Motorleistung eingeschränkt

• meine Suche nach Reparaturschein A38 geht weiter.

Gestern ist wieder der Motor ausgefallen. Motortemperatur laut CarScanner 110°C nach knapp 100km und ca einer Stunde.

Diesesmal wurde über die KIA Assistenz abgeschleppt. Bin gespannt ob dieses Mal etwas passiert.

• meine Suche nach Reparaturschein A38 geht weiter.

Gestern ist wieder der Motor ausgefallen. Motortemperatur laut CarScanner 110°C nach knapp 100km und ca einer Stunde.

Diesesmal wurde über die KIA Assistenz abgeschleppt. Bin gespannt ob dieses Mal etwas passiert.

Wie heißt der Sensor mit dem du die Motortemperatur ausließt?
    Ist der Temperaturwert nachvollziehbar?

Ich habe nur einen gefunden, der sekündlich unterschiedliche, stark schwankende Werte (-200 bis +100) liefert.

• Viel wichtiger wäre die Umdrehung der Ölpumpe wenn Du schon die Werte mit Carscanner da hast.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Temperaturwert ist der [MCU] Motor temperature = 110

zu dem Zeitpunkt geht dann das Drehmonent Motor Actual Torque auf 0

Solldrehzahl: EOP Commanded Speed = 3500 (mehr geht nicht)

Istdrehzahl: EOP Actual Speed = 0

Strom: EOP Current DC [A] = 0

Drehmoment: EOP Torque [Nm] = 0

• Na dann hat der Sensor wohl kein Problem, zeigt ja die Temp an aber das bekannte Problem mit der EOP (Electric Oil Pump) wird vorliegen. Ist auch von anderen EGMP Wagen bekannt. Bei meiner Werkstatt könnte ich den Screenshot vorlegen die wären da nicht böse drüber. :) Wenn mich nicht alles täuscht gabs da auch ein Service Notice von Kia für.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Habe bisher nur den von Hyundai gefunden meine Werkstatt hat auch die Screenshots müssen das aber scheinbar selbst validieren.

Auch den Hyundai Reparaturhinweis habe ich beim letzten Mal vorgelegt da wurde mir aber gesagt dass da unter meiner Fahrgestellnummer nichts hinterlegt ist und ich wurde nach Hause geschickt da niemand mehr in der Werkstatt sei.

• Ist die Motorölpumpe. War bei mir auch das gleiche verhalten 😉

RWD,77kw, P1, P2, P3, P4 und WP

Bestellt am 08.03.2022, VIN im August angeblich vorhanden. Stand rot (keine Werksfreigabe). Liefertermin unbekannt.

Update 16.11.: Alles rot Liefertermin unbekannt 🤔🤬

Update 11.2.: alles rot, zwischenzeitlich xceed als Übergangsleasing vom Händler

16.03.: weiterhin Still ruht der See, alles rot🤮🤮🤮

18.04.: Fz in Produktion, Liefert. kW 27

Produktionsdatum: 26.04.2023, shipped

Ausgeliefert:07.07.2023

Renault Zoe bis 15.12.2022

• Nochmal explizit die Frage: Die Motortemperatur über den o.g. Sensor wird dir als konstanter Wert angezeigt?

Ich habe es heute früh nochmal bei mir getestet und bekomme immer ständig wechselnde Werte zwischen - 300 und +150 Grad angezeigt.

Das ist bei dir nicht so?
    Oder hast du etwas an den Sensor-Einstellungen verändert?