.000km weit weg von zuhause und mein Auto (AWD) fängt an, komische Geräusche zu machen:

    - Bei ausgekuppelter Vorderachse klingt es so, als ob der Wagen über rauen Asphalt fährt oder als ob ein Achslager kaputt wäre

    - Sobald die Vorderachse einkuppelt (Rekuperieren, Anfahren, Sportmodus) ist das Geräusch komplett weg


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Suche hat nichts ergeben. Bin für alle Tips dankbar, das Geräusch macht mich IRRE :/

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22

  • Ab zum Händler. Evtl kurz telefonisch Rücksprache halten und dann nur noch mit IPedal fahren.

    Den Fall gab es glaub schonmal im Forum. Damals war glaub was an einem Motor defekt?

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Es gab in der Anfangszeit der EGMP mal einen Fehler oder besser defekte an der Kupplung die den vorderen Motor trennt hört sich von der Beschreibung fast so an. Lasse ihn im Sportmodus und bring ihn in die Werkstatt sobald es möglich ist.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Gestern bei Michael Schmitt B.E.N hatte jemand das gleiche beim ionic 5 AWD, er hat ein Soundfile abgespielt und Deine Beschreibung passt da auch dazu. Leider wusste da aber niemand einen Rat...

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Ich mach jetzt erst mal gar nichts. Im Nachbarforum gibt es 50 Seiten zum Ioniq 5, wo genau das Problem beschrieben wird - ist lästig, aber liegengeblieben ist noch keiner. Ich bin in Italien im Urlaub, hier gibt es kaum Elektroautos und ich habe keine Lust, meine Zeit in einer Werkstatt zu verdaddeln, wo noch keiner jemals einen EV6 live gesehen hat. Die sollen mir den Frontantrieb in DE tauschen, wenn ich zurück bin, kostet ja nur 8.000€ 😂

    EV6 Basis, AWD, P1, P2, P3, P6, AHK, Deep Forest Green, bestellt 02/22