Wegfahrsperre erkennt Schlüssel nicht

  • Ich hab diese Woche zum ersten Mal Erfahrungen mit der Wegfahrsperre machen "dürfen". Morgens zur Arbeit gefahren und den EV6 wie immer abgestellt. Gegen Feierabend dann versucht die Klimaanlage per Fernbedienung zu starten. Zwei Mal eine Fehlermeldung bekommen. Beim dritten Mal gings dann. Am Auto angekommen und am Touchsensor geöffnet. Da war alles noch normal. Eingestiegen und den Startknopf gedrückt. Gang ließ sich nicht einlegen. Nochmals aus gemacht und wieder gestartet. Dann hab ich gesehen dass die Warnleuchte mit dem Auto und dem darin befindlichen Schlüssel nicht ausgeht. Also Auto wieder aus, ausgestiegen, verschlossen und kurz gewartet. Danach wieder aufgeschlossen und gestartet. Selbe Anzeige noch immer vorhanden. Kia Assistance angerufen. Von da kam aber nur der Hinweis dass sie einen Techniker vorbei schicken. Tipps können sie keine geben. Danach hab ich dann das Auto verschlossen und mit der Fernbedienung zwei Meter fahren lassen. Danach eingestiegen und von da ab funktionierte die Wegfahrsperre wieder ganz normal und erkannte wohl auch den Schlüssel wieder richtig.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Moin,

    Eventuell ist die Batterie der FB schwach. Gibt es vielleicht, wie bei Mercedes, einen Ort (Fach oder dgl.) wo man den Schlüssel deponieren muss um die Kommunikation zu erleichtern...? Nur eine Idee... ;)

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Hatte ich auch erst gedacht. Im Handbuch fand ich erstmal nichts. Von anderen Systemen hab ich schon gelesen dass man den Schlüssel an den Start/Stopp Knopf halten soll. Hat aber auch nichts bewirkt.

    Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

    Durchschnittsverbrauch nach 35000 km inkl. Ladeverluste 23 kwh/100km

    AHK von GDW mit ECS E-Satz

  • Den Startknopf mit dem Schlüssel sollte könnte helfen :/

    Aber wenn probiert....

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)