Service - nach 15000km!?

  • Timo888 was damals war ist heute egal...ich musste meinem Händler sogar unterschreiben das er mich über die "Notwendigkeit der exakten Einhaltung der Serviceintervalle" belehrt hat, DIN A4 Seite. Das macht der auch nicht zum Spaß oder aus Langeweile.

    Mir ging es nur darum, dass Unikat so tut, als ob solche Toleranzen etwas absolut abwegiges sind, obwohl es eigentlich eher Standard ist. Bei Kia ist es nun halt nicht mehr so, was wie gesagt auch aufgrund der ansonst sehr großzügigen Garantien in Ordnung ist.


    FaceOfIngo

    Wow, du bist so cool ;)

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Timo888 was damals war ist heute egal...ich musste meinem Händler sogar unterschreiben das er mich über die "Notwendigkeit der exakten Einhaltung der Serviceintervalle" belehrt hat, DIN A4 Seite. Das macht der auch nicht zum Spaß oder aus Langeweile.

    Ich musste zwar nichts unterschreiben, aber meine Werkstatt hat mich mehrfach drauf hingewiesen das KIA die Einhaltung der Service Intervalle extrem genau nimmt. D.h. wenn dann die Zeit/Km nur geringfügig überschreiten.

    Eben gerade wg Garantie und Kulanz.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Im HB steht „EinstellungenFahrzeugClusterWartungsintervall

    Kann ich ohne Auo aber nicht überprüfen.



    Ich muss das Thema nochmal hoch holen, da ich aktuell auch das Problem habe, dass mir im Kombiinstrument angezeigt wird, dass ich bei 15.000km zum Service solle… X/


    Den im Zitat genannten Menüpunkt „Cluster“ gibt es bei mir leider nicht. Hat vielleicht jemand eine (alternative) Möglichkeit gefunden, das Wartungsintervall selber einzustellen?


    Danke!

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Im Menü gibt es oben den Punkt "Suchen". Dort gib mal "Service" ein und du kannst direkt an die richtige Stelle gelangen, wo man das Intervall selbst einstellen kann. Für 30.000 km musst Du dann nur 300 eingeben, da zwei Nullen bereits vorbelgt sind.

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

  • Den Intervall kann man nicht selbst einstellen, wenn die Werkstatt / das Autohaus diesen Wert fixiert hat.

    Würde mich beim Autohaus oder der Werkstatt beschweren und die auf den Wartungsplan vom EV6 aufmerksam machen.

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Mein Händler am Anfang auch 15.000 eingestellt. Das hatte ich dann beim Verkäufer reklamiert und er hat dann genau das gemacht und statt 300 nur 30 eingestellt. So kam schon nach wenigen Tagen die Meldung dass die Inspektion fällig ist. Danach habe ich es so wie oben geschrieben selbst eingestellt und die Meldung ist nun weg.

    Man kann das selbst problemlos einstellen!


    Edit: Du musst natürlich die Differenz zwischen Deinen jetzigen Kilometern und den 30.000 einstellen

    GT-Line, RWD, Runway Red, alle Pakete incl. Glasdach

    Seit 12.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Rohage ()

  • Im Menü gibt es oben den Punkt "Suchen". Dort gib mal "Service" ein und du kannst direkt an die richtige Stelle gelangen, wo man das Intervall selbst einstellen kann. Für 30.000 km musst Du dann nur 300 eingeben, da zwei Nullen bereits vorbelgt sind.

    Perfekte Antwort, vielen Dank! :thumbup:

    Ich konnte hier zwar nicht direkt den Wert verstellen, aber ich konnte ihn „zurücksetzen“: Jetzt schreit er erst wieder in 365Tagen bzw. 15tkm (hier rechts standen vor dem Zurücksetzen ~180Tage und ~500km).

    IMG_6108.jpg

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft

  • Interessant. Ich konnte direkt die Zahlen editieren.

    Vielleicht geht das nach einer gewissen Anzahl Kilometer bzw. nach einer bestimmten Zeit nicht mehr. :huh:

    Ich glaube eher, dass das zutrifft was Ezurius oben geschrieben hat: Scheinbar kann der ausliefernde Händler das konfigurieren, ob die Km oder Zeit durch den Kunden anpassbar oder fixiert sind - warum auch immer der Händler hier was ändern sollte.

    Aber ich lasse das dann einfach beim Service bei 30tkm durch den Händler korrigieren, damit der EV6 erst wieder bei 60tkm die Meldung zeigt...


    Danke nochmal!

    Seit 08.07.2023: EV6 AWD in SWP: GT-Line, WP, P5, P6, P7 als sofort-verfügbaren gekauft