Welche Wallbox für EV6? Eure Tipps

  • laaaangsam - es kann überhaupt keine Rede von einer "Pleite" sein - nur weil in Schweden ein Verkaufsverbot,

    bzw. eine Aussetzung der Zulassung bewirkt wurde - nur in Schweden.
    Wer sich ein bissl in den technischen Hintergrund reinkniet, wird erkennen, daß es zwei Gründe für die Aussetzung gibt:
    1. RCA

    2. Berührungsschutz


    Beide Gründe wurden druch easee schon schriftlich ausgeräumt - 1. Softwarebedingt, und 2. ist eine Berührung der unter Strom stehenden Bauteile ohne Werkzeug nicht möglich.


    Das Teil hat auch in Deutschland eine Zulassung, an der - aktuell - nicht gezweifelt wird.


    Alles in allem - die easee Home ist eine sehr gute, zuverlässige, kleine WB, mit einer sehr guten App und Top-Anbindung an die Server mit sehr hoher Zuverlässigkeit.
    Es gibt aber auch günstigere...

    pasted-from-clipboard.png


    Kaufen muß schlußendlich jeder die Wallbox, die er/sie/es für richtig hält...

    GT-Line AWD 77.4kWh, moonscape-matt, alles ohne GSD, 20", bestellt 18.11.21 - Übernahme: 09.09.22

  • laaaangsam - es kann überhaupt keine Rede von einer "Pleite" sein - nur weil in Schweden ein Verkaufsverbot,

    bzw. eine Aussetzung der Zulassung bewirkt wurde - nur in Schweden.

    In den Niederlanden auch.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Meiner Meinung nach ist das mögliche Risiko jetzt jedem bewusst ;)

    GT Line AWD, 239kW, 77,4 kWh Batterie, P5, P6, Glasdach, Wärmepumpe, Yachtblau, bestellt am 02.08.22
    gebaut: 16.06.23, FIN nicht mehr abfragbar 06.08.23, Liefertermin ca. KW 33, Übernahme 25.08.2023

  • Meiner Meinung nach ist das mögliche Risiko jetzt jedem bewusst ;)

    Zumindest wenn man mit einem nicht ganz so unkritischen Blick nach informativeren, durchaus zu findenden Quellen sucht. :D

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

  • Easee ist das, was ich wollte und erwartet habe, es funktioniert.


    Aber: es gibt 1000 andere Anbieter, heidelberg, keba..., elli. Go e charger. Juice booster.

    Die Nachbarn sind alle happy, gibt hier in der Straße bestimmt 20 private und im Umkreis 10 öffentliche. Ionity 300kw 17 km weit weg.


    Läuft.

    LG robojr

  • Du kucken:


    Wallbox Test von Stiftung Warentest: die besten Modelle - Testsieger vom Stiftung Warentest: Wallboxen Test
    Heimische Lademöglichkeiten werden immer beliebter und Besitzer von E-Autos machen sich von der öffentlichen Ladeinfrastruktur unabhängig. Die Stiftung…
    www.homeandsmart.de

    KIA EV6 77,4 KWh, GT-Line, RWD, Snow White Pearl, Schiebedach und 'Full Options' inkl. KIA AHK und KIA 19'' Winterräder; produziert am 24. August 2022 (Modelljahr 2023); Zulassung in DE am 2.11.2022; gesehen und gekauft am 12.1.2023 in Göttingen; Import in CH am 9. Mai 2023 (selbst abgeholt, verzollt, MFK, etc.).

  • Häufig ist man mit einer Wallbox überfordert.

    Es hängt ein wenig von der heimischen Infrastruktur ab. Hast du eine PV-Anlage, so sollte die Wallbox Überschussladen unterstützen, was nicht erforderlich ist, wenn die Infrastruktur zuhause nur Laden aus dem Verteilnetz erlaubt. Dann die Frage der Skalierbarkeit, d.h. 11 kW oder 22 kW (was unser EV6 AC nicht kann). Vergesst aktuell das bidirektionale Laden, die Standard-Technologie ist noch nicht so weit, kann über Umwege jedoch auch in den Hausspeicher realisiert werden.


    Die individuell beste Wallbox hängt somit für jeden von den eigenen Bedürfnissen ab.

    Schau doch, dass du individuell gut beraten wirst.

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Häufig ist man mit einer Wallbox überfordert.

    Es hängt ein wenig von der heimischen Infrastruktur ab. Hast du eine PV-Anlage, so sollte die Wallbox Überschussladen unterstützen, was nicht erforderlich ist, wenn die Infrastruktur zuhause nur Laden aus dem Verteilnetz erlaubt. Dann die Frage der Skalierbarkeit, d.h. 11 kW oder 22 kW (was unser EV6 AC nicht kann). Vergesst aktuell das bidirektionale Laden, die Standard-Technologie ist noch nicht so weit, kann über Umwege jedoch auch in den Hausspeicher realisiert werden.


    Die individuell beste Wallbox hängt somit für jeden von den eigenen Bedürfnissen ab.

    Schau doch, dass du individuell gut beraten wirst.

    Habe mich für die Keba p30 C Serie entschieden da Ich irgendwann mal PV hinzufügen möchte und diese in den Test auch Vernünftig abgeschlossen hat.Ich weiß das diese Wallbox teurer ist hat aber Dinge die aus meiner Sicht für die Zukunft gut gerüstet ist.

    RFDI und Protokolle vom Laden

    Aber wie schon im Vorfeld angesprochen, muss jeder individuelle für seine Bedürfnisse entscheiden

  • Habe mich für die Keba p30 C Serie entschieden da Ich irgendwann mal PV hinzufügen möchte und diese in den Test auch Vernünftig abgeschlossen hat.Ich weiß das diese Wallbox teurer ist hat aber Dinge die aus meiner Sicht für die Zukunft gut gerüstet ist.

    RFDI und Protokolle vom Laden

    Aber wie schon im Vorfeld angesprochen, muss jeder individuelle für seine Bedürfnisse entscheiden

    Gute Entscheidung, günstig zahlt man häufig 2x... Zukunftsicherheit ist gut, wenn dies überhaupt bei der rasanten Entwicklung der WB-Technologie möglich ist. Ich denke, dass wir in den nächsten 2-3 Jahren bezahlbare bi-direktionale Technologien sehen werden, die Frage ist dann aber, ob dein Wechselrichter und dein Speicher das verarbeiten können... Ich habe mich aus diesem Grund für ein geschlossenes integriertes System eines namhaften Anbieters entschieden in der Hoffnung, dass er technologisch für die Integration sorgen wird...

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen